News

 
Aktuell
News
Einsätze
Proben
Impressionen
Wir über uns
 
Organisation
Kader
Mannschaft
Organigramm
Fahrzeuge
 
Diverses
Chronik
Feedback
Gästebuch
Links
Home
 
 
 
 

 

 
Einsatzübungs-Inspektion 2023

Am Montag, 18. September 2023 fand die diesjährige Einsatzübung statt. 

Das Aufgebot erfolgt, wie bei einem Ernsteinsatz, per Telefon.

Die Alarmmeldung lautete: Alarmübung, Brand Hostettler AG, Gewerbezone 27, Buttisholz.

Zum ersten Mal wurde die Einsatzübung durch Instruktoren des Feuerwehr-Inspektorats überwacht und bewertet. Seitens der Inspektorats waren Hptm Bäni Lussi, Hptm Christoph Schmid und Hptm Michael Koch anwesend.

Oblt Markus Fuchs war als erster Offizier auf Platz leitete den Einsatz. Er hatte eine heikle Aufgabe zu lösen:
Im 2. Obergeschoss verunfallte ein Gabelstapler wegen einem technischen Defekt und geriet in Brand. Bei diesem Unfall wurden mehrere Personen vermisst. Es galt, die vermissten Personen zu retten und den Brand zu bewältigen.

Für die Brandbekämpfung standen nebst der gesamten Feuerwehr die Autodrehleiter (ADL) der Feuerwehr Region Sursee im Einsatz.

Seitens der Feuerwehr Buttisholz war Lt Stefan Käch Übungsleiter. Er wurde von Lt Stefan Bisang und Kdt Hptm Markus Geisseler unterstützt.

Die Rettungen konnten zügig ausgeführt werden und der Brand rasch gelöscht werden. Die geretteten Personen wurden durch die Sanitätsabteilung der Feuerwehr Buttisholz betreut.

Bei der Einsatzbesprechung bedankte sich Übungsleiter Lt Stefan Käch bei den Instruktoren des Feuerwehr-Inspektorats, den Einsatzkräften, Helfern, und insbesondere beim Einsatzleiter Oblt Markus Fuchs. Einen besonderen Dank richtete er an die Vertreter der Hostettler Autotechnik AG. Sie stellen nicht nur das Gebäude für die Übung zur Verfügung, sondern luden nach dem Einsatz zu Speis und Trank ein.



Einsatzleiter Oblt Markus Fuchs, kaum auf dem Platz, ein Mitarbeiter informiert über den Unfall. Und schon treffen die ersten AdF auf dem Sammelplatz ein.
Das TLF ist auf Platz. Die Einsatzleitung ist eingerichtet, Übungsleiter und Instruktoren beobachten die Arbeit genau.
Der Atemschutz rückt im Rauch vor. Die geretteten Personen werden durch die Sanität betreut.
 
Auf der hinteren Seite des Gebäudes unterstützt die ADL der Feuerwehr Region Sursee die Brandbekämpfung.  


 
Atemschutztraining im Brandhaus in Sempach

Der Atemschutz Buttisholz (AS) hat am 21. und 22. August 2023 Atemschutzübungen im Brandhaus in Sempach durchgeführt.

Bei schönem aber heissem Wetter konnte der AS direkt am Holzfeuer üben. Dies ermöglicht der Wehr, realitätsnahe Übungen durchzuführen, wie es auch im Ernstfall eintreffen könnte.

Unter der Teilung von versierten Instruktoren galt es, die Räume sicher und korret zu betreten und zum Brandherd vorzurücken und diesen zu kühlen oder löschen.

Hier einige Impressionen der Übung (aufgrund der Temperaturen von bis gegen 800° konnten im Innern des Gebäudes keine Fotos gemacht werden):

Übung im Brandhaus Übung im Brandhaus
Das Brandhaus auf dem ZS-Areal in Sempach Der AS macht sich bereit....
Übung im Brandhaus Übung im Brandhaus
... und schon gehts zur ersten Übung. In geduckter Haltung (Blick durch das Fenster von aussen)
Übung im Brandhaus Übung im Brandhaus
... und Besprechung der Übung. Hier wird wieder eingeheizt.
Übung im Brandhaus Übung im Brandhaus
Zugang zum Gebäude über eine Treppe, mit genügend Schlauchvorrat. Und anschliessend wird die Übung wieder besprochen.

 

 
Agathafeier vom 4. Februar 2023

Kommandant Markus Geisseler begrüsste nebst den Feuerwehrfrauen und -Männern in diesem Jahr (alle drei Jahre) auch die Partnerinnen und Partner. Weiter konnte er auch zahlreiche Gäste im Gemeindesaal begrüssen.

Vor dem geschäftlichen Teil wurde ein feines Nachtessen, zubereitet von der Metzgerei Schnyder, Buttisholz, serviert.
 

Ehrungen
Auch dieses Jahr konnten einige Angehörige der Feuerwehr für ihr langjähriges Engagement im Dienste der Öffentlichkeit geehrt werden.

Für 10 Jahre konnten geehrt werden:
- Four Katrin Latscha
- Sdt Stefan Buck


Für 15 Jahre:
- Lt Stefan Bisang
- Lt Nick Scheidegger

- Sdt Patrik Fischer


Für 25 Jahre:
- Hptm Markus Geisseler
- Sdt Urs Hofer
- Sdt Christoph Schmid

Mutationen
Leider sind auch Austritte zu verzeichnen. Aus der Feuerwehr treten aus:
Sdt Markus Müller, tritt nach 31 Jahren aktivem Feuerwehrdienst, davon seit 2012 in Buttisholz, aus der Feuerwehr aus. Oblt Kurt Ziswiler leistete 26 Jahre Feuerwehrdienst in Buttisholz. Sdt Urs Hofer und Christoph Schmid leisteten je 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Sdt Patrik Fischer leistete 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst in Buttisholz (und fünf Jahre in einer anderne Wehr), Sdt Adrian Fischer gehörte unserem Korps 5 Jahre (und 5 Jahre in einer anderen Wehr). Weiter traten aus: Sdt Fabian Bucher (3 Jahre), Sdt Peter Egli (7 Jahre) und Sdt Halil  Kartalkanat (5 Jahre).

