Gemeinde-Nachrichten

Ab 1. September ist Anita Lustenberger als neue Gemeinderätin im Amt. Dafür hat die elfjährige Ära von Gemeinderätin Irene Zemp Ende August geendet. Der Gemeinderatsausflug führte ins Berner Oberland nach Gstaad. 12 Geschäftsführer tagten in Buttisholz. Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen des Kantons Luzern hat die Wohnung im alten Lehrerheim auf den 30. November ordentlich gekündigt.

Gemeinderätin Anita Lustenberger neu im Amt

Per 31. August ist Irene Zemp als Gemeinderätin Finanzen zurückgetreten. Sie hat das Amt als Gemeinderätin 11 Jahre sehr erfolgreich ausgeübt. Die Würdigung und Verdankung ihrer Verdienste erfolgt an der Gemeindeversammlung vom 27. November. Ab 1. September ist Anita Lustenberger als neue Gemeinderätin im Amt. Der Gemeinderat wünscht Anita Lustenberger alles Gute in ihrem neuen Amt und freut sich auf eine gewinnbringende Zusammenarbeit in der Kollegialbehörde Gemeinderat.

 

Praktikumsstart Judith Müller

Am 4. September startet Judith Müller aus Bern ihr Praktikum bei der Gemeindeverwaltung. Sie hat bisher vor allem als Personalleiterin in verschiedenen Firmen Berufserfahrungen gesammelt. Judith Müller möchte sich in Zukunft gerne beim eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten als "Konsularische Fachspezialistin" bewerben und benötigt dazu praktische Staatserfahrung. Das Praktikum wird bis 30. April 2020 dauern.

 

Ersatzwahl Mitglied Controlling-Kommission

An der Gemeindeversammlung vom 27. November findet die Ersatzwahl für ein Mitglied der Controlling-Kommission für den Rest der Amtsdauer vom 1. Januar 2020 bis 31. August 2020 statt. Kurt Fischer (CVP) hat bekanntlich den Rücktritt eingereicht. Wahlvorschläge können bis am 23. September beim Gemeinderat eingereicht werden, damit diese in der Botschaft zur Gemeindeversammlung abgedruckt werden können.

 

Gemeinderatsausflug ins Berner Oberland

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln führte der Ausflug des Gemeinderates nach Gstaad im Berner Oberland. Mit den E-Bikes wurden die Höhenmeter zum Lauenensee mit Leichtigkeit überwunden. Nach einer kleinen Wanderung um den See wurde der Abend in Gstaad verbracht. Am zweiten Tag wurde das Käsereifungslager, in welchem die Käse-Leibe von rund 80 Milchwirtschaftsalpen gelagert und gepflegt werden, begutachtet und natürlich auch Käse degustiert. Vor rund 20 Jahren war der Bundesrat zu Besuch in Gstaad und zusammen mit Alpkäsern wurde ein Käse hergestellt. Nach rund vier Monaten wurde der Käse im Bundeshaus geteilt. Statt acht gleich grosse Stücke (für jedes Bundesratsmitglied und die Bundeskanzlerin) schnitt Bundespräsident Adolf Ogi acht ungleiche Stücke. Schliesslich soll jeder Bundesrat und die Bundeskanzlerin nur das bekommen, was er bzw. sie verdient hat! Nach der Degustation fand im Dorf von Gstaad die "Züglete" statt. Es wurde der Alpabzug von der oberen zur unteren Alp gefeiert. Die Kühe und ein mächtiger Stier wurden durch die noblen Gassen getrieben. Der Nachmittag wurde im wunderbaren Dorf Gruyère verbracht. Herzlichen Dank für die Organisation dieses tollen Ausfluges an Irene und Erwin Zemp. Ja, es war ein gebührender Abschluss für Irene Zemp.

 

