Gemeinde-Nachrichten

Das letzte Los der Hochwasserschutzmassnahmen kann ab 28. Oktober endlich umgesetzt werden. Für die Ersatzwahl als Mitglied für die Controlling-Kommission hat die CVP Martin Christen nominiert. Die Post bietet ihre Dienstleistungen ab 4. November im "De frisch Egge" an. Der bediente Bahnhof Nottwil schliesst Ende Jahr.

Das Hochwasserschutzprojekt Hohrütibach lag im Herbst 2013 öffentlich auf und wurde mit Entscheid vom Regierungsrat am 22. Oktober 2015 bewilligt. Einsprachen führten zu einer grossen zeitlichen Verzögerung. Am 28. Oktober starten die Bauarbeiten nun definitiv. Die Bauarbeiten umfassen drei Projekte: Die Umlegung der Kanalisation und Werkleitungen (Bauherrin: Einwohnergemeinde Buttisholz), das eigentliche Hochwasserschutzprojekt (Bauherrin: Kanton Luzern, Dienststelle vif, Abteilung Naturgefahren) und die Erstellung der Zufahrtsstrasse zur geplanten Überbauung "Obere Matte" der Schmid Immobilien AG. Sämtliche Baumeisterarbeiten werden durch die Schmid Bauunternehmung AG aus Ebikon ausgeführt. Für die Projektierung und Bauleitung ist das Planungsbüro PlanQuadrat AG aus Ruswil zuständig. Projektleiter für den Kanton ist Christoph Knellwolf. Die Projektvertretung für die Gemeinde übernimmt Geschäftsführer Reto Helfenstein. Es wird mit einer gesamten Bauzeit von fast einem Jahr gerechnet. Die Bauarbeiten werden zu Immissionen führen. Besten Dank für das Verständnis. Es handelt sich um die Ausführung des letzten Loses der gesamten Hochwasserschutzmassnahmen im Dorfkern. Die Gemeinde beteiligt sich mit 40 Prozent an den Kosten.

 

Neuwahlen des National- und Ständerates

Am Sonntag, 20. Oktober finden die National- und Ständeratswahlen statt. Aus Buttisholz kandidieren Helen Affentranger-Aregger, Viktoria Aregger sowie Martin Ruckli (alle CVP) für den Nationalrat. Die Gemeinde Buttisholz freut sich auf eine hohe Stimmbeteiligung.

 

Neuwahl Mitglied Controlling-Kommission

An der Gemeindeversammlung vom 27. November findet die Ersatzwahl für ein Mitglied der Controlling-Kommission für den Rest der Amtsdauer vom 1. Januar 2020 bis 31. August 2020 statt, nachdem Kurt Fischer (CVP) den Rücktritt eingereicht hat. Bis heute ist beim Gemeinderat die Nomination von Martin Christen (CVP) eingegangen. Weitere entsprechende Wahlvorschläge können bis spätestens am 2. Tag vor der Gemeindeversammlung beim Gemeinderat eingereicht werden. An der Gemeindeversammlung können die Stimmberechtigten noch zusätzliche Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen.

 

Die Alterskommission lädt ein

Cilly Kupper, Psychologin mit langjähriger Praxistätigkeit, wird anlässlich ihres Vortrages am 24. Oktober um 19.00 Uhr im Träff 14 auf vielseitige Weise aufzeigen, wie Menschen nach Misserfolgen, schwerer Erkrankungen, den Verlust eines nahestehenden Menschen oder nach anderen Herausforderungen im Leben wieder den Zugang zur inneren Stärke finden können. Der Anlass wird von der Alterskommission Buttisholz organisiert.

 

Post ab 4. November im "De frisch Egge"

Die Schliessung der Poststelle Buttisholz im Mühlefeld rückt näher. Noch bis am 31. Oktober um 17.00 Uhr (1. November Feiertag) ist der Schalter der Poststelle im Mühlefeld geöffnet. Ab 4. November öffnet die neue Postfiliale im Dorfladen "De fische Egge" (Hinterdorf 2). Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 18.30 Uhr sowie am Samstag durchgehend von 7.30 bis 16.00 Uhr. Folgende Postgeschäfte können konkret erledigt werden: Briefe und Pakete aufgeben und abholen; Briefmarken kaufen; Einzahlungen (CHF) mit Karten erledigen sowie Geld beziehen mit der PostFinance Card. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass die Filiale mit Partner eine gute zukunftsorientierte Lösung bietet.