Alle Austretenden haben für die Feuerwehr wertvolle Dienste geleistet. Bei zahlreichen Proben und Einsätzen haben sie sich für die Bevölkerung von Buttisholz eingesetzt. Dafür gebührt ihnen ein herzlicher Dank.

Im Gegenzug konnten folgende Personen neu in der Feuerwehr begrüsst werden: Michael Bättig, Michael Bucher, Niels Suppiger und Vita Urbelyte.

 Der Bestand beträgt somit insgesamt 76 Angehörige der Feuerwehr.

Beförderungen:
Gemeinderätin Anita Lustenberger konnte Kpl Peter Wüest zum Offizier im Range eines Lt befördern. Lt Andi Ruckli wurde zum Oblt befördert. 

Bereits während dem letzten Jahr konnten Sämi Geissler und Micha Glanzmann durch Hptm Markus Geisseler zum Kpl befördert werden.

Weiter wurden die Arbeitsprogramme 2023 vorgestellt. Unter anderem findet im Jahr 2023 eine inspizierte Einsatzübung statt. Die Übungsprogramme versprechen eine interessante und anspruchsvolle Ausbildung.


Die Grussworte des Gemeinderates überbrachte Gemeinderätin Anita Lustenberger. Sie bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr für die Bevölkerung, und dies rund um die Uhr, während 365 Tagen im Jahr.

Kdt Markus Geisseler bedankte sich zum Schluss bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz.

Kdt-Stv Oblt Markus Fuchs bedankte sich bei Kdt Hptm Markus Geisseler für seinen immensen und unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr.

Mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", schloss Kdt Markus Geisseler den offiziellen Teil der Agathafeier.

Nach der Soldverteilung und einem feinen Dessert wurde die Kameradschaft gepflegt. Die Agathafeier wurde nach (mindestens) einen Drink in der eigens für die Agathafeier eingerichteten Bar abgeschlossen, einige etwas früher andere in der Früh.


   
Geehrt für 10 Jahre: Four Katrin Latscha, Sdt Stefan Buck, flankiert von Kdt-Stv. Oblt Markus Fuchs und Kdt Hptm Markus Geisseler Geehrt für 15 Jahre: Lt Stefan Bisang, Sdt Patrik Fischer, Lt Nick Scheidegger
   
Geehrt für 25 Jahre: Sdt Urs Hofer, Kdt Markus Geisseler, Sdt Christoph Schmid  Austritte: v.l, zwischen Kdt Hptm Markus Geisseler und Kdt-Stv Oblt Markus Fuchs: Oblt Kurt Ziswiler, Std Urs Hofer, Sdt. Christoph Schmid, Sdt Adrian Fischer
   
Kpl Peter Wüest wird durch Gemeinderätin Anita Lustenberger zum Lt befördert.  
   
Lt Andi Ruckli wird durch Gemeinderätin Anita Lustenberger zum Oblt befördert.  
   
Neueintritte: Michael Bucher und Michael Bättig, flankiert von Kdt-Stv. Oblt Markus Fuchs und Kdt Hptm Markus Geisseler  (v.l.) Gemeinderätin Antia Lustenberger überbringt die Grussworte des Gemeinderates und dankt für den Einsatz jahrein, jahraus. 
 

 

 
Ausbildung Verhalten im Brandfall

Am Donnerstagnachmittag, 20. September, trafen sich 18 Frauen der Spitex Buttisholz zu einer speziellen Weiterbildung. Im Zentrum stand das Verhalten im Brandfall. Offiziere der Feuerwehr Buttisholz, unter der Leitung von Kdt Markus Geisseler, hatten drei Posten vorbereitet. Kdt Markus Geisseler informierte über «Was ist ein Feuer», Stresssituationen, Präventionen und Brandmeldeanlage. Oblt Markus Fuchs und Lt Peter Wüest zeigten und erklärten die richtige Handhabung von Kleinlöschgeräten, Oblt Kurt Ziswiler und Lt Stefan Käch den richtigen Einsatz von Löschdecken. Die Frauen der Spitex konnten anschliessend die richtige Handhabung selber üben, um im Ernstfall gerüstet zu sein.

Fotos: Impressionen von der Weiterbildung zum Thema Brandfall

 

Einsatzübung 2022

Am Montag, 19. September 2022 fand die diesjährige Einsatzübung statt. Das Aufgebot erfolgt, wie bei einem Ernsteinsatz, per Telefon.

Die Alarmmeldung lautete: Alarmübung, Kreuzscheune Buttisholz.

In diesem Jahr leitete Oblt Markus Fuchs den Einsatz. Er hatte eine heikle Aufgabe zu lösen.

Wie die Erkundung ergaben, stand beim Eingang zum Jugendraum ein Auto mit starker Rauchentwicklung in Brand. Es galt, einen Übergriff auf das Gebäude zu vermeiden und die Personen im Jugendraum und in der Scheue aus dem Gebäude zu retten.

Für die Brandbekämpfung standen nebst der gesamten Feuerwehr die Autodrehleiter (ADL) der Feuerwehr Region Sursee und zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nottwil im Einsatz. Der Einsatz wurde durch Kdt Hptm Adrian Bösch und Oblt Bruno Bölsterli der Feuerwehr Grosswangen überwacht.

Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Die Rettungen konnten ebenfalls zügig ausgeführt werden, einzelne mit der ADL. Während der Einsatzübung musste die Strasse nach Grosswangen gesperrt werden. Die geretteten Personen wurden durch die Sanitätsabteilung der Feuerwehr Buttisholz betreut.

Bei der Einsatzbesprechung bedankte sich Übungsleiter Kdt Hptm Markus Geisseler bei den Einsatzkräften und Helfern, insbesondere beim Einsatzleiter Oblt Markus Fuchs. Er konnte durch seine sichere Taktik eine rasche Rettung gewährleistet, was auch von den beiden Beobachtern bestätigt werden konnte. Die Arbeit der Feuerwehr wurde als zielführend und korrekt bewertet.

Nach dem Retablieren der Gerätschaft und der Fahrzeuge waren alle Beteiligten zum Imbiss eingeladen.

 



Die Einsatzleitung richtet sich ein. Das "brennende" Auto
ADL aus Sursee und TLF aus Nottwil treffen ein Rettung mit der ADL
Die Figuranten werden betreut. Einsatzleiter Oblt Markus Fuchs bei der Übungsbesprechung
   


Agathafeier 2022

Aussergewöhnlich, immer noch coronabedingt, versammelten sich am Samstag, 27. August 2022, die Eingeteilten der Feuerwehr Buttisholz zur jährlichen (verspäteten) Agathafeier. Wie jedes Jahr, begann die Agathafeier in der Pfarrkirche. Pfarreiseelsorgerin Yvonne Wagner gestaltete mit sinnreichen Worten den Gottesdienst. 

