Gemeinderatsnachrichten

 
Eingetragen am 11. August 2011
 
Am 16. August 2011, vor genau 150 Jahren, ereignete sich in der Gemeinde Buttisholz eine grosse Brandkatastrophe, welche das Dorfzentrum vollständig zerstörte. 64 Gebäude wurden Opfer der Flammen – fast 150 Personen wurden vorübergehend obdachlos.
 
Für den Neubau der Gebäude wurden strenge Bauvorschriften erlassen, welche sich bis heute sehr positiv auf das Erscheinungsbild unserer Gemeinde ausgewirkt haben. So wurde das Dorf zum Ortsbild mit nationaler Bedeutung erkoren. In Buttisholz finden am 16. August von der Gemeinde aus keine offiziellen Gedenkfeierlichkeiten statt. Im Rahmen des 975-Jahre-Jubiläums der Einwohnergemeinde am 3. und 4. September wird der Dorfbrand  sicher nochmals zum Thema gemacht. Für die detaillierte Brandgeschichte verweisen wir auf den Artikel im Anzeiger vom Rottal vom 11. August sowie auf das Buttisholzer-Buch, welches bei der Gemeindekanzlei gekauft werden kann.
 
Arztpraxis im Wohnzentrum ist eröffnet
Die GesundheitsZentrum Buttisholz AG hat informiert, dass das Xundheitszentrum Buttisholz im Wohnzentrum Primavera ab sofort die medizinische Grundversorgung der Region mit folgendem Team sicherstellt: Frau Dr. med. Katrin Bächler, Fachärztin FMH für Innere Medizin; Herr Dr. med. Peter Steinmann, Facharzt FMH für Allgemeinmedizin; Herr Dr. med. Kurt Schreier, Facharzt FMH für Allgemeinmedizin und Frau Claudia Roos, Medizinische Praxisassistentin. Alle Ärzte arbeiten zunächst in einem Teilpensum. Das Zentrum wird während der Startphase immer vormittags offen sein sowie an bestimmten Nachmittagen. Anmeldungen werden unter Telefon-Nr. 041 929 69 29 entgegen genommen. Der Gemeinderat ist froh, dass eine Nachfolgeregelung von Dr. med. Peter Krummenacher gefunden werden konnte.
 
Neubau Schulhaus nimmt erste Formen an
Der Bau des neuen Schulhauses verläuft bis jetzt planmässig. Bereits sind die ersten Grundformen ersichtlich. Die Baukommission hat im 2011 bereits 11 Sitzungen abgehalten und viele Entscheidungen getroffen. Die bisherigen Arbeitsvergaben konnten im Rahmen des Baukredites vergeben werden. Die Glas- und die damit verbundenen Metallbauarbeiten wurden an die Firma Fenster Bünter AG in Büren NW vergeben. 
 
Positiver betrieblicher Leistungsauftrag  
Der Gemeinderat hat den betrieblichen Leistungsauftrag für das erste Halbjahr 2011 geprüft. Dieser dient der Führung des Geschäftsführers durch den Gemeinderat und der Führung der Gemeindeverwaltung durch den Geschäftsführer. Die an die Verwaltung delegierten Aufgaben wurden mit kleinen Ausnahmen fristgerecht angepackt, bearbeitet und sind zum Teil bereits erledigt. Der Erledigungsstand für das erste Halbjahr wurde positiv zur Kenntnis genommen.
 
Ballontreffen findet am 10. September statt
Der Gemeinderat hat die Bewilligung für die Durchführung des 18. Ballontreffens in Buttisholz am 10. September erteilt. Die Veranstalter verzichten auf ein Verschiebedatum. 
 
Baubewilligungen
Folgende Baugesuche wurden eingereicht und bewilligt: Daniel Kurmann-Ziswiler für die Neuerstellung einer Naturstein-Gartenmauer; Swisscom (Schweiz) AG für die Neuerstellung einer Mobilfunkstation Gewerbezone 24 und Urs Bucher für einen Dachstockausbau Guglern 53. Ein weiteres Baugesuch reichte ein: Andrea Aregger für eine Fassadensanierung Unterdorf 10.
 
 
 
Links
 
Alle News