Gemeinde-Nachrichten

Die ehemaligen und amtierenden Gemeinderäte machten sich am letzten Donnerstag ein Bild der laufenden Bauarbeiten an der ARA Buttisholz. Der Werkdienst und das Hauswarteteam haben einen neuen Aufsitzmäher erhalten. Risse in Strassen können zu günstigen Konditionen ausgebessert werden. Die Sanierung der Schlosstrasse startet am 24. Juni.

Jedes Jahr treffen sich die ehemaligen und amtierenden Gemeinderäte zu einem gemütlichen Abend. Der Fokus lag dieses Jahr bei den laufenden Bauarbeiten der ARA Buttisholz. Bekanntlich schliesst die ARA Buttisholz. Seit dem 16. Mai läuft das Abwasser bereits durch die neue Leitung Richtung Grosswangen bis zur ARA Oberes Wiggertal in Dagmersellen. Bei der ARA Buttisholz müssen noch diverse Bauarbeiten durchgeführt werden, bevor im nächsten Jahr der Grossteil der heutigen ARA zurückgebaut wird. Klärwart Christoph Burri erklärte fachmännisch und mit viel Herzblut nochmals den bisherigen Klärverlauf. Viele kleine Anekdoten führten immer wieder zu lachenden Gesichtern. Ein bisschen Wehmut war natürlich auch erkennbar, schliesslich waren die damaligen Entscheidungsträger für den Bau der ARA beim Treffen mit dabei. Der Entscheid für einen ARA-Anschluss an die ARA Oberes Wiggertal wird heute als richtiger Entscheid unterstützt.

 

Gasthaus Hirschen zum Leben erweckt

Im Anschluss an den ARA-Rundgang lag der zweite Fokus bei der Zentrumsentwicklung. So wurde kurzerhand das Gasthaus Hirschen wieder zum Leben erweckt. Dank den Tartaren-Hüten der Metzgerei Schnyder wurde die Gaststube mit feinem Fleischrauch eingenebelt. Traditionell sprach Gemeindepräsident Franz Zemp zur aktuellen Lage der Gemeinde, insbesondere zur wichtigen Zentrumsentwicklung. Dabei ist das Hischen-Gebäude ein wichtiger Mosaikstein für die Zukunft, wie Roland Bühler als Gemeinderat Ressort Bau und Verwaltungsratsmitglied der Gasthaus Hirschen AG erklärte. Auch Josef Huber als letzter Gemeindepräsident vor Franz Zemp ergriff das Wort. Er lobte und tadelte mit verschiedenen Beispielen aus dem Leben vor allem die kantonalen Behörden und Verwaltungen.

 

Neuer Aufsitzmäher im Einsatz

Rechtzeitig zum Rasensaisonstart ist der neue Aufsitzmäher geliefert worden. Der bisherige Aufsitzmäher von Dixon hat ausgedient und konnte nicht mehr in einem guten Kosten/Nutzen-Verhältnis repariert werden. Die Wahl des Werkdienst- und Hauswarteteams ist auf das Modell Walker S 18 gefallen. Geliefert wurde der Mäher vom einheimischen Unternehmen Martin Ruckli AG. Das Gerät wird den Maschinenpark der Gemeinde hoffentlich über viele Jahre positiv ergänzen und den Mitarbeitenden im Einsatz gute Dienste leisten.

 

Risse ausgiessen

Der Werkdienst organisiert in diesem Frühsommer eine Rissverguss-Aktion. Strassengenossenschaften und Privatpersonen können sich melden, um sich zu günstigen Konditionen anzuschliessen. Ein Meter Rissverguss kostet je nach Ausmass rund sechs Franken und wird zum Selbstkostenpreis weiterverrechnet. Interessierte Personen melden sich bis am 21. Juni bei Erwin Arnet, Tel. 079 475 83 63. Durch das Ausgiessen von Rissen in Vorplätzen und Strassen mit Bitumen kann die Lebensdauer verlängert werden.

 

Sanierung und Ausbau Schlossstrasse

Am 24. Juni starten die Bauarbeiten an der Schlossstrasse. Die Strasse wird saniert und es wird ein neues Trottoir gebaut. Auch die sehr alte Wasserleitung wird in diesem Zusammenhang ersetzt. Während sechs bis acht Wochen ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Teilweise wird die Strasse ganz gesperrt. Wir bitten alle Nutzerinnen und Nutzer der Schlossstrasse die entsprechenden Signalisationen zu beachten und zu befolgen. Für die Organisation der Bauarbeiten ist der Vorstand der neuen Strassengenossenschaft Schlossstrasse verantwortlich. Präsident der Strassengenossenschaft ist Otto Fuchs. Die Bauarbeiten werden durch die Firma Sustra ausgeführt. Besten Dank für das Verständnis.

 

Baubewilligungen

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Lustenberger Alfons und Verena für die Teilsanierung Fassade und den Teilersatz und die Sanierung der Fenster im Gebiet Sebaldematt sowie Wüest Albert und Hilda für den Einbau eines Windschutzes beim Balkon im Obergeschoss im Gebiet Mülacher.

 

Bilder

Das Werkdienst- und Hauswarte-Team hat sichtlich Freude am neuen Aufsitzmäher (von links nach rechts: Simon Ineichen, Daniel Ziswiler, Erwin Arnet, Richard Bütler, Peter Renggli. Es fehlt: Urs Vonarburg).

 

Klärwart Christoph Burri klärt die ehemaligen und amtierenden Gemeinderäte mit viel Herzblut über den Stand der Bauarbeiten an der ARA auf.