Anschliessend fand die Agathafeier im Foyer beim Schulhaus statt. Kommandant Markus Geisseler begrüsste nebst den Feuerwehrfrauen und -Männern eine stattliche Anzahl von ehemaligen Feuerwehrmännern.

Nach einem Apéro wurden die Teilnehmer durch köstliche Grilladen und feine Salate, zubereitet von der Metzgerei Schnyder, verpflegt. 
 
Der geschäftliche Teil wurde, nachdem das Feuerwehrjahr bereits mehr als die Hälfte verflossen ist, von Kdt Markus Geisseler kurz gehalten, so wurden Neueintritte, Austritte und Ehrungen erwähnt.

Ehrungen
Auch dieses Jahr konnten einige Angehörige der Feuerwehr für ihr langjähriges Engagement im Dienste der Öffentlichkeit geehrt werden.

Für 10 Jahre konnten geehrt werden:
- Lt Ruckli Andreas
- Kpl Hodel Georg
- Kpl Kiener Markus
- Sdt Fischer Adrian
- Sdt Krummenacher Bruno

- Sdt Wicki Peter
- Sdt Wicki Paul

Für 20 Jahre:
- Fw Felder Marcel
- Sdt Bucheli Markus

Für 25 Jahre:
- Oblt Ziswiler Kurt

Mutationen
Leider sind auch Austritte zu verzeichnen. Aus der Feuerwehr traten aus:

Oblt Weber Markus tratt nach 22 Jahren aktivem Feuerwehrdienst, davon seit 15 Jahren in Buttisholz, aus der Feuerwehr aus. Fw Felder Marcel leistete 20 Jahre Feuerwehrdienst. Kpl Burri Martin gehörte unserem Korps 14 Jahre an und Kpl Schärli Markus leistete 18 Jahre Feuerwehrdienst, 10 Jahre davon in Buttisholz. Alle Austretenden haben für die Feuerwehr wertvolle Dienste geleistet. Bei zahlreichen Proben und Einsätzen haben sie sich für die Bevölkerung von Buttisholz eingesetzt. Dafür gebührt ihnen ein herzlicher Dank.


Im Gegenzug konnten folgende Personen neu in der Feuerwehr begrüsst werden: Buholzer Markus, Hofer Michael, Käch Philipp, Kiener Manuel und Würsch Samuel.

Beförderungen:
Gemeinderätin Anita Lustenberger viel die Ehre zu, Andreas Ruckli als neuen Offizier im Range eines Leutnants zu befördern. Hptm Markus Geisseler konnte Felder Marcel zum Fw und Sämi Geisseler und Micha Glanzmann zum Kpl befördern.

Die Gruss- und Dankesworte des Gemeinderates wurden ebenfalls durch Anita Lustenberger überbracht.

Kommandant Markus Geisseler bedankte sich zum Schluss bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz. Mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", schloss er den offiziellen Teil der Agathafeier.

Nach einem feinen Dessert wurde die Kameradschaft gepflegt.

 
Der neue Offizier (v.l.: Gemeinderätin Anita Lustenberger, Lt Andreas Ruckli und Kdt Hptm Markus Geisseler  

 

Einsatzübung in der Wacht

Am 2. Mai 2022, um 18.56 Uhr, meldete die Einsatzzentrale: "Alarmübung, Rachentwicklung, Wacht 5, 6018 Buttisholz."
Die ganze Feuerwehr rückte aus. Unter der Einsatzleitung von Lt Stefan Käch, konnte die Wehr mit Atemschutz insgesamt fünf Rettungen ausführen, den Brandherd rasch ermitteln und den "Brand" erfolgreich bekämpfen. Übungsleiter Hptm Markus Geisseler konnte an der Übungsbesprechung sowohl der Übungsleitung aber auch der Mannschaft ein gutes Zeugnis für die Feuerwehrarbeit ausstellen.

Weiter konnte Kdt Hptm Markus Geisseler Samuel Geisseler als Gruppenführer befördern. Er hat zusammen mit Micha Glanzmann die Gruppenführerausbildung erfolgreich abgeschlossen. Micha Glanzmann war ausbildungshalber abwesend und wird später befördert.

 
Das "Brandobjekt" Einsatzleiter Stefan Käch mit Stv. Oblt Markus Fuchs und AS Of Andi Ruckli (v.l.).
Übungsleiter Markus Geisseler bei der Besprechung Weiter konnte Samuel Geisseler als Gruppenführer befördert werden.

Neue MS für die Feuerwehr Buttisholz

Am 29. März 2022 konnte die Feuerwehr eine neue Motorspritze (MS) in Betrieb nehmen. Mit der neuen MS, geliefert durch die Firma Vogt AG, Oberdiessbach, wird eine der alten, defekten Zivilschutz-MS, Baujahr 1966 (!) ersetzt. Herzlichen Dank an die Beschaffungskommission für ihren zusätzlichen Einsatz.



 
Stefan Hodel, Vogt AG, Oberdiessbach, gibt Instruktionen zur neuen MS ab. Stefan Hodel, Vogt AG, links, mit der Beschaffungskommission (AdF Michael Mathys, Oblt Kurt Ziswiler, Kpl Andreas Ruckli, Kpl Samuel Geisseler und Kpl Philipp Riechsteiner (v.l.).

 

 

Einführungskurs Gruppenführer erfolgreich absolviert

Samuel Geisseler und Micha Glanzmann absolvierten am 24. und 15. März 2022 in Willisau erfolgreich den Einführungskurs für Gruppenführer.

Herzliche Gratulation!



 
Micha Glanzmann und Samuel Geisseler nach der Brevetierung Samuel Geisseler hält eine Lektion. Micha Glanzmann zeigt die Rückenbindung vor.

  

  

Einführungskurs für neue AdF

Am 18. und 19. März 2022 erlernten vier neue AdF das Feuerwehrhandwerk. Am Kurs aus Buttisholz nahmen teil:
- Markus Buholzer
- Michael Hofer
- Philipp Käch
- Manuel Kiener.

