Gemeinde-Nachrichten

Das im Jahr 2016 eröffnete Minimalzentrum (MZ) Buttisholz beherbergt per Stand Juni 41 Asylsuchende aus 9 Nationen. Dies entspricht einer Auslastung des Zentrums von 57 Prozent. Der Standortverantwortliche Herr Walter Süess spricht von einer guten und allgemein friedlichen Stimmung in der Unterkunft.

Aktuell verfügen 15 Asylsuchende über eine externe Arbeitsanstellung zwischen einem 20 bis 100 Prozent Pensum. Zudem bieten interne Reinigungs- und Beschäftigungsaufgaben den Bewohnern des Minimalzentrums eine gewisse Tagesstruktur. Jene Asylsuchende, welche selbstständig genügend Einkommen verdienen, erhalten keine Leistung der wirtschaftlichen Sozialhilfe mehr. Ausserdem bezahlen sie je nach Einkommenshöhe Miete und Krankenkasse ganz oder anteilsmässig zurück. Die Deutschangebote des Kantons sowie der Migrationsgruppe Buttisholz werden rege besucht. Auch die Organisation Inside Buttisholz zeigt sich positiv über die Durchführung und Organisation der Spiel- und Begegnungsabende, welche monatlich in der Chrüzschüür stattfinden. Klagen über Nachtruhestörungen konnten durch ergriffene Massnahmen seitens des Kantons minimiert werden. «Uns ist es ein Anliegen, dass die Anwohnerschaft nicht in ihrer Nachtruhe gestört wird», so Patrick Küng, von der Luzerner Polizei, Ruswil. Die Polizei wird deshalb während der Sommermonaten vermehrte Kontrollen auf ihren Nachtdiensten durchführen.

 

Neue Leitung Steueramt

Ab 5. August startet Janine Unternährer als neue Leiterin des Steueramtes. Sie arbeitete seit ihrer Lehrzeit in verschiedenen Funktionen der Gemeindeverwaltung, vorwiegend im Steuerbereich. Die letzten vier Jahre war sie als stellvertretende Leiterin eines regionalen Steueramtes tätig. Als Inhaberin des Fachausweises für Luzerner Steuerfachleute und erfolgreich absolvierten Weiterbildungen im Personal- und Berufsbildungsbereich ist sie bestens für diese anspruchsvolle Stelle geeignet. Janine Unternährer wird am 5. August in Buttisholz starten. Ihre Vorgängerin, Silvia Dubach, ist seit dem 1. April als Abteilungsleiterin Finanzen bei uns tätig.

 

Praktikumstelle für Judith Müller

Die Gemeindeverwaltung hat eine befristete Praktikumsstelle ausgeschrieben, da das Lehrverhältnis mit unserer Auszubildenden im ersten Lehrjahr im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst wurde. Diese Praktikumsstelle konnte an Judith Müller aus Bern vergeben werden. Judith Müller hat bisher in verschiedenen Firmen in der Personalabteilung gearbeitet. Ihr Ziel ist es, sich nach dem Praktikum als "Konsularische Fachspezialistin" beim eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten zu bewerben. Das Praktikum dauert vom 1. September bis Ende April 2020.

 

Praktikumsstelle für Mahamud Faisal

Mit Mahamud Faisal wurde ein Praktikums- und Unterrichtsvertrag in der Schulhauswartung ab 19. August abgeschlossen. Das Hauptziel ist, durch einen Arbeitseinsatz berufliche Erfahrung zu sammeln und später eine Ausbildungsstelle als Fachmann Betriebsunterhalt für Mahamud Faisal zu finden. Mahamud Faisal wird jeweils jede Woche am Montag und Dienstag arbeiten. Der Praktikums- und Unterrichtsvertrag wurde zwischen dem Zentrum für Brückenangebote Luzern und der Einwohnergemeinde abgeschlossen.

 

Auslandaufenthalt Nadine Brun

Nadine Brun, Sachbearbeiterin Zentrale Dienste, befindet sich zurzeit während zwei Monaten in einem unbezahlten Urlaub. Sie wird teilweise durch Leandra Bucher, welche vor wenigen Wochen die Abschlussprüfung erfolgreich beendet hat und Jennifer Renggli aus Schüpfheim vertreten.

 

Sportparcours Soppeseewald

Der Sportparcours im Soppeseewald wurde vor einigen Jahren vom Gewerbeverein in Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde und den Senioren Aktiv gebaut und wird seither rege genutzt. Der Verein Senioren Aktiv ist auch für den Unterhalt des Parcours zuständig. Besten Dank für dieses gemeinnützige Engagement. Vor wenigen Wochen wurden die Wege teilweise ausgebessert. Es läuft sich nun noch besser. Gerade im Hochsommer bietet der Wald eine ideale Möglichkeit, sich trotz der Hitze sportlich zu betätigen oder einen schattigen Spaziergang zu geniessen.

 

Baugesuch

Folgendes Baugesuch ist eingegangen: FRH Immo AG für die Fassadensanierung MFH im Gebiet Arigstrasse.