Geschäftsführer tagten in Buttisholz

Die Geschäftsführer der Gemeinden im Kanton Luzern und Umgebung haben schon vor einigen Jahren eine Erfahrungsgruppe (ERFA) Geschäftsführer gegründet. Die Leitung der Sitzung erfolgt durch die Firma HSS Unternehmensberatung Sursee. Jedes Jahr findet zwei bis drei Sitzungen statt. Am 2. September waren 12 Gemeinden, welche mit dem Geschäftsführermodell organisiert sind, in Buttisholz zu Gast. An Geschäftsführerinnen mangelt es weiterhin. An den ERFA-Sitzungen können Problemstellungen auf niederschwellige Art diskutiert werden. Die gegenseitige Unterstützung wird gelebt. So werden zum Beispiel Problemstellungen oder neue Aufgaben von wenigen Gemeinden gelöst und die Lösungen allen Gemeinden zur Verfügung gestellt. So wurden in diesem Jahr zwei Programme für das Risikomanagement und für das interne Kontrollsystem entwickelt, welche aufgrund einer Gesetzesanpassung vom Kanton zwingend vorgeschrieben werden. Die Gemeinden können die Programme übernehmen und auf ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. Zurzeit erarbeiten die Gemeinden Rothenburg, Ruswil und Buttisholz zusammen mit dem Firma HSS ein Programm zur Verknüpfung der Gemeindestrategie mit dem Legislaturprogramm und dem betrieblichen Leistungsauftrag. Kostengünstig können die Programme auch von Gemeinden ohne Geschäftsführer-Modell gekauft werden. Davon wird rege Gebrauch gemacht. Nicht zuletzt werden auch wichtige Netzwerkgespräche geführt.

 

Wohnungskündigung

Die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen hat die Wohnung im alten Lehrerheim auf den 30. November ordentlich gekündigt. Die vier Asylsuchenden werden auf eine andere Wohnung im Kanton Luzern umverteilt. Dies als Folge der schweizweit zurückgehenden Asylgesuche. Die alte Wohnung hat eine schlechte Gebäudedämmung und kann nicht ideal beheizt werden. Da im nächsten Jahr eine Gesamtsanierung bevorsteht, wird die Wohnung nicht mehr zur Vermietung ausgeschrieben.

 

Dynamo Sempachersee

Vom 5. bis 8. September 2019 findet der Grossanlass Dynamo Sempachersee statt. Tickets können bei der Gemeindeverwaltung gekauft werden. Mit dem Ticket sind sämtliche Dynamo-Attraktionen (Erlebnisschau Sempach, Erlebnisschau SURWA in Sursee sowie sämtliche Perlen rund um den Sempachersee) frei zugänglich. Weiter berechtigt das Ticket zum freien Eintritt in die Sportarena Campus, die Schweizerische Vogelwarte und das Besucherzentrum ParaForum SPZ. Die verschiedenen Mobilitätserlebnisse, wie zum Beispiel die Flossfahrten auf dem Sempachersee, sind mit dem Ticket ebenfalls kostenlos geniessbar.

Im Ticket inbegriffen ist zudem die Anreise ab dem jeweiligen Wohnort (siehe Passepartout-Tarifzonen), respektive Benutzung von Bus und Bahn, rund um den Sempachersee. Das bestehende ÖV-Angebot wird mit einem Shuttle-Dienst ergänzt, welcher sämtliche Dynamo-Standorte rund um den Sempachersee miteinander verbindet. Die Tickets kosten für Erwachsene (ab 16 Jahre) pro Tag 15 Franken und für alle vier Tage 28 Franken. Für Kinder von 6 bis 16 Jahren kostet ein Tagesticket 7 Franken und für alle vier Tage 14 Franken. Informationen zu Dynamo Sempachersee finden Sie unter www.dynamosempachersee.ch.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche wurden eingereicht: Achermann Erich für einen Vorplatz/Hofareal für Landmaschinen im Gebiet Guggenhusen; Interspan Tschopp AG für den Ersatzneubau Pylon im Gebiet Gewerbezone; Steinmann Robert für einen neuen Asphaltbelag Zufahrten und Abstellplätze im Gebiet Untergattwil; Rumarent AG für den Neubau Gewerbehalle im Gebiet Gewerbering sowie Aregger AG Bauunternehmung für den Neubau Werkhof und Verwaltungsgebäude im Gebiet Gewerbering.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Sidler Andrea und Roland für den Teilabbruch bestehende Scheune, Ersatzneubau Scheune, inkl. Neubau Fressplatz und Melkstand im Gebiet Schweikhüsere; Portmann Robert für den Neubau Degustationsunterstand im Gebiet Meienberg; Portmann Robert für den Neubau Wintergarten im Gebiet Meienberg; Aregger AG Bauunternehmung für die Terrainaufschüttung im Gebiet Gewerbering sowie Meyer Blechtechnik AG für die Platzierung einer Werbesäule im Gebiet Gewerbezone.

 

Fotos

Die Mitglieder des Gemeinderates Buttisholz mit dem Geschäftsführer geniessen nochmals in der alten Besetzung ihren zweitätigen Ausflug im Berner Oberland. Nicht auf dem Foto sind die Partnerinnen und Partner.

Die Gemeinderatsmitglieder und der Geschäftsführer mit Partnerinnen und Partner rollend im Berner Oberland am Lauenensee.