Die vier neuen AdF konnten ihr erlerntes Wissen bereits an ersten Übungen anwenden. Herzlich willkommen in der Wehr!

Impressionen aus dem Einführungskurs.

 

Agathafeier 2021

Aussergewöhnlich, coronabedingt, versammelten sich am Samstag, 28. August 2021, die Eingeteilten der Feuerwehr Buttisholz zur jährlichen (verspäteten) Agathafeier. Wie jedes Jahr, begann die Agathafeier in der Pfarrkirche. Pfarrer Edi Birrer gestaltete mit sinnreichen Worten den Gottesdienst. 

Anschliessend fand, coronaconform, die Agathafeier im Freien beim Schulhaus statt. Kommandant Markus Geisseler begrüsste nebst den Feuerwehrfrauen und -Männern eine stattliche Anzahl von ehemaligen Feuerwehrmännern.

Nach einem Apéro wurden die Teilnehmer durch köstliche Grilladen und feine Salate, zubereitet von der Metzgerei Schnyder, verpflegt. 
 
Der geschäftliche Teil wurde, nachdem das Feuerwehrjahr bereits mehr als die Hälfte verflossen ist, von Kdt Markus Geisseler kurz gehalten, so wurden Neueintritte, Austritte und Ehrungen erwähnt.

Ehrungen
Auch dieses Jahr konnten einige Angehörige der Feuerwehr für ihr langjähriges Engagement im Dienste der Öffentlichkeit geehrt werden.

Für 10 Jahre konnten geehrt werden:
- Kpl Marcel Felder
- Sdt Roger Blättler
- Sdt Erich Felder
- Sdt Viktor Küng
- Sdt Roger Muff


Für 15 Jahre:
- Lt Pius Ziswiler
- Sdt Elias Häller
- Sdt Robert Peterhans

Für 20 Jahre:
- Sdt Martin Bühlmann

Für 25 Jahre:
- Sdt Bruno Schilliger


Mutationen
Leider sind auch Austritte zu verzeichnen. Aus der Feuerwehr traten aus:

Lt Roland Huwiler, tritt nach 18 Jahren aktivem Feuerwehrdienst, davon seit 12 Jahren in Buttisholz, aus der Feuerwehr aus. Kpl Philipp Bucher leistete 22 Jahre Feuerwehrdienst, 19 Jahre davon in Buttisholz. Kpl Thomas Häller gehörte unserem Korps 32 Jahre (!) an, Sdt Martha Moos 9 Jahre und Sdt Beni Golaz 8 Jahre. Alle Austretenden haben für die Feuerwehr wertvolle Dienste geleistet. Bei zahlreichen Proben und Einsätzen haben sie sich für die Bevölkerung von Buttisholz eingesetzt. Dafür gebührt ihnen ein herzlicher Dank.


Im Gegenzug konnten folgende Personen neu in der Feuerwehr begrüsst werden: David Amrein, Lukas Käch, Adrian Matter, Mirjam Riechsteiner und Fabienne Ziswiler.


Beförderungen:
Aufgrund der Gemeinderatsreise viel Kdt Markus Geisseler die Ehre zu, Bruno Boss als neuen Offizier im Range eines Leutnants zu befördern. Weiter konnte Kdt Markus Geisseler Marco Brun, Roger Muff und Markus Kiener zum Korporal befördern.

Kommandant Markus Geisseler bedankte sich zum Schluss bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz. Mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", schloss er den offiziellen Teil der Agathafeier.


Nach einem feinen Dessert wurde die Kameradschaft gepflegt.


  Agathafeier 2021
Fritz Schnyder, Metzgerei Schnyder, sorgt mit seinem Team für das leibliche Wohl 10 Jahre aktiv: Roger Muff, Marcel Felder, Erich Felder, Viktor Küng, links Kdt Markus Geisseler
Agathafeier 2021 Agathafeier 2021
15 Jahre aktiv: Robert Peterhans und Pius Ziswiler, Mitte Kdt Markus Geisseler 25 jahre aktiv: Bruno Schilliger (Mitte), mit Kdt-Stv Markus Fuchs und Kdt Markus Geissler
Agathafeier 2021 Agathafeier 2021
Austritte: v.l. Thomas Häller, Philipp Bucher, Martha Moos, Roland Huwiler, flankiert von Kdt-Stv Markus Fuchs und Kdt Markus Geisseler Neue AdF: Mirjam Riechsteiner, Fabienne Ziswiler, David Amrein, Adrian Matter und Lukas Käch, sowie Kdt Markus Geisseler
Agathafeier 2021 Agathafeier 2021
Führt zügig durch die Versammlung:
Kdt Markus Geisseler
Die neuen Kpl: Roger Muff, Marco Brun, Markus Kiener, sowie Kdt Markus Geisseler
Agathafeier 2021 Agathafeier 2021
Neuer Offizier: Bruno Boss (Mitte) ... und ein spezieller Dank geht an Four Kathrin Lascha für ihren unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr!

 

Unwetter vom 28. Juni 2021
Am 28. Juni 2021 gab es um ca. 17.30 Uhr ein schweres Unwetter in unserer Region. Für einmal waren es weniger die Wassermassen, die Kellerräume überfluteten. Durch Hagelsteine, welche teilweise die Grösse von Tennisbällen aufwiesen, wurden sehr grosse Schäden angerichtet. Unzählige Fahrzeuge wurden beschädigt und  verbeult. Dutzende von Front- oder Heckscheiben gingen zu Bruch. An Gebäuden gab es immense Schäden. Kaum ein Dach im Dorf blieb unbeschädigt. Ob Ziegel- oder Eternit-Dach, beide Materialien hielten den grossen Hagelsteinen nicht stand. So lief, insbesondere wenn kein Unterdach eingebaut war, Regenwasser direkt in die Gebäude. Aufgabe der Feuerwehr war es, die beschädigten Dächer so rasch wie möglich abzudecken und das Eindringen von Wasser zu verhindern, sei es in Wohn- wie auch Landwirtschaftsgebäuden, Garagen und Remisen.

Für die Bewältigung des Ereignisses wurde die ganze Feuerwehr aufgeboten. Um ca. 01.00 Uhr am 29. Juni waren die wichtigsten Arbeiten erledigt. Am Morgen des 29. Juni 2021 wurde nochmals die ganze Wehr aufgeboten. Die Hilfeleistungen der Feuerwehr dauerten bis am Abend an. Bei einem Objekt standen auch am nächsen Tag noch Feuerwehrleute im Einsatz.