 

Bahnhof Nottwil schliesst Ende Jahr

Bereits 1993 wollte die SBB den bedienten Bahnschalter Nottwil schliessen. Aufgrund der grossen Nachfrage haben das Paraplegiker-Zentrum, das Seminarhotel Sempachersee sowie die Gemeinden Nottwil und Buttisholz eine Interessengemeinschaft (IG) zur Erhaltung des bedienten Schalters gegründet. Das veränderte Konsumverhalten der Kunden und die digitalen Angeboten zeigen aber nun seine Wirkung. In den letzten zwei Jahren ging die Nachfrage der Dienstleistungen vom Bahnhofschalter Nottwil stetig zurück. Da auch noch die Pensionierung von zwei der drei Mitarbeitenden bevorsteht, hat die IG Bahnhof Nottwil entschieden, den bedienten Schalter per Ende 2019 zu schliessen. Bis Ende Jahr kann noch von den Dienstleistungen des Bahnhof-Teams profitiert werden. Die Gemeinde Buttisholz ist bereits per Ende 2015 aus der IG ausgetreten, hat den bedienten Bahnhof jedoch nach Möglichkeit immer unterstützt. Wo genau ab Anfangs 2020 die zwei Gemeinde-GA-Tageskarten bezogen werden können, wird noch unter den Gemeinden Buttisholz und Nottwil geklärt.

 

Amtliche Vermessung: Erneuerungsarbeiten in der Gemeinde Buttisholz

Im Rahmen der Erneuerung der amtlichen Vermessung wird die bestehende Vermessung in der ganzen Gemeinde Buttisholz überprüft und aktualisiert. Die Arbeiten werden im Herbst 2019 von der Firma Trigonet AG, Dagmersellen, unter der Leitung des eidg. pat. Ingenieur-Geometers Hans Estermann, im Auftrag des Kantons Luzern ausgeführt. Fehlende oder veränderte Objekte werden neu vermessen. Die Kosten der Erneuerungsarbeiten werden vom Kanton und Bund getragen. Ausgenommen davon sind Kosten für neuere, baubewilligungspflichtige Objekte, die im Rahmen der ordentlichen Nachführung erfasst werden. Diese Nachführungskosten gehen zu Lasten des Verursachers. Für die laufenden Arbeiten müssen teilweise private Grundstücke betreten werden. Wir bitten die Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer, den beauftragten Personen Zutritt zu gewähren und danken für Ihr Verständnis. Für Fragen steht Ihnen Thomas Studer (thomas.studer@trigonet.ch, Tel.-Nr. 062 748 55 43) gerne zur Verfügung.

 

Newsletter abonnieren

Haben Sie den Newsletter der Gemeinde schon abonniert? Mit dem Newsletter erhalten Sie alle zwei Wochen die Top-Neuigkeiten der Gemeinde Buttisholz gemütlich per E-Mail zugestellt und wissen somit stets, was aktuell in der Gemeinde läuft. Unter www.buttisholz.ch (Quicklinks) können Sie den Newsletter jederzeit abonnieren.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche wurden eingereicht: Einwohnergemeinde Buttisholz für den temporären Dorfplatz im Gebiet Dorf; Tennis Club Buttisholz für das Erstellen einer Tennis-Trainingswand im Gebiet Gewerbezone sowie Tomasini Heidi für den Neubau Kaminanlage im Gebiet Dorf.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Achermann Erich für den Vorplatz/Hofareal für Landmaschinen im Gebiet Guggenhusen; Post Immobilien Management AG für den Leuchtkasten, Briefeinwurf, Postfachanlage und Metallkiste im Gebiet Hinterdorf; Christen Urs Xaver für den Umbau/Aufstockung Einfamilienhaus im Gebiet Tannebach sowie Prudente Antonio für den Umbau/Aufstockung Einfamilienhaus im Gebiet Tannebach.