Gemeinde-Nachrichten

Mitwirkungsverfahren zur Anpassung des Bebauungsplan Ortskern

Public Viewing der Fledermauskolonie St. Ottilien

Neue Mitarbeiterin Schulsekretariat

Überwachungsflüge Gaspipeline

Meldungen des Bauamtes

Anpassung Bebauungsplan Ortskern – Start Mitwirkungsverfahren

Die Gemeinde Buttisholz entwickelt sich. Ein wegweisendes Projekt befindet sich im südlichen Ortskern. Die GAB Genossenschaft Buttisholz möchte in diesem Gebiet die innere Verdichtung vorantreiben und hat aus diesem Grund einen Wettbewerb gestartet. Das Resultat dieses Wettbewerbs ist ein zweigeschossiger Neubau parallel zur Chäsistrasse mit einem Flachdach. Dieses Gebäude soll mit den beiden Bestandesbauten „Stäcklihus“ und „Grossenhus“ verbunden werden.

Als nächstes steht nun ein öffentliches Mitwirkungsverfahren an. Dieses ist am 5. Juni gestartet und dauert bis zum 31. Juli 2023. Die Mitwirkungsakten sind auf der Gemeindeverwaltung oder unter www.buttisholz.ch einsehbar.

Während der Auflagefrist kann die Bevölkerung dem Gemeinderat Buttisholz Fragen und Anregungen einreichen, welche dieser vor der anschliessend zu erfolgenden öffentlichen Auflage prüfen beziehungsweise beantworten wird. Der Gemeinderat ist auch bereit, Fragen zu den Unterlagen im direkten Gespräch zu erläutern. Interessierte können sich zur Vereinbarung eines Termins bei der Gemeindeverwaltung Buttisholz melden. Der Gemeinderat freut sich auf ein reges Mitwirken der Bevölkerung.

 

Fledermauskolonie St. Ottilien – Public Viewing

In der Kapelle St. Ottilien in Buttisholz LU ziehen jeden Sommer über 500 Fledermausweibchen des Grossen Mausohrs (Myotis myotis) ihre Jungen auf. Jede Fledermaus bekommt ein Jungtier. Diese Fledermausart, die bei uns zu den grössten gehört, steht in der Schweiz auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten. Als typische Dachstockfledermaus ist sie von der Quartierzerstörung besonders betroffen. Doch auch der Rückgang der Insekten und der Lebensraumverlust gefährden ihre Bestände. Dank Schutzmassnahmen erholt sich die Population des Grossen Mausohrs jedoch kontinuierlich.

Die Stiftung Fledermausschutz organisiert in Zusammenarbeit mit dem Fledermausschutz Luzern eine öffentliche und kostenlose Live-Übertragung. Mittels im Estrich installierter Infrarot-Kameras werden die einmaligen Bilder aus den Kolonien des Grossen Mausohrs direkt auf eine Grossleinwand ausserhalb der Kapelle projiziert und von Experten kommentiert.

 

Public Viewing live aus der Kolonie der Grossen Mausohren in Buttisholz LU

 

Kapelle St. Ottilien, 6018 Buttisholz

Freitag, 7. Juli 2023

Ab 19:00 Uhr Pilgerstübli geöffnet für Getränke, Gebäck und Glacé

Ab 20:30 Uhr Kommentierte Live-Übertragung aus der Fledermauskolonie

ca. 22:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Parkplätze bei der Pilgerstube und beim Schützenhaus vorhanden. An- und Rückreise auch mit ÖV möglich. Ab Buttisholz, Stalten ca. 15 min zu Fuss zur Kapelle.

 

Informationen: Silvana Dober, Kantonale Fledermausschutz-Beauftragte Luzern, luzern@fledermaus.info

 

Neue Mitarbeiterin Schulsekretariat

Im Rahmen der Neuorganisation der Schulleitung, der Schulleitungsassistenz und der Schuladministration (ab Schuljahr 23/24) konnte das noch offene Pensum in der Schuladministration mit Frau Livia Bühler besetzt werden. Livia Bühler wird ab dem 01. September 2023 in einem 30%-Pensum im Schulsekretariat tätig sein. Livia Bühler ist wohnhaft in Buttisholz, sie verfügt über langjährige Erfahrung im kaufmännischen Bereich und arbeitet aktuell in der Weiterbildungsadministration von ARTISET Bildung. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Livia Bühler.

 

Überwachungsflüge Gaspipeline

Durch das Gemeindegebiet von Buttisholz verläuft die Gaspipeline der Transitgas AG. Diese verlaufen westlich der Gewerbezone Moos von Norden nach Süden.

In regelmässigen Abständen werden die Pipelinestrassen überwacht. Alle vier Wochen (Kalenderwoche 23, 27, 31 usw). werden zu diesem Zweck Überwachungsflüge mit einem Helikopter durchgeführt. In der Regel finden diese am zweiten Werktag der jeweiligen Woche zwischen 8.00 und 19.00 Uhr statt. Die dazu eingesetzten Helikopter fliegen in einer Höhe zwischen 90 und 150 Meter mit einer Geschwindigkeit von maximal 180 km/h direkt über die Gaspipeline.

Diese routinemässigen Flüge wurden vom Bundesamt für Zivilluftfahrt bewilligt.

 

Baugesuche

Folgende Baugesuche sind eingegangen:

Wärmeverbund Buttisholz AG für die Erweiterung Fernwärmenetz Sonnhalde im Gebiet Sonnhalde, Neugass und Schulhausstrasse; Tschopp Holzindustrie AG für die Erweiterung Fernheizleitung Guglern im Gebiet Gluggere; Gemeinde Buttisholz für das Sanierungsprojekt Deponie Eglisberg im Gebiet Tobel; Kanton Luzern, Verkehr und Infrastruktur (vif) für die Bodenverbesserung Obergattwil im Gebiet Hornuss, Obergattwil und Stiereberg.

Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.