Die Angehörigen der Feuerwehr leisteten somit eine beträchtliche Anzahl von Einsatzstunden. Sehr vielen Hilfesuchenenden konnte weitergeholfen werden. Die netten Gesten und die herzlichen Dankesworte der Geschädigten und der Bevölkerung freuten uns  Feuerwehrleute sehr. Es motiviert uns, auch weiterhin im Dienst der Bevölkerung Einsätze zu leisten. 

Hier einige Impressionen des Unwetters:
Verbeult, beschädigte Frontscheibe  Schaden an Hauswand
Grosser Schaden am Dach  Beschädigte Dächer, Hagelsteine 
Defekte Panels...  Zerstörte Ziegel
auch hier, Schäden am Dach  Beschädigte Fassade 
Löcher im Dach und in der Fassade  Defekte Frontscheibe
Selbsthilfe  Defektes Dach 
Eine Gruppe im Einsatz  Schützenhaus ist beschädigt
Grosse Schäden am Dach  Hilfe mit schwerem Gerät 
Löcher wie in einem Käse...  ... zerstückelter Eternit 
Löcher im Dach  Hausdach wird mit Plane geschützt 
 
Selbsthilfe durch Angehörige   



Keine Agathafeier? Oder doch? Ja klar!
Die Agathafeuer im Februar 2021 konnte coronabedingt nicht stattfinden. Dies wird aber nachgeholt.

Am 28. August 2021 trifft sich die Feuerwehr zur Feier. Mehr Infos folgen demnächst.

Keine Agathafeier, aber...
Die Agathafeier 2021 konnte pandemiebedingt nicht stattfinden. Trotzdem soll sie später, wenn Corona es erlaubt, nachgeholt werden.

Auch wenn die Agathafeier offiziell nicht stattgefunden hat, mussten fünf Kameradinnen und Kameraden verabschiedet werden:
- Lt Roland Huwiler (18 Jahre)
- Kpl Thomas Häller (32 Jahre)
- Kpl Philipp Bucher (22 Jahre)
- Martha Moos (9 Jahre)
- Beni Golaz (9 Jahre)

Allen Austretenden gebührt ein herzlicher Dank für die jahrelange Treue und für die unzähligen Stunden, welche sie für die Feuerwehr aufgewendet haben.

Fünf Personen gehören neu der Feuerwehr an:
- David Amrein
- Lukas Käch
- Adrian Matter
- Mirjam Riechsteiner
- Fabienne Ziswiler.

Die neuen AdF werden herzliche willkommen geheissen.



Probearbeit hat begonnen
Nebst den Probearbeiten der Spezialisten hat die Probearbeit der Feuerwehr im Jahr 2021 (Kader, Mannschaft) hat längst begonnen. Am 22. Februar 2021 fand eine Kaderprobe statt.

Die Proben werden unter Einhaltung der Corona-Massanmen durchgeführt.

Einige Impressionen aus der Probearbeit bei den Posten TLF, Leitungsdienst und Rettungsdienst:

   


Brand Gebäude Ottilienstrasse
Am Donnerstag, 1. Oktober 2020, brannte es am Morgen früh.

Um 06.36 Uhr wurde die Feuerwehr Buttisholz, Teile der Feuerwehr Nottwil und der Feuerwehr Region Sursee (Autodrehleiter) zu einem Brand in der Ottilienstrasse, Buttisholz, aufgeboten.

In einem ehemaligen Gewerbegebäude gab es einen Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Hingegen zeigte es sich, dass die Löscharbeiten sehr aufwändig waren. Insgesamt standen rund 100 AdF im Einsatz.

Die Brandursache ist geklärt. 
Die ADL wird bei den Nachlöscharbeiten eingesetzt.
 
Einsatzübung 2020

Wie immer einmal im Jahr, fand dieses Jahr am Montag, 21. September 2020, eine Einsatzübung der ganzen Feuerwehr Buttisholz statt. Das Aufgebot erfolgt wie bei einem Ernsteinsatz über das Telefon. Das Übungsobjekt ist im voraus nicht bekannt.

In diesem Jahr wurde Obtl Markus Fuchs als Einsatzleiter bestimmt. Er hatte eine ganz heikle Aufgabe zu lösen.

Die Alarmmeldung lautete: Alarmübung, starke Rauchentwicklung Schulhaus, Neugass 6, Buttisholz.

Wie die Erkundungen ergaben, entstand im Serverraum der Schule eine grosse Rauchentwicklung, welche das Treppenhaus unbegehbar machte. 32 Jungwachtleiter und Jungwächtler übernahmen die Rolle der Schüler, 4 weitere Personen als Lehrer. Verteilt auf 4 Schulzimmer galt es, Ruhe zu bewahren und auf die Rettung zu warten. Zu diesem Zweck war auch Autodrehleiter (ADL) der Feuerwehr Region Sursee im Einsatz.

Nach der Bekämpfung des Brandes, wozu etliche Leitungen gelegt wurden, galt es, möglichst rasch den Rauch mit den Lüftern aus dem Schulhaus zu bringen, damit die "Schüler" und "Lehrer" über das Dach mit der Autodrehleiter gerettet werden konnten. Zurück auf dem Schulhausplatz wurden sie durch Samariter und Angehörige der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Dazu wurden vom Samariterverein, erstmals über das Notfalltelefon, kurzfristig zusätzliche Mitglieder aufgeboten.

Insgesamt standen rund 120 Personen im Einsatz.

Bei der Einsatzbesprechung bedankte sich Übungsleiter Markus Geisseler bei den Einsatzkräften und Helfern, insbesondere auch beim Samariterverein und bei der Jungwacht, für ihren Einsatz. Die Übung zeigte auf, dass Rettungen in diesem Ausmass viel Zeit erfordern. Durch klare Verhaltensregeln und eine geschickte Einsatztaktik (wie sie Einsatzleiter Oblt Markus Fuchs klar und gekonnt anwendete) konnte eine sichere Rettung gewährleistet und der Brand rasch gelöscht werden. Der Lüftereinsatz war wohl eine der grössten Herausforderungen dieser Übung. Entsprechende Lehren daraus und auch aus der ganzen Übung werden gezogen und in der Ausbildung eingebraucht und in der Taktik angewendet.

