Gemeinde-Nachrichten

Der Vorprüfungsbericht des Kantons Luzern zur Ortsplanung lässt auf sich warten. Der ursprüngliche Zeitplan kann so kaum mehr eingehalten werden. Die Rohbaukontrolle an Feuerungs- und Abgasanlagen wird an die Firma SE Sicherheit & Energie AG in Dierikon vergeben. Die zweite Etappe für die Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung in LED startet in diesen Tagen. Erfolgreicher Lehrabschluss von Leandra Bucher.

Anfangs November 2018 hat der Gemeinderat dem Kanton Luzern die Unterlagen zur Ortsplanung zur Vernehmlassung zugestellt. Der Vorprüfungsbericht wurde innert maximal acht Monaten erwartet. Leider musste der Gemeinderat nun erfahren, dass sich der Vorprüfungsbericht bis in den Herbst verzögern kann. Die Dienststelle Raum- und Wirtschaft (rawi) hat sich vorwiegend auf das Thema der Auszonungen in den Gemeinden fokussiert. Somit wurden aus Ressourcengründen andere Arbeiten terminlich hinausgezögert. Die Gemeinde Buttisholz gehört glücklicherweise nicht zu den Gemeinden, welche Land auszonen müssen. Da wir jedoch auch keine Einzonungen geplant hatten, ging der Gemeinderat davon aus, dass der Vorprüfungsbericht eigentlich innert angemessener Zeit hätte verfasst werden können. Die nach den Sommerferien anvisierte öffentliche Auflage mit Einspracherecht verschiebt sich somit in den Herbst/Winter 2019. Eine verbindliche Frist wurde von Seiten Kanton nicht kommuniziert, da verschiedene Dienststellen mit dem Vorprüfungsbericht beschäftigt sind. Der Gemeinderat wird Druck aufsetzen, dass der Vorprüfungsbericht aktiv angegangen wird und wir im Ortplanungs-Prozess weiterarbeiten können.

 

Rohbaukontrolle an Feuerungs- und Abgasanlagen

Das Kaminfeger-Monopol wurde per 1. Juli 2019 aufgehoben. Die Privatpersonen sind neu frei in der Wahl des Kaminfegers. Auch sind neu die Gemeinden zuständig für die vorgeschriebenen Rohbaukontrollen der Feuerungsanlagen. Aus diesem Grund hat die Gemeinde einen Vertrag zum Vollzug der Rohbaukontrolle an Feuerungs- und Abgasanlagen gemäss Feuerschutzgesetz mit der SE Sicherheit & Energie AG in Dierikon abgeschlossen. Die SE AG arbeitet mit Peter Duss, Kaminfeger aus Ruswil, zusammen.

 

Start Sanierung Strassenbeleuchtungen in LED

In diesen Tagen startet die zweite Etappe für die Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung in LED. Durch den Einsatz von LED können wir als Gemeinde einen aktiven Beitrag zum Stromsparen leisten. Die Sanierung betrifft all jene Gemeindegebiete, welche im letzten Jahr noch nicht saniert worden sind. So sind zum Beispiel die Gebiete Banschimatt, Fürti, Gassmatt, Guglern, Gustibergstrasse, Hinterdorf, Moos, Neugass, Ober Allmendstrasse, Rainacher, Schlosshof, Schulhausstrasse, Tannebachstrasse und Unter Allmendstrasse an der Reihe. Für die Kantonsstrasse ist der Kanton zuständig. An dieser Strasse ist zurzeit keine Sanierung vorgesehen.

 

Strassensanierung Kantonsstrasse Richtung Oberkirch

Vom 11. bis 19. Juli werden im Auftrag des Kantons Luzern an der Kantonstrasse ab Büel in Nottwil bis zur Kreuzung Länggass in Oberkirch Belagsreparaturen durchgeführt. Der Verkehr wird mit einem Verkehrsdienst geregelt.

