Bitte verzichten Sie auf das Feuerwerk am 1. August

Die Feuerwehr Buttisholz appelliert, auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern am Nationalfeiertag zu verzichten. Durch das Hagelgewitter vom 28. Juni 2021 beschädigte Gebäudedächer könnten durch Feuerwerkskörper Schaden nehmen.

Beim Hagelgewitter vom 28. Juni 2021 wurden in der Gemeinde Buttisholz zahlreiche Gebäude stark beschädigt. Viele Dächer wurden als Notfallmassnahme nur mit Blachen gedeckt und sind gegen äussere Einflüsse wie erneuter starker Niederschlag weniger gut geschützt. Im Hinblick auf den Nationalfeiertag vom 1. August 2021 stellen Feuerwerkskörper eine zusätzliche Gefahr dar. Herabfallende, noch brennende Feuerwerkskörper können die Dächer beschädigen und bilden ein höheres Brandrisiko.

Der Feuerwehrkommandant Markus Geisseler appelliert deshalb an die Bevölkerung, im Rahmen der bevorstehenden 1.-August-Feierlichkeiten auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern im Siedlungsgebiet und generell in der Umgebung von Gebäuden ganz zu verzichten. Beim Abbrennen von Feuerwerkskörpern in sicherem Gelände ist die Gebrauchsanleitung zu befolgen und ein Sicherheitsabstand einzuhalten. Für das Verständnis wird bestens gedankt.