Nach dem Retablieren der Gerätschaft und der Fahrzeuge konnte bei einem Imbiss und bei einem Getränk mit allen Beteiligten über die Übung diskutiert werden. Einzelne Diskussionen dauerten sogar noch etwas länger - die Pflege der Kameradschaft braucht halt seine Zeit - und frühes nach Hause gehn ist nicht immer möglich...!


 


Die "Lehrer und Schüler" besammeln sich auf dem Areal zur Lagebesprechung. Die ersten Meldungen beim Einsatzleiter...
... rasch sind die Feuerwehrleute zur Stelle. Das TLF steht bereit, der Schnellangriff ist bereits für den Atemschutz bereit.
Der erste Atemschutztrupp rückt ins Gebäude vor. Bereits ist ein zweiter Trupp einsatzbereit.
Kameraden aus Sursee melden bereits die Autodrehleiter beim Einsatzleiter. Der Einsatzleiter, Oblt Markus Fuchs, ist gefordert.
Der nächste AS-Trupp holt einen Auftrag bei der Einsatzleitung, ... die Details zum Auftrag werden genau erklärt.
Die ADL ist auf Platz. Die Zeit drängt, dichter Rauch tritt aus dem Schulhaus.
Die ADL aus Sicht des Machinisten, ... ... und oben im Korb auf dem Dach können bald "Schüler und Lehrer" gerettet werden.
Die Geretteten werden durch Samariter und AdF in Empfang genommen werden. Und schon wieder bringt die ADL Gerettete auf den sicheren Boden.
Ein Führungsunterstützer protokolliert die Aufträge. Nach der Übung bei der Übungsbesprechung.
Einsatzleiter Oblt Markus Fuchs erläutert den Ablauf des Einsatzes. Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz! Die AS-Geräte werden unter Anleitung retabliert.


Unangemeldete Übungsinspektion
Am Montag, 14. Septemer 2020, fand die unangemeldete Probeinspektion der Feuerwehr Buttisholz statt. Die Instruktoren Gassmann und Aregger inspizierten die gesamte Probe und werden ihre Eindrücke und Erkenntnisse in einem Bericht mitteilen. Für die AdF galt es, Postenarbeiten mit dem TLF, dem Leitungsdienst (Achterknoten, Fixpunktsicherung etc.) und Rettungsdienst mit der Schiebeleiter zu absolvieren.

Für die Feuerwehr Buttisholz war, bedingt durch die Corona-Pandemie, dies die erste Zugsprobe im Jahr 2020. Zudem war dies die erste Probe des neuen Zugführers, Lt Stefan Bisang.
Hydranten-Arbeit, beobachtet von einem Feuerwehr-Instruktor


Probepläne Kader, Zug 1 und Zug 2 wurden coronabedingt abgeändert
Die Probepläne Kader, Zug 1 und Zug 2 wurden coronabedingt angepasst. Hier gelangst du zu den neuen Probeplänen (Link).


Wanderpreisübergabe Swiss Fire Ski Day
Grosse Ehre für die Feuerwehr Buttisholz: Am 29. Juni 2020 übergab der Direktor des Schweizeringen Feuerwehrverbandes,  Urs Bächtold, den begehrten Wanderpreis der Swiss Fire Ski Days, welcher am 22. Februar 2020 in Meinringen-Hasliberg stattfand.

Bei den Teams belegte das Raceteam Buttisholz den sensationellen 1. Rang (Roland Huwiler, Marcel Felder, Nick Scheidegger). 


Die strahlenden Sieger, Roland Huwiler, Nick Scheidegger, Marcel Felder Gruppenfoto mit Urs Bächtold, Direktor Schweizerischer Feuerwehrverband
 
Brand Schopf Mooshüsli
Am 24. April 2020, kurz nach Mittag, brannte beim Mooshüsli ein Schopf.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Schopf bereits im Vollbrand. Einsatzleiter, Kdt Hptm Markus Geisseler, konnte mit seiner geschickten Taktik ein Übergreifen auf die Scheune und auf das Haus verhindern.

Zur Bewältigung des Brandes wurde die ganze Wehr Buttisholz, Teile der Feuerwehr Nottwil und die ADL Sursee aufgeboten.

Am Gebäude entstand Totalschaden. Personen kamen nicht zu Schaden.

 
   
Linienbus; technischer Defekt
Am 21. April musste die Feuerwehr zu einem technischen Defekt ausrücken. Grund dafür war ein Linienbus mit einem technischen Defekt.
   
   
   
Corona-Virus  


Das Corona-Virus hat die Welt im Griff! Bund und Kantone haben aufgrund der Gefahrensituation Massnahmen beschlossen.

Dies hat auch Auswirkungen auf die Feuerwehr. Ab sofort fallen bis Ende Mai 2020 aus:

- sämtliche Feuerwehr-Proben
- sämtliche kantonalen Feuerwehrkurse
- die kantonale Delegiertenversammlung
- sämtliche Infoveranstaltungen.

Die Einsatzbereitschaft muss trotzdem jederzeit gewährleistet sein!

Das Kommando appeliert an die Eigenverantwortung. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung ist in dieser speziellen Situation sehr wichtig.

Weitere Informationen:
Zur Informationen stehen euch folgende Website zur Verfügung:
Website des BAG: www.bag.admin.ch
Website des Kanton Luzern: www.lu.ch
Website des BKD: www.lu.ch/verwaltung/BKD

Weiter kann ein Newsletter (hier anklicken) des Gesundheits- und Sicherheitsdepartementes des Kantons Luzern abonniert weren.



Die schnellste Feuerwehr der Schweiz!

Am 22. Februar 2020 fanden die Swiss Fire Ski Days statt. Sensationell, denn in jeder Kategorie standen Buttisholzerinnen oder Buttisholzer auf dem Podest.

Bei den Damen platzierte sich Sheila Huwiler auf dem 3. Rang, bei den Herren belegte Roland Huwiler ebenfalls den 3. Rang. Bei den Familien, wie könnte es anders sein, wurde ebenfalls der 3. Rang belegt (Nicole, Sheila, Chiara und Roland Huwiler). Bei den Teams belegte das Raceteam Buttisholz den sensationellen 1. Rang (Roland Huwiler, Marcel Felder, Nick Scheidegger). Keine andere Feuerwehr konnte in allen Kategorien einen Podestplatz ergattern. Herzlichen Gratulation den Rennfahrern!


