Gemeinde-Nachrichten

Physisches Treffen mit den Parteienvertretern

Die Schwerpunktthemen beim Treffen zwischen dem Gemeinderat und den Parteienvertretern waren die Zentrumsentwicklung und das Projekt Gass 1911. Die Gemeinde hat zu diesem Thema ein interessantes Video auf ihrer Website veröffentlicht. Der Gemeinderat hat das Projekt "Gustiberg - Weiterentwicklung von Verwaltung und Politik" initiiert. Beim Bachputzen der drei 6. Klassen wurde viel Abfall gesammelt.

Treffen mit den Parteienvertretern

Letzte Woche fand das jährliche Treffen des Gemeinderates mit den Parteienvertretern statt. Seit längerer Zeit fand somit wieder einmal eine Besprechung physisch vor Ort im Gemeindesaal statt. Der gegenseitige Austausch wird immer sehr geschätzt. In einem ersten Block informierte der Gemeinderat über das Projekt "Gustiberg - Weiterentwicklung von Verwaltung und Politik". Dabei soll das Führungsmodell reflektiert und weiterentwickelt, die Abläufe und Prozesse analysiert sowie die Organisation und Infrastruktur überprüft und angepasst werden. In einem zweiten Block wurde über die laufenden Bau- und Infrastrukturprojekte informiert. Der Schwerpunkt lag ganz klar beim Thema Zentrumsentwicklung und dem Projekt Gass 1911. Für die Parteienvertreterinnen und -vertreter ist wichtig, dass über den Inhalt des Baurechtsvertrages genügend früh und transparent informiert wird.

 

Zentrumsentwicklung / Gass 1911

Am letzten Freitag hat die Gemeinde auf dem digitalen Dorfplatz und auf der Website www.buttischolz.ch unter "News" und unter "Aktuelle Projekte" ein Video zum Stand der Zentrumsentwicklung, insbesondere zum Projekt Gass 1911 und dessen Baurechtsvertrag veröffentlicht. In den nächsten Gemeindenachrichten werden einzelne Punkte daraus schriftlich erläutert.

 

Projekt "Gustiberg"

Mitte Dezember 2020 hat der Gemeinderat beschlossen, das Projekt "Gustiberg – Weiterentwicklung von Verwaltung und Politik" an die Hand zu nehmen. Darunter fällt das Analysieren der Abläufe und Prozesse innerhalb des Verwaltungsapparates der Gemeinde Buttisholz, das Evaluieren der Organisation und Infrastruktur wie auch das Überprüfen von weiteren regionalen Zusammenarbeiten (Bau, Steuern). Seit Einführung des Geschäftsführer-Modells im 2008 haben laufend Veränderungen der Aufgaben und Strukturen stattgefunden. Die Digitalisierung, der Abgleich der Schnittstellen sowie die Rollenteilung der strategischen und operativen Aufgaben stehen im Fokus. Die definierten Projektziele heissen Stärkung des Geschäftsführer-Modells, Vertiefung der bereits guten Zusammenarbeit, moderner Dienstleistungsbetrieb gemäss «Wir@Buttisholz» und Steigerung der Arbeitgeberattraktivität. Für die Aufnahme der IST-Analyse trafen sich im März 2021 die Mitarbeitenden zu einer Frage- und Austauschrunde. Das Projektteam, welchem Nadine Brun, Oscar Küng, Anita Lustenberger und Thomas Tschuppert (Leitung) angehören, konnte daraus bereits viele wertvolle Fakten und Inputs sammeln. Nach dem Erarbeiten der Grundlagen und Handlungsfelder sollen Massnahmen definiert werden und Umsetzungen im 2021 und Folgejahre resultieren.

 

Allgemeine Leinenpflicht für Hunde

Vom 1. April bis 31. Juli gilt im Kanton Luzern eine obligatorische Leinenpflicht für Hunde, die sich näher als 50 Meter zum Waldrand oder im Wald aufhalten. Dies gilt aufgrund der Brut- und Setzzeit zum Schutz der Wildtiere und ihrem Nachwuchs. Widerhandlungen gegen die Leinenpflicht werden als Ordnungsbusse geahndet und mit 100 Franken gebüsst. Auch in der übrigen Jahreszeit ist es sinnvoll Hunde am oder im Wald an der Leine zu führen. Weiter gilt gemäss kantonaler Jagdverordnung (SRL 725a, §3) ein Leinenzwang in öffentlich zugänglichen Lokalen, soweit nicht nach eidgenössischen, kantonalen oder kommunalen Bestimmungen ein Betretverbot besteht.

 

ROBIDOG

Mit der Dog Toilets App können Hundehalter Hundetoiletten und Beutelspender in einem Umkreis von circa 3 km schnell und einfach auffinden. Helfen Sie mit, unsere Umwelt sauber zu halten.

 

Eine Bitte an die Hundehalter

Bald ist es wieder soweit und die Hundesteuerrechnungen werden versandt. Alljährlich erhält die Gemeinde nach dem Versand der Hundesteuerrechnung Meldungen über verstorbene Hunde. Um einer unnötigen Rechnungsstellung vorzubeugen, sind wir auf die Mithilfe von Ihnen, liebe Hundehalterinnen und Hundehalter, angewiesen: Bitte melden Sie den Tod Ihres Hundes oder einen Besitzerwechsel so rasch als möglich an AMICUS – die nationale Datenbank für Hunde, www.amicus.ch (Kontaktformular) oder Tel. 0848 777 100. Weiter bitten wir Sie auch die Gemeindebuchhaltung per Telefon 041 926 60 76 oder via E-Mail an buchhaltung@buttisholz.ch darüber zu informieren. Damit werden die entsprechenden Mutationen im Hunderegister vorgenommen und eine falsche Rechnungsstellung wird vermieden. Besten Dank für Ihre Mithilfe.

