Gemeinde-Nachrichten

Die Gemeinderäte Roland Bühler (SVP), Werner Bühler (FDP) und Claudia Stocker (CVP) treten im nächsten Jahr nicht mehr zu den Gemeinderatswahlen an. Die Legislatur endet am 31. August 2020. Martina Winiger, Abteilungsleiterin Zentrale Dienste verlässt die Gemeindeverwaltung am 22. November. Eveline Egli und Nadine Brun werden neue Abteilungsleiterinnen Zentrale Dienste in einer Co-Leitung.

Drei aktuelle Gemeinderatsmitglieder treten nicht mehr zu den Erneuerungswahlen im Jahr 2020 in den Gemeinderat an. Somit endet ihre Tätigkeit für die Gemeinde Buttisholz auf das Ende der Legislaturperiode per 31. August 2020. Roland Bühler, Gemeinderat Bau, ist seit 2012, Werner Bühler, Gemeinderat Bildung, ist seit 2007 und Claudia Stocker, Gemeinderätin Soziales, ist seit 2016 im Gemeinderat aktiv tätig. Die Rücktritte müssen mit Bedauern zur Kenntnis genommen werden, ist doch die Zusammenarbeit im Gemeinderat sehr angenehm und gewinnbringend. Roland Bühler möchte sich in seinem angestammten beruflichen Umfeld weiterentwickeln. Werner Bühler begründet seinen Rücktritt mit der langen Amtsdauer und der beruflichen Belastung. Claudia Stocker möchte sich vermehrt der Familie widmen und sich im beruflichen Umfeld weiterentwickeln.

Franz Zemp, Gemeindepräsident seit 2010 und Anita Lustenberger, Gemeinderätin Finanzen seit 2019 stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Die Gemeinde sucht somit mindestens drei kompetente Personen, welche sich für eine Wahl in die Gemeindebehörde zur Verfügung stellen. Wahlvorschläge müssen bis spätestens Montag, 3. Februar 2020, 12.00 Uhr bei der Gemeindekanzlei eintreffen. Die Vorgeschlagenen haben schriftlich und unwiderruflich zu erklären, dass sie eine Wahl annehmen. Die Wahlvorschläge sind durch mindestens 10 Stimmberechtigte zu unterzeichnen.

 

Personalveränderungen Verwaltung

Abteilungsleiterin Zentrale Dienste, Martina Winiger, wird die Gemeindeverwaltung nach fast 10 Jahren per Ende Woche verlassen. Sie stellt sich einer neuen beruflichen Herausforderung. Martina Winiger hat in ihren fast 10 Jahren auf der Gemeindeverwaltung ein sehr breit gefächertes Arbeitsgebiet bestens geführt. Ihre starken Führungsqualitäten und ihre Dossier-Sicherheit prägten ihre Arbeiten. Zudem trug sie sehr viel zum guten Teamgeist bei. Die Gemeinde bedankt sich bei Martina Winiger für die hervorragende Arbeit zu Gunsten der Gemeinde Buttisholz.

Neu werden unsere bisherigen zwei Sachbearbeiterinnen Eveline Egli und Nadine Brun die Abteilungsleitung je zur Hälfte wahrnehmen. Die Aufgabengebiete werden verteilt und klar zugeordnet. Eveline Egli ist für die folgenden Sachgebiete zuständig: Teilungsamt, Friedhofverwaltung, Einwohnerkontrolle, AHV-Zweigstelle, Wahlen und Abstimmungen, Bürgerrechtswesen, Geschäftsleitungstätigkeit, Werkdienst mit Ver- und Entsorgung sowie Strassenwesen. Nadine Brun ist für folgende Sachgebiete zuständig: Bauamt, Siedlungsentwässerung, Sondersteuern, Umweltschutz und Betreuung Auszubildende. Beide Frauen leisten sehr gute Arbeit und sind im Endspurt der Weiterbildung zur Gemeindeschreiberin. Wegen einer Pensen-Verschiebung übernimmt Michel Wacker, Abteilungsleiter Schule und Soziales, neu die Verwaltung aller gemeindeeigenen Liegenschaften, die Ressorts Feuerwehr, Zivilschutz, Schiesswesen und Arbeitssicherheit sowie den IT-Bereich.

 

Vergabe Abbrucharbeiten ARA

Die Abbrucharbeiten der alten ARA wurden im öffentlichen Submissionsverfahren an die Firma Aregger AG Bauunternehmung aus Buttisholz vergeben. Die Arbeiten werden im nächsten Jahr durchgeführt.

 

Foto

Der aktuelle Gemeinderat wird sich auf die neue Legislaturperiode verändern (von links nach rechts: Roland Bühler (SVP), Gemeinderat Bau; Anita Lustenberger (CVP), Gemeinderätin Finanzen; Franz Zemp (CVP), Gemeindepräsident; Reto Helfenstein, Geschäftsführer und Gemeindeschreiber; Claudia Stocker (CVP), Gemeinderätin Soziales; Werner Bühler (FDP), Gemeinderat Bildung).