Sheila Huwiler bei den Damen im 3. Rang Roland Huwiler bei den Herren im 3. Rang
Chiara, Sheila, Nicole und Roland Huwiler in der Kategorie Familien im 3. Rang Das Raceteam Buttisholz bei den Teams im 1. Rang mit Roland Huwiler, Marcel Felder und Nick Scheidegger
Rang Swiss Fire Ski Day 2020
 

 

Agathafeier 2020

Am Samstag, 08. Februar 2020, versammelten sich die Eingeteilten der Feuerwehr Buttisholz zur jährlichen Agathafeier. Die von Pfarrer Edi Birrer gestaltete Messe in der Pfarrkirche wurde mit Orgelspiel und Posaunenklängen umrahmt.

Kommandant Markus Geisseler begrüsste nebst den Feuerwehrfrauen und -Männern in diesem Jahr (alle drei Jahre) die Partnerinnen und Partner. Weiter konnte er auch zahlreiche Gäste im Gemeindesaal begrüssen. Vor dem geschäftlichen Teil wurde ein feines Nachtessen, zubereitet von der Metzgerei Schnyder, serviert.
 

26 Einsätze
Im Jahr 2019 wurde die Feuerwehr Buttisholz zu 26 Einsätzen aufgeboten. Vor grösseren Einsätzen blieb die Feuerwehr verschont. Auf dem Einsatzprotokoll finden sich unter anderem Fehlalarme, ein Waldbrand und zwei Einsätze wegen einer Ölspur.   

Ehrungen
Auch dieses Jahr konnten einige Angehörige der Feuerwehr für ihr langjähriges Engagement im Dienste der Öffentlichkeit geehrt werden.

Für 10 Jahre konnten geehrt werden:
- Kpl Roland Bühler
- Kpl Reto Meier
- Sdt Urs Bisang
- Sdt Sven Ramseier


Für 15 Jahre:
- Sdt Martin Hebler
- Sdt Thomas Kneubühler

Für 20 Jahre:
- Oblt Markus Fuchs
- Oblt Markus Weber
- Sdt Erich Bucheli

Mutationen
Leider sind auch Austritte zu verzeichnen. Aus der Feuerwehr treten aus:
Lt Thomas Hofer, tritt nach 24 Jahren aktivem Feuerwehrdienst, davon seit 2009 in Buttisholz, aus der Feuerwehr aus. Kpl Peter Hug leistete 11 Jahre Feuerwehrdienst in Buttisholz. Kpl Alfons Lustenberger gehörte unserem Korps 16 Jahre an und Sdt Erich Bucheli sogar 20 Jahre. Alle Austretenden haben für die Feuerwehr wertvolle Dienste geleistet. Bei zahlreichen Proben und Einsätzen haben sie sich für die Bevölkerung von Buttisholz eingesetzt. Dafür gebührt ihnen ein herzlicher Dank.


Im Gegenzug konnten folgende Personen neu in der Feuerwehr begrüsst werden: Fabian Bucher, Silvan Geisseler, Urs Kaspar und Roger Muff.

Beförderungen:
Gemeinderätin Anita Lustenberger konnte zwei Kpl zu Offizieren im Range eines Lt befördern. Stefan Bisang und Stefan Käch haben im letzten Jahr ihre Offiziersausbildung in Vitznau mit Bravour abgeschlossen und übernehmen neu entsprechende Führungschargen.

Bereits während dem letzten Jahr konnten Andreas Ruckli und Stefan Zemp zum Kpl befördert werden.


Die Arbeitsprgramme 2020 wurden vorgestellt. Unter anderem findet im Jahr 2020 eine unangemeldete Übungsinspektion statt. Die Übungsprogramme versprechen eine interessante und anspruchsvolle Ausbildung.


Die Grussworte des Gemeinderates überbrachte Gemeinderätin Anita Lustenberger. Sie bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehr für die Bevölkerung, und dies rund um die Uhr, während 365 Tagen im Jahr.

Kommandant Markus Geisseler bedankte sich zum Schluss bei allen Feuerwehrangehörigen für ihren Einsatz. Evenfalls bedankte er sich bei den Partnerinnen und Partnern für die Unterstützung und das Verständnis, wenn Proben oder Einsätze geleistet werden. Er freut sich, mit einem motivierten Feuerwehrteam auf ein interessantes Feuerwehrjahr 2020 und hofft auf wenig Ernstfälle.

Oblt Markus Fuchs bedankte sich bei Kdt Markus Geisseler für seinen immensen und unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr. Die Versammlung dankte Kdt Markus Geisseler mit lang anhaltendem Applaus.

Mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr", schloss Kdt Markus Geisseler den offiziellen Teil der Agathafeier.

Nach der Soldverteilung und einem feinen Dessert wurde die Kameradschaft gepflegt. Die Agathafeier wurde nach (mindestens) einen Drink in der eigens für die Agathafeier eingerichteten Bar (Barkeeper: Stefan Bisang und Stefan Käch, DJ Reto Meier) abgeschlossen, einige etwas früher andere in der Früh.


Agathafeier 2020  Agathafeier 2020
Austritte: Erich Bucheli, Peter Hug, Alfons Lustenberger, Thomas Hofer, rechts Kdt Markus Geisseler 15 Jahre aktiv: Martin Hebler, Thomas Kneubühler, rechts Kdt Markus Geisseler
Agathafeier 2020 Agathafeier 2020
20 Jahre aktiv: Erich Bucheli, Markus Fuchs, Markus Weber Kdt Markus Geissler führt zügig durch Versammlung.
Agathafeier 2020 Agathafeier 2020
Beförderung: v.l. Stefan Bisang und Stefan Käch werden von Gemeinderätin Anita Lustenberger befördert Die neuen Of: Stefan Bisang und Stefan Käch mit Gemeinderätin Anita Lustenberger und Markus Geisseler
Agathafeier 2020
Barbetrieb nach dem offiziellen Teil....

 


Einführungskurs in Schötz

Auch dieses Jahr nahmen neue AdF der Feuerwehr am Einführungskurs in Schötz teil.

