Gemeinde-Nachrichten

Der Gemeinderat Buttisholz hat sich auf die Legislaturperiode ab 1. September neu konstituiert. Franz Zemp (CVP, bisher) wurde direkt als Gemeindepräsident gewählt. Anita Lustenberger (CVP, bisher) behält ihr Ressort Finanzen. Oscar Küng (FDP, neu) übernimmt das Ressort Bau, Toni Petermann (SVP, neu) übernimmt das Ressort Soziales und Thomas Tschuppert (CVP, neu) übernimmt das Ressort Bildung.

Gemäss Gemeindeordnung Art. 22 konstituiert sich der Gemeinderat selber. Die bisherigen Gemeinderäte freuen sich, ihre Aufgaben weiter zu erledigen. Die neuen Gemeinderäte sind motiviert, sich engagiert den neuen Themen anzunehmen. Dabei konnten sie anfangs Juni bereits eine Gemeinderatssitzung zum Schnuppern geniessen.

 

Abteilungen Zentrale Dienste und Finanzen

Die seit dem 1. Dezember 2019 bestehende Co-Leitung der Abteilung Zentrale Dienste konnte wegen einem Krankheitsfall leider nicht wie geplant umgesetzt werden. Neu übernimmt Nadine Brun die volle Leitung der Abteilung Zentrale Dienste. Nadine Brun ist seit 1. April 2016 bei der Gemeinde Buttisholz angestellt.

 

In der Finanzabteilung ersetzt Priska Birrer-Kumschick aus Wauwil ab anfangs August als Sachbearbeiterin Finanzen Claudia Erni, welche ab Juni in ihrer Wohngemeinde die Leitung der Finanzabteilung übernehmen konnte. Claudia Erni war fast 20 Jahre für die Gemeindeverwaltung Buttisholz tätig. Besten Dank für gute Arbeit während dieser langen Zeit. Priska Birrer-Kumschick weist mehrere Jahre Finanzerfahrung in einer anderen Luzerner Gemeinde aus. Während der Vakanz und als Verstärkung bei der Einführung konnte Gerda Bussmann aus Ruswil in einem Teilpensum angestellt werden. In der Abteilung Zentrale Dienst konnte als Verstärkung Aylin Meier angestellt werden.

 

Gemeindeabstimmung am 28. Juni

Der Gemeinderat und die Verwaltung freuen sich auf eine rege Stimmbeteiligung für die Gemeindeabstimmung am 28. Juni. Über folgende Sachgeschäfte kann abgestimmt werden: Abrechnung Schulhaussanierung Trakt D (Bruttokosten 1'516'950.55 Franken; Kreditunterschreitung von ca. 118'000 Franken), Jahresbericht 2019 (Ertragsüberschuss von rund 2'103'000 Franken) und die Wahl der externen Revisionsstelle für das Jahr 2021/22 (Lufida Revisions AG). Zur Kenntnisnahme werden die Gemeindestrategie und die Beteiligungsstrategie vorgelegt. Zudem findet die Neuwahl der Mitglieder der Controlling-Kommission und des Präsidiums für die Amtsdauer 2020 bis 2024 statt. Zur Wahl für die drei Sitze stellen sich Peter Fuchs (SVP) als Präsident der Kommission sowie Martin Christen (CVP), Walter Furrer (FDP) und Bruno Lampart (CVP).

 

Guter Jahresabschluss Verein Pflegewohngruppen

Der Verein Pflegewohngruppen Buttisholz hat im letzten Jahr ein sehr erfreuliches Jahresergebnis erzielt. Es konnte ein Gewinn von rund 152'000 Franken erwirtschaftet werden, welches vollumfänglich dem Eigenkapital gutgeschrieben wird. Die Auslastung lag bei sehr hohen 97.7 Prozent. Das Darlehen gegenüber der Gemeinde konnte um 36'000 Franken amortisiert werden. Der Gemeinderat gratuliert dem Vereinsvorstand, dem Betriebsleiter Christian Arnold und dem ganzen Team zum sehr guten Jahresabschluss. Ein besonderer Dank gehört Claudia Stocker, Gemeinderätin Soziales, welche als Präsidentin des Vereins Pflegewohngruppen Buttisholz in den letzten Jahren massgeblich zur Entwicklung der Pflegewohngruppen beigetragen hat. Sie tritt auf die Generalversammlung des Vereins Pflegewohngruppen Buttisholz vom 30. Juni zurück. Die Generalversammlung findet im schriftlichen Verfahren statt. Als neue Präsidentin stellt sich Helen Affentranger-Aregger, Kantonsrätin, zur Verfügung.

 

Ortsplanungsrevision verzögert sich

Die geplante öffentliche Auflage der Rechtsgrundlagen der Ortsplanungsrevision wird auf die Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien verschoben. Ursprünglich war angedacht, die öffentliche Auflage noch vor den Sommerferien durchzuführen. Gründe für die Verzögerung liegen in den Nachklärungen mit dem Kanton, sowie den Corona bedingten intensiven Aufwendungen der Verwaltung, welche durch den Lockdown ausgelöst wurden. Während der öffentlichen Auflage können alle Rechtsgrundlagen zur Ortsplanungsrevision auf der Website www.buttisholz.ch und bei der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. In der Rechtsmittelfrist von 30 Tagen kann gegen die Ortsplanungsrevision im Bedarfsfall Einsprache erhoben werden. Alle Personen, Firmen und Organisationen, welche bei der Mitwirkung eine Eingabe eingereicht haben, werden in den nächsten Wochen mit einem Antwortschreiben bedient. 

 

Fertigstellungs- und Deckbelagsarbeiten Kantonsstrasse Buttisholz - Grosswangen

Von Montag, 22. Juni bis Ende September finden auf der Kantonsstrasse K 12 zwischen Buttisholz und Grosswangen im Abschnitt Kreisel Guglern in Buttisholz bis zum Dorfeingang Grosswangen Bauarbeiten statt. Dabