Gemeinde-Nachrichten

Das Jugend- und Kulturlokal Chrüzschüür kann neu gemietet werden. Durch die Vermietung wird einem Bedürfnis Rechnung getragen und nebenbei kann das Dorf im Sinne der Zentrumsentwicklung aktiv belebt werden. Die Staats- und Gemeindesteuern 2019 werden am 31. Dezember 2019 zur Zahlung fällig. Der bediente Bahnhof Nottwil schliesst Ende Jahr. Gemeindetageskarten können noch bis Ende März bei der Gemeindeverwaltung Nottwil bezogen werden. Mit dem Fahrplanwechsel für die öffentlichen Verkehrsmittel wird ein neuer Spätkurs ab Sursee (00.58 Uhr) bis Nottwil-Buttisholz-Ruswil angeboten. Die Eintrittstickets für das Hallenbad SPZ werden weiterhin im Sinne der Gesundheitsförderung subventioniert. Petra Ruckli-Dubach vertritt die CVP neu in der Arbeitsgruppe Einbürgerungen.

Der Gemeinderat hat in Absprache mit der Jugendkommission die Nutzungsvereinbarung zwischen dem Verein Jugend für Jugend und der Gemeinde betreffend dem Jugendlokal Chrüzschüür im gegenseitigen Einvernehmen per Ende August 2019 aufgelöst. Im Zuge dessen wurde durch die Jugendkommission ein Vermietungskonzept erstellt und dem Gemeinderat vorgeschlagen, der diesem Vorhaben mit Einführung per 1. Januar 2020 zustimmte. Die Erfahrungen dazu werden in den nächsten Jahren gemacht. Durch die Vermietung wird einem Bedürfnis Rechnung getragen und nebenbei kann das Dorf im Sinne der Zentrumsentwicklung aktiv belebt werden. Das Bedürfnis nach Räumen ist in der Bevölkerung gewachsen und die Vermietung stellt eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden kulturellen Angebot dar. Der Gemeinderat erhofft sich durch diese Vermietung auch eine Unterstützung im 2020 für den Prozess der Zentrumsentwicklung, der nun langsam in die Umsetzungsphase übergeht. Detaillierte Informationen (Nutzung, Vorgehensweise, Kosten etc.) sind ab 1. Januar 2020 auf der Website (www.buttisholz.ch) abrufbar. Interessierte erhalten gleichzeitig wertvolle Auskünfte direkt bei Patrizia Brunner, Soziokulturelle Animatorin der Gemeinde Buttisholz, unter E-Mail patrizia.brunner@buttisholz.ch oder Telefon 079 946 34 99.

 

Fälligkeit Steuern per Ende Jahr

Die Staats- und Gemeindesteuern 2019 werden am 31. Dezember 2019 zur Zahlung fällig. Alle Steuerpflichtige, welche die Akontorechnung 2019 noch nicht beglichen haben, werden gebeten dies bis zum 31. Dezember 2019 zu erledigen. Besten Dank für die pünktliche Bezahlung der Steuerrechnung. Ab 2020 ändert die Besteuerung des Vermögens. Der Tarif für die Vermögenssteuer je Einheit wird bis und mit Steuerjahr 2023 von 0.75 Promille auf 0.875 Promille angehoben. Entsprechend angepasst wird damit auch die Höchstbelastung: Der Gesamtbetrag der Vermögenssteuer des Staates, der Einwohner- und der Kirchgemeinden darf 3.5 Promilledes im Kanton Luzern steuerbaren Vermögens nicht übersteigen (bisher 3.0 Promille). Der Tariferhöhung gegenüber steht die Erhöhung der Vermögensteuer-Freibeträge um 25 Prozent.Das Team des Steueramtes Buttisholz steht Ihnen bei Fragen per Telefon 041 929 60 77 oder per E-Mail steueramt@buttisholz.ch gerne zur Verfügung.

 

Bedienter Bahnhof Nottwil schliesst

Nach 26 Jahren schliesst der bediente Bahnhofschalter Nottwil per Ende Jahr. Das Team vom Bahnhof Nottwil bedankt sich bei allen Kundinnen und Kunden für ihre Treue. Die Beratung kann noch bis 30. Dezember in Anspruch genommen werden. Der Schalter bleibt am 18. Dezember ab 16.45 Uhr und am 24., 25. und 26. Dezember geschlossen. Der nächste bediente Bahnhof für In- und Auslandbillette, Abonnemente etc. ist der Bahnhof Sursee.

 

Gemeindetageskarten

Die Gemeinden Nottwil und Buttisholz verkaufen gemeinsam zwei Gemeindetageskarten für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs à je 40 Franken. Durch die Schliessung des bedienten Bahnhofes Nottwil dürfen die Gemeindetageskarten neu ab Januar 2020 bei der Gemeindeverwaltung Nottwil abgeholt werden. Diese Zusammenarbeit endet per Ende März 2020. Ab diesem Zeitpunkt verkauft die Gemeinde Buttisholz keine eigenen Tageskarten mehr. Vielfach fährt man heute mit einem Sparticket günstiger als mit einer Tageskarte. Zudem bieten zahlreiche Gemeinden in der Umgebung weiterhin Tageskarten an, welche für Auswärtige zu leicht höheren Kosten bezogen werden können (www.tageskarte-gemeinde.ch).

