Gemeinde-Nachrichten

Höhere Vereinsbeiträge

Die Vereine erhalten auch in diesem Jahr aufgrund der immer noch laufenden Pandemie einen höheren Vereinsbeitrag. Aufforderung zur Baugesuchabgabe bei Material- oder Farbveränderungen an Gebäuden durch den Hagelschlag im letzten Sommer. Der digitale Dorfplatz "Crossiety" konnte weitere Nutzerinnen und Nutzer gewinnen.

Wie bereits im letzten Jahr erhalten die Buttisholzer Verein aufgrund der immer noch laufenden Pandemie einen höheren Vereinsbeitrag. Die Erhöhung entspricht in der Regel 50 % des ordentlichen Vereinsbeitrages. Alle Ortsparteien erhalten pauschal 500 Franken mehr. Die Vereine sind eine wichtige Stütze unseres gesellschaftlichen Lebens. Sie leisten Hervorragendes. Aufgrund der Pandemie können leider viele Anlässe nicht durchgeführt werden. Mit einer Erhöhung der Vereinsbeträge zeigt die Gemeinde Buttisholz die Verbundenheit mit den Vereinen und deren Mitgliedern. Der Gemeinde Buttisholz liegt es am Herzen, dass auch in diesen schwierigen Zeiten das Vereinsleben weiterhin bestehen bleibt. Die Vereinsbeiträge werden im Sommer ausbezahlt.

 

Wir@Buttisholz

Auch in diesem Jahr unterstützt die Gemeinde neue Anlässe im Dorfzentrum unter dem Label "Wir@Buttisholz". Dies im Sinne einer Zentrumsentwicklung. Gesuche müssen frühzeitig, mindestens sechs Wochen vor einer Durchführung via Gesuchformular im Online-Schalter unter der Website www.buttisholz.ch eingereicht werden. Gerne animieren wir die Vereine und Organisationen neue Anlässe im Dorfzentrum zu planen und durchzuführen, sofern die Pandemie-Auflagen eingehalten werden können.

 

Baugesuche bei Unwetterschäden - Aufruf zur Einreichung eines Baugesuches

Die Reparatur der Gebäudeschäden durch den Hagelschlag im Sommer 2021 sind baubewilligungspflichtig, wenn ein Farb- oder Materialwechsel erfolgt. Die schweren Unwetter im Sommer 2021 richteten grosse Schäden an. Buttisholz war auch stark betroffen und zahlreiche Dächer und Hausfassaden wurden teils schwer beschädigt. Die Gemeinde reagierte auf die ausserordentliche Lage und informierte die Bevölkerung mit einem Merkblatt über die wichtigsten Informationen zu den Aufräumarbeiten. Unter anderem stand da, dass Reparatur und Ersatz mit gleichem Material und Farbe als betrieblicher Unterhalt gilt und somit keine Baubewilligung erforderlich ist.

 

Wird aber ein anderes Material als bisher verwendet oder eine Farbänderung vorgenommen, ist ein Baubewilligungsverfahren notwendig. Aufgrund der Dringlichkeit der Arbeiten im Sinne des Objektschutzes hat der Gemeinderat Ausnahmen von der bisherigen gesetzlichen Praxis beschlossen. Bauherren können die geplanten Arbeiten dem Bauamt melden und die Bewilligungsfähigkeit prüfen lassen. Damit können die Arbeiten sofort ausgeführt und die Baubewilligung nachträglich eingeholt werden. Ausserdem überstützt das Bauamt die Bauherren bei der Ausarbeitung der Baugesuchsunterlagen und verzichtet auf die internen Gebühren. Zahlreiche Baugesuche sind in der Zwischenzeit eingetroffen und konnten bewilligt werden. Besten Dank für diese Zusammenarbeit.

 

Die Gemeinde Buttisholz ruft diejenigen Grundstückbesitzerinnen und -besitzer auf, für Gebäudereparaturen die unter die Bewilligungspflicht fallen, ein Baugesuch einzureichen. Bei Fragen hilft das Bauamt Buttisholz gerne weiter oder ist bei der Ausarbeitung des Baugesuches behilflich.

 

Allgemeine Informationen zu Abstimmungen

Sie haben in dieser Woche die Abstimmungsunterlagen zu den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen vom 13. Februar 2022 erhalten. Darin befindet sich ein grünes Stimmcouvert, welches neu vier Löcher enthält. Dies ist vom Kanton Luzern entsprechend geändert worden und wird mittels beigelegtem Merkblatt nochmals genau erklärt. Durch die kleinen Öffnungen können Mitglieder des Urnenbüros beim Auspacken einfach erkennen, ob sich noch ein Stimmzettel im Kuvert befindet. Der Anstoss für diese Neuerung kommt vom Gemeindeschreiber- und Geschäftsführerverband des Kantons Luzern. Dank der gelochten Stimmkuverts lässt sich die sonst schon hohe Qualität der Arbeit der Urnenbüros weiter steigern.

 

Gerne möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass eine Stimmabgabe mit folgendem Inhalt versehen werden muss: Pro Stimmberechtigter müssen die Stimmzettel (eidg. und kant.) in das grüne Stimmcouvert gelegt werden. Der Stimmrechtsausweis muss von der stimmberechtigten Person unterschrieben und mit dem grünen Couvert ins Antwortcouvert gelegt werden. Dieses Antwortcouvert darf nur ein grünes Stimmcouvert enthalten. Die Gemeinde Buttisholz freut sich über zahlreiche Stimmabgaben.

 

Crossiety – Auswertung

Seit gut zwei Jahren nutzt die Gemeinde Buttisholz in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung von Buttisholz der digitale Dorfplatz «Crossiety». Das Fazit ist sehr positiv und die Nutzerzahlen steigen weiter an. Gemäss den Auswertungen waren 1'196 Nutzende per Ende Dezember 2021 auf der Plattform angemeldet. Dies entspricht gut 36.2% der Bevölkerung. Zudem hat die Community von Buttisholz total 2'270 Beiträge seit Beginn der Aufzeichnung getätigt. Auch dies ist eine erfreuliche Zahl und zeigt eine starke Zunahme der Beiträge gegenüber dem Vorjahr. Nutzen Sie die Plattform weiter für Ihre Zwecke und lassen Sie unsere Community gemeinsam weiterwachsen.

 

Sirenentestalarm am 2. Februar 2022

Die Sirenen werden am Mittwoch, 2. Februar um 13.30 Uhr getestet. Zur Sicherheit der Bevölkerung ist es notwendig, dass die Sirenen jedes Jahr überprüft werden. Somit stellt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz sicher, dass diese auch im Ernstfall einwandfrei funktionieren. Der erste Alarm wird um 13.30 Uhr ausgelöst, danach folgt der zweite um 14.15 Uhr. Das Signal besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden. Die Bevölkerung muss keine Massnahmen ergreifen.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche wurden eingereicht: Kapellenstiftung St. Ottilien für ein Rollstuhlkonformer Oberflächenbelag auf dem öffentlichen Fussweg zur Kapelle St. Ottilien im Gebiet St. Ottilien sowie Generationengemeinschaft (GG) Egli für den Abbruch alter Stall und Ersatzneubau Milchviehlaufstall im Gebiet Stalte.