Gemeinde-Nachrichten

Die Stelle Leiterin Steueramt konnte an Janine Theiler aus Menznau vergeben werden. Der Gemeinderat hat Sacha Fahrni als neues Bauberatungsmitglied gewählt. Am 20. Mai 2019 findet die nächste Gemeindeversammlung statt. Es wurde ein neuer Defibrilator angeschafft, welcher sich auf dem Schulgelände befindet.

Leiterin Steueramt eingestellt

Die vakante Stelle als Leiterin Steueramt konnte mit Janine Theiler besetzt werden. Sie arbeitet seit ihrer Lehrzeit in verschiedenen Funktionen der Gemeindeverwaltung, vorwiegend im Steuerbereich. Die letzten vier Jahre war sie als stellvertretende Leiterin eines regionalen Steueramtes tätig. Als Inhaberin des Fachausweises für Luzerner Steuerfachleute und erfolgreich absolvierten Weiterbildungen im Personal- und Berufsbildungsbereich ist sie bestens für diese anspruchsvolle Stelle geeignet. Janine Theiler wird am 1. August 2019 in Buttisholz starten. Gemeinderat und Verwaltung freuen sich auf die neue Arbeitskollegin.

Foto: siehe Dateien

 

Neues Bauberatungsmitglied gewählt

Nach dem Rücktritt von Franz Amberg hat die Gemeinde ein neues Mitglied für die Bauberatung gesucht und gefunden. In der Person von Sacha Fahrni aus Buchrain konnte ein Nachfolger verpflichtet werden, welche die nötige Erfahrung im Beurteilen und Weiterentwickeln von historischer Bausubstanz, mit Entwicklungsprozessen, aber auch im Umgang mit Menschen hat. Sacha Fahrni wird seine Arbeit am 1. Mai 2019 starten. Die Bauberatung unterstützt und berät die Bauträgerinnen und Bauträger im Kontrollbereich Ortsbild, in den Weilern St. Ottilien und Allmend sowie bei erhaltens- und schützenswerten Objekten innerhalb der Bauzone. Die Arbeit von Franz Amberg für die Gemeinde wird herzlich verdankt. Mit Sacha Fahrni ist das dreiköpfige Bauberatungsgremium nebst Mark Imhof und Patrik Ziswiler, Präsident, wieder komplett.

Foto: siehe Dateien

 

Diverse Vergabeentscheide sind erfolgt

Für den ARA-Anschluss Oberes Wiggertal wurden die Arbeiten für die Schaltanlagen an die WS Automation AG in Sursee und die Elektroinstallationen an die CKW Conex AG Buttisholz vergeben. Die Messtechnik wird durch die Firma Rittmeyer AG in Baar umgesetzt. Bei den Bauarbeiten für die Sanierung der Güterstrassen der UHG Buttisholz Nord hat die Firma Arnet Bau AG aus Entlebuch im offenen Verfahren den Zuschlag für die Arbeiten erhalten.

 

Gemeindeversammlung 20. Mai 2019

Die nächste Gemeindeversammlung enthält nebst Ablage der Rechnungen 2018 und dem Bilanzanpassungsbericht wieder viele interessante Themen. So wird über die Zusicherung des Gemeindebürgerechtes für die deutschen Staatsangehörigen Knut und Ingeborg Hansen und für Blerta Desku aus dem Kosovo abgestimmt. Der Gemeinderat orientiert die Versammlungsteilnehmerinnen und Versammlungsteilnehmer über die Umsetzung der Jahresziele 2018. Viele Projekte konnten einen guten Abschluss finden. Weitere Projekte wie zum Beispiel der ARA-Anschluss an die ARA Oberes Wiggertal oder die rechtsgültige Erschliessung des Mülachers/Schlossachers sind auf positivem Weg. Informationen zur Phase 3 der Zentrumsentwicklung und das Traktandum Verschiedenes runden den Abend ab. Der Gemeinderat freut sich auf eine rege Teilnahme.

 

Dynamo Sempachersee

Ab sofort sind die Tickets für den neuen Grossanlass Dynamo Sempachersee, welcher vom 5. bis 8. September 2019 stattfindet, bei der Gemeindeverwaltung Buttisholz erhältlich. Mit dem Ticket sind sämtliche Dynamo-Attraktionen (Erlebnisschau Sempach, Erlebnisschau SURWA in Sursee sowie sämtliche Perlen rund um den Sempachersee) frei zugänglich. Weiter berechtigt das Ticket zum freien Eintritt in die Sportarena Campus, die Schweizerische Vogelwarte und das Besucherzentrum ParaForum SPZ. Die verschiedenen Mobilitätserlebnisse, wie zum Beispiel die Flossfahrten auf dem Sempachersee, sind mit dem Ticket ebenfalls kostenlos geniessbar.

Im Ticket inbegriffen ist zudem die Anreise ab dem jeweiligen Wohnort (siehe Passepartout-Tarifzonen), respektive Benutzung von Bus und Bahn, rund um den Sempachersee. Das bestehende ÖV-Angebot wird mit einem Shuttle-Dienst ergänzt, welcher sämtliche Dynamo-Standorte rund um den Sempachersee miteinander verbindet.

Die Tickets kosten für Erwachsene (ab 16 Jahre) pro Tag 15 Franken und für alle vier Tage 28 Franken. Für Kinder von 6 bis 16 Jahren kostet ein Tagesticket 7 Franken und für alle vier Tage 14 Franken.

Informationen zu Dynamo Sempachersee findet man unter www.dynamosempachersee.ch.

 

Anschaffung Defibrillator

Die Gemeinde Buttisholz hat zusammen mit dem Samariter- und Gewerbeverein je einen Defibrillator angeschafft. Das Gerät der Gemeinde wurde auf dem Schulgelände im Eingangsbereich des Trakts D in Betrieb genommen und ist öffentlich zugänglich. Für die beiden anderen Geräte ist die Standortabklärung noch im Gange. Zudem plant der Samariterverein nach Klärung der Standorte in der Gemeinde eine öffentliche Veranstaltung zu diesem Thema. Interessierte haben dann die Möglichkeit, eine Einführung in die Wiederbelebung zu besuchen. Übrigens befindet sich ein Defibrillator auch bei der Bushaltestelle Dorf und im Xundheitszentrum Buttisholz.

 

Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Röm. Kath. Kirchgemeinde für die Aussenrestaurierung der Pfarrkirche St. Verena im Gebiet Dorf; Käch Hans für den Einbau Ferkelaufzuchtstall in bestehende Remise im Gebiet Spanere; Aregger Josef für den Neubau eines Containerplatzes entlang des Dorfbaches im Gebiet Oberdorf sowie Aregger Josef für den Neubau einer Mauer zum Containerplatz entlang des Dorfbaches im Gebiet Oberdorf

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Hofstetter Josef für den Neubau Parkplatz und Gartensitzplatz im Gebiet Unter-Allmend sowie Bisang Urs für die Sanierung der Betriebsleiterwohnung im Gebiet Lütebüel