 

Farbe Dorfeingangsstele

Es wurde festgestellt, dass die Farbe der Dorfeingangsstelen abblättert. Vor allem die Dorfeingangsstele von Ruswil herkommend sieht recht mitgenommen aus. Robert Müller wird sich um die Behebung des Schadens kümmern. Trotz sorgfältiger Auswahl der Farbe vor knapp drei Jahren muss nun eine andere, nachhaltige Lösung gesucht werden. Die Erneuerung wird deshalb einige Zeit in Anspruch nehmen.

 

Fassaden- und Gerüstarbeiten Pumpstation wurden vergeben

Die Fassaden- und Gerüstarbeiten an der neuen Pumpstation bei der heutigen Abwasserreinigungsanlage wurden an die einheimische Firma Roos Holzbau AG vergeben. Bei den Fassadenarbeiten wird ein besonderes Augenmerk auf eine gute Eingliederung in die Landschaft gelegt.

 

Erfolgreicher Lehrabschluss

Leandra Bucher hat die Lehrabschlussprüfung als Kauffrau mit Berufsmatura mit Erfolg abgeschlossen. Der Gemeinderat gratuliert ihr zur bestandenen Lehrabschlussprüfung und bedankt sich für die sehr positive Lehrzeit in den letzten drei Jahren. Leandra Bucher wird noch bis Ende August eine Ferienstellvertretung wahrnehmen. Per 31. August wird sie die Gemeindeverwaltung verlassen und weitere Erfahrungen auf einer anderen Gemeindeverwaltung sammeln. Die Einwohnergemeinde Buttisholz bietet alle zwei Jahre eine neue Lehrstelle bei der Gemeindeverwaltung an. Die nächste Ausbildung startet im Sommer 2020.

 

Schul- und Gemeindebibliothek

Die Ferienzeit ist ideal um ein interessantes oder spannendes Buch zu lesen. Die Schul- und Gemeindebibliothek hat auch über die Sommerferien zeitlich reduziert geöffnet. Jede Woche ist sie am Mittwoch von 17.30 bis 20.00 Uhr geöffnet. Über 7000 Medien warten darauf gelesen zu werden. Mit dem Zugang zum DIBI-Zentral stehen noch viel mehr Medien in digitaler Form zur Verfügung. Die digitale Ausleihe ist eine zeitgemässe Ergänzung zu unseren physischen Medien. Das Team der Bibliothek freut sich auf Ihren Besuch.

 

Schöne Sommerferien

Die grossen Sommerferien haben begonnen. Der Gemeinderat wünscht der ganzen Bevölkerung eine wunderbare Ferienzeit mit vielen schönen Erlebnissen. Den Vereinen Jungwacht, Blauring und Fussballclub wünschen wir eine unterhaltsame und unfallfreie Lagerzeit, viel Vergnügen und gute Erholung. Die Gemeindeverwaltung bleibt während der ganzen Ferienzeit zu den gewohnten Zeiten offen. Einzig am 14. August bleibt die Gemeindeverwaltung geschlossen, da an diesem Tag der Geschäftsausflug stattfindet.

 

Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Jost Bruno für die Erstellung einer Photovoltaikanlage auf bestehendem Dach im Gebiet St. Ottilien; Albanese Angelo für die Umnutzung der Küche in einen Pizzaservice im Gebiet Sommerau; Juchli Markus und Isabelle für den Anbau der Wohnung sowie den Abbruch des Geräteschopfs im Gebiet Sebaldematt sowie Brunner Hans und Lisa für den Anbau Wohnung im Gebiet Schuelmatt.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Aregger Josef für den Neubau Containerplatz entlang Dorfbach im Gebiet Oberdorf; Schmid Immobilien AG für den Neubau Erschliessungsstrasse zu Grundstück Nr. 1550 im Gebiet Obere Matte; Di Paolo Antonio für die Aufstockung/Sanierung Einfamilienhaus im Gebiet Fürtistrasse sowie Vonmoos Reinhard und Sonja für den Neubau Jungviehstall und das Versetzen des Remisengebäudes im Gebiet Wacht.