 

Fahrplanwechsel ab 15. Dezember

Die Verkehrsverbindungen werden per 15. Dezember ausgebaut. Neu fährt auf der Linie 61 (Luzern – Ettiswil) am Sonntag der öffentliche Bus alle 30 statt alle 60 Minuten. Zudem verkehrt täglich ein Spätkurs von Sursee (ab 00.58 Uhr) nach Nottwil-Buttisholz-Ruswil. Somit erreicht man spätabends auch aus Basel (ab 0.02 Uhr) und Bern (ab 0.02 Uhr) in Sursee den Spätkurs der Linie 62.

 

Hallenbad im SPZ

Die Leitung und Führung des Hallenbades wird ab dem 1. Januar 2020 vom Schweizerischen Paraplegiker-Zentrum (SPZ) übernommen. Dies führt zu einigen Anpassungen beim Ticketangebot und den Eintrittspreisen. Die neuen Tickets können ab dem 15. Dezember bezogen werden. Am Schalter der Gemeindeverwaltung können vergünstigte Tickets (Einzeleintritte Erwachsene 6 Franken, Kinder von 6 bis 16 Jahre 3.50 Franken und 10er-Abos) bezogen werden. Diese Tickets werden von der Gemeinde weiterhin subventioniert. Ab 1. Januar 2020 haben Einwohnerinnen und Einwohner zusätzlich die Möglichkeit, Jahresabonnemente zu einem attraktiven Preis von 390 Franken (Kinder 260 Franken) zu lösen. Für dessen Bezug können Sie, gegen Vorweisung eines Ausweises, bei der Gemeinde einen Voucher beziehen, welchen Sie beim Empfang SPZ gegen ein Jahresabo eintauschen können. Diese Tickets können auf Vorbestellung bei der Gemeinde beim Empfang im SPZ abgeholt werden. Die Bezahlung der Jahresabos erfolgt auch direkt beim Empfang SPZ. Ihre im Jahr 2019 gekauften und noch gültigen Eintrittskarten können Sie bis am 31. März 2020 bei der Gemeindeverwaltung gegen neue Eintrittskarten umtauschen. Die neuen Tickets sind fünf Jahre gültig.

 

Kehrichtmarken werden günstiger

Gemäss Mitteilung des Gemeindeverbandes für Abfallverwertung Luzern-Landschaft GALL werden die Gebühren für eine Gebührenmarke ab dem 1. Januar 2020 von 1.50 Franken auf 1.40 Franken gesenkt. Somit sinkt der Preis pro Bogen mit 10 Gebührenmarken von bisher 15.00 Franken auf 14.00 Franken. Bei der Kehrichtentsorgung nach Gewicht reduziert sich der Preis von 0.24 Franken pro Kilogramm auf 0.22 Franken pro Kilogramm exkl. Mehrwertsteuer. Die Andockgebühren bleiben unverändert.

 

Petra Ruckli-Dubach neu in der Arbeitsgruppe Einbürgerungen

Martin Christen (CVP) wurde an der Gemeindeversammlung vom 27. November neu als Mitglied in die Controlling-Kommission der Gemeinde Buttisholz gewählt. Dafür hat Martin Christen seinen Rücktritt aus der Arbeitsgruppe Einbürgerungen per Ende 2019 bekannt gegeben. Der Gemeinderat bedankt sich bei Martin Christen für seinen Einsatz und hat neu Petra Ruckli-Dubach (CVP) ab 1. Januar 2020 in die Arbeitsgruppe Einbürgerungen gewählt.

 

Erfolgreiche Jagd

Der Gemeinderat war in November zusammen mit der Jagdgesellschaft Buttisholz auf der Jagd. Die Treiber halfen zu einem erfolgreichen Jagdtag mit. Der Gemeinderat dankt der Jagdgesellschaft für ihre wertvolle Arbeit in der Gemeinde Buttisholz, welche mit grossem Respekt und Weitsicht gegenüber der Tier- und Pflanzenwelt erledigt wird.

 

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist vom 24. Dezember bis 26. Dezember und vom 31. Dezember bis 2. Januar 2020 geschlossen. Vor Feiertagen schliesst die Gemeinde jeweils eine Stunde früher. Wir sind am 23., 27. und 30. Dezember für Sie da. Der Gemeinderat und das Gemeinde-Team wünschen der Bevölkerung besinnliche und erholsame Weihnachtstage und für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Hodel Georg für das Holzheizkraftwerk mit Wärmeversorgungsleitung Dorf/Fürti in den Gebieten Dorf, Schweikhüsere, Fürti; Orlemann Ernst und Ruth für die Balkonverglasung im Gebiet Dorf; Aregger AG Bauunternehmung für den Turmdrehkran Lagerplatz (Höhe 44 m) im Gebiet Gewerbering sowie Aregger AG Bauunternehmung für den Neubau Erschliessungsstrasse zu Werkareal im Gebiet Gewerbering.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Brunner Hans und Lisa für den Anbau Wohnung im Gebiet Schuelmatt; Rumarent AG für den Neubau Gewerbehalle im Gebiet Gewerbering; Dienststelle Landwirtschaft und Wald für den kontrollierten Wasserablauf via Schacht im Gebiet Hetzligermoos; Küng Hanspeter und Regula für den Abbruch bestehende Garage (242a) und den Neubau Zweifamilienhaus mit Gewerberaum im Gebiet Oberdorf; Tennis Club Buttisholz für das Erstellen der Tennis-Trainingswand im Gebiet Gewerbezone; Tomasini Heidi für den Neubau Kaminanlage im Gebiet Dorf sowie Fideikommiss Pfyffer-Feer für den Liftanbau im Gebiet Schloss.