 

Erfolgreiches Bachputzen

Die Schülerinnen und Schüler der drei 6. Klassen haben zusammen mit den Lehrpersonen und Patrizia Brunner, soziokulturelle Animatorin, vor einer Woche mit viel Elan die Bäche von Unrat befreit. Begleitet wurden sie dabei vom Werkdienst. Erstaunlich, was da alles aus den Bächen gefischt wurde. Es kamen rund 200 bis 300 Kilogramm Alteisen und viel Abfall zusammen. Vielen Dank für den tollen Einsatz. Schade ist natürlich, dass das Littering Problem immer noch so gross ist. Es gibt genügend Abfalleimer und Entsorgungsstellen. Littering belastet die Umwelt, die Tierwelt und die Mitmenschen. Deshalb verzichten wir auf Littering.

 

Öffnungszeiten der Grüngut-Sammelstelle

Der Frühling steht vor der Tür und damit zusammenhängend auch Gartenarbeiten rund ums Haus. Gerne möchten wir die Bevölkerung auf die geltenden Öffnungszeiten der Grüngutsammelstelle hinweisen. Von Montag bis Samstag zwischen 08.00 bis 19.00 Uhr (ausgenommen Feiertage) kann das Grüngut fachgerecht entsorgt werden. Dazu gehören natürliche, organische Materialen wie Rasen, Grünschnitt, Gartenabraum, Holstauden usw. Weitere Informationen, welche Materialen wohin entsorgt werden dürfen, finden Sie unter www.buttisholz.ch/files/Files/Bilder/Wirtschaft.Finanzen/Entsorgungsplan_2021.pdf.

 

Risse ausgiessen

Der Werkdienst organisiert in diesem Frühsommer eine Rissverguss-Aktion. Strassengenossenschaften und Privatpersonen können sich melden, um sich zu günstigen Konditionen anzuschliessen. Ein Meter Rissverguss kostet je nach Ausmass rund sechs Franken und wird zum Selbstkostenpreis weiterverrechnet. Interessierte Personen melden sich bis am 16. April 2021 bei Erwin Arnet, Tel. 079 475 83 63. Durch das Ausgiessen von Rissen in Vorplätzen und Strassen mit Bitumen kann die Lebensdauer verlängert werden.

 

Naturnahe Campingplätze neu auch in Ihrer Nähe

Camping liegt seit einigen Jahren im Trend und erlebt durch die COVID-19-Pandemie einen weiteren Boom. Nomady, eine Schweizer Plattform, welche Campingmöglichkeiten neu aufzeigt, bietet ab Sommer 2021 auch in unserer Region Angebote an. Durch die Plattform können Camperinnen und Camper auf der Website ihren gewünschten Campingplatz auf dem Grundstück der Gastgebenden anwählen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um landwirtschaftliche Betriebe, welche ihr Land sowie diverse weitere Annehmlichkeiten für den Gast zur Verfügung stellen. Dies beinhaltet teilweise eine Toilette, Frühstückskörbe oder auch Feines für den Grill. Mit diesem Angebot möchte Nomaday den Tourismus nachhaltig fördern und die Natur vor Wildcamping und Abfall schützen. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie die Region Sempachersee von einer anderen Seite unter www.nomady.ch.

 

Bäume fällen bei der Grillstelle im Gustibergwald verboten

In der Vergangenheit mussten wir feststellen, dass vereinzelt junge und mittelgrosse Bäume im Umkreis der Feuerstelle im Gustibergwald mutwillig abgeholzt wurden. Die Gemeinde toleriert dieses Verhalten nicht, zumal die Grundeigentümer die Feuerstelle im Wohlwollen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Bevölkerung wird angehalten, allfällige Feststellungen umgehend bei der Gemeinde oder der Polizei zu melden.

 

Angebotsende des Tages-GA in Nottwil

SBB Gemeinde-Tageskarten können nur noch bis Ende Juni 2021 bei der Gemeinde Nottwil bezogen werden. Danach endet das Angebot der Gemeinde Nottwil. Falls Sie gerne eine Tageskarte beziehen möchten, können Sie sich gerne unter www.tageskarte-gemeinde.ch/de-de/ informieren, in welcher Gemeinde am gewünschten Datum eine Tageskarte verfügbar ist.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Hebler Martin für den Neubau Maschinenhalle mit Photovoltaik, Anbau Autounterstand an bestehende Schweinescheune Nr. 124b und Strohlager an bestehende Viehscheune Nr. 124a im Gebiet Voremwald sowie Schmid Erwin für den Anbau eines Auto- und Velounterstand im Gebiet Gassmatt.

Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Einwohnergemeinde Buttisholz für den Umbau Haus B Wohnzentrum Primavera im Gebiet Arigstrasse.

 

Kurzvideo zum Baurechtsvertrag Gass 1911

Bild

Beim Bachputzen der drei 6. Klassen kamen rund 200 bis 300 Kilogramm Alteisen und viel Abfall zusammen.