Aus Buttisholz nahmen teil:
- Geisseler Silvan
- Bucher Fabian

   
   
Unsere neuen AdF im Einsatz! Herzlich willkommen in unserer Wehr  
   
   


AS-Wettkampf

Am 18. und 19. November 2019 absolvierten die AS-ler einen AS-Wettkampf. In vier Posten galte es, möglichst rasch den Parcours zu absolvieren bzw. möglichst viele Punkte zu sammeln. 

AS-Wettkanpf  AS-Wettkampf 
AS-Wettkampf Photos: Kdt Hptm
Markus Geisseler

 

Einsatzübung 2019

Am 16. September 2019 fand die Einsatzübung der Feuerwehr Buttisholz statt. Die Übungsleiter, Lt Thomas Hofer und Oblt René Unternährer übertrugen dem Kdt, Hptm Markus Geisseler, die Einsatzleitung.

Die AdF wurden per Telefon alarmmässig aufgeboten. Für den Einsatzleiter galt es, sofort eine Strategie für die Rettungsachse festzulegen, da die Platzverhältnisse sehr eng waren.

Bilder zum Einsatz (Fotos: Eduard Birrer; herzlichen Dank!)

Einsatzübung 2019, Bilder Einsatzübung 2019, Bilder
Einsatzleiter Hptm Markus
Geisseler
Die AdF treffen ein...
Einsatzübung 2019, Bilder Einsatzübung 2019, Bilder
... der Atemschutz-Bus... ... das TLF...
Einsatzübung 2019, Bilder Einsatzübung 2019, Bilder
... die Sanität. Der Schnellangriff wird erstellt.
Einsatzübung 2019, Bilder Einsatzübung 2019, Bilder
Der Atemschutz ist bereit. Die ADL aus Sursee ist eingetroffen.
Einsatzübung 2019, Bilder Einsatzübung 2019, Bilder
Eine Rettung via ADL. Hilfe aus Grosswangen.
Einsatzübung 2019, Bilder Einsatzübung 2019, Bilder
Die Leitungen sind erstellt. Die Einsatzleitung bei der Arbeit.
Einsatzübung 2019, Bilder Einsatzübung 2019, Bilder
Bei der Übungsbesprechung...  
Einsatzübung 2019, Bilder
Gemeinderätin Anita Lustenberger, seit 1.9.2019 im Amt, bei der ersten Einsatzübung.
           
 
 

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt

An der Delegiertenversammlung vom 30. März 2019 in Ebersecken konnte Sdt Erwin Arnet für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrte werden.

Zusammen mit einer Delegation wurde er nach Ebersecken begleitet. Insgesamt konnte der Feuerwehrverband 60 Veteranen ehren.

Erwin, herzlichen Dank für deinen grossen Einsatz, welcher du in der Feuerwehr geleistet hast.



 

Gruppenführerkurs

Andi Ruckli und Stefan Zemp haben am 21. und 22. März 2019 in Willisau den 2. Teil des Gruppenführerkurses erfolgreich abgeschlossen.

Bereits am 25. bzw. 26. März 2019 konnten sie anlässlich der Probe zu Chargierte im Range eines Kpl befördert werden. Herzliche Gratulation!


       
Stefan Zemp bei seiner Lektion         Andi Ruckli im Leitungsdienst
                   
 

Neuer Atemschutz-Bus ist eingetroffen

Der neue Atemschutz-Bus ist eingetroffen. Am 19. Dezember 2018, am Abend, konnten die Atemschützler den Bus besichitigen und mit einer internen kleinen Einweihung das neue Fahrzeug übernehmen. Das Fahrzeug steht für Einsätze bereit. Es wird später offiziell übergeben und eingesegnet.

Zahlreich besichtigten die Atemschützler "ihr" neues Fahrzeug und die Einrichtungen und sind für Einsätze gerüstet.

Neuer AS-Bus Neuer AS-Bus
Der neue AS-Bus, von der Seite, ... ... von hinten, ...
Neuer AS-Bus Neuer AS-Bus
... von vorne, ... ... und von der Seite.
Neuer AS-Bus Neuer AS-Bus
Kdt Markus Geisseler, sichtlich stolz
auf das neue Fahrzeug, ...
ebenso die Vertreterin des Ge-
meinderates, Irene Zemp, ...
Neuer AS-Bus
... und nicht zu vergessen das tolle Buffet von Four Katrin Latscha!
Herzlichen Dank, Katrin!
 
 

Brand Radlader in Schnitzellager

Am 19. Juni 2018 brannte ein Radlader in einem Schnitzellager in der Gewerbezone Buttisholz. Für den Einsatz war die ganze Wehr Buttisholz sowie ein Einsatzelement der Feuerwehr Nottwil ebenfalls aufgeboten.

Mit einem Schaumteppich konnte der Brand rasch gelöscht werden und ein Ausbreiten verhindert werden. Der Radlader könnte aus der Lagerhalle gezogen werden und anschliessend die angesengten Schnitzel entfernt werden.

Radlader wird gelöscht
 Der Radlader wird mit Schaum gelöscht
Radlader wird wurde aus der Halle gezogen
Der geborgene Radlager im Freien.
   
   

Gewässerverschmutzung

Am 20. April 2018 ging um ca. 08.00 Uhr ein Alarm ein: Diesel ausgelaufen. Ein Lastwagen touchierte eine Mauer. Dabei wurde der Dieseltank aufgeschlitzt. Der Tank konnte vor Ort nicht repariert werden, der beschädigte LKW musste abgeschleppt werden. Schächte mussten ausgepumpt werden.

Dieseltank aufgeschlitzt
 Der defekte Dieseltank.... (Foto: Kantonspolizei Luzern)
beschädigter Tank Der defekte LKW
 Der beschädigte Tank, bereits "verpackt". (Foto: ru) Der LKW musste abgeschleppt werden.  (Foto: ru)
Die Antriebswelle wird abgehängt die Werkstatt
Die Antriebswelle muss abgehängt werden.  (Foto: ru) Abschlepp-LKW mit Werkstatt...  (Foto: ru)
Schachtreinigung .. und nun fahren die LKW weg
Schächte mussten abgepumpt werden.  (Foto: ru) Der Abschlepp-LKW zieht den LKW.  (Foto: ru)

 

 

   
 
 
 
 
 
 
 
  News/a> / Einsätze / Proben / Impressionen / Wir über uns / Kader / Mannschaft / Organigramm / Fahrzeuge / Chronik / Feedback / Gästebuch / Links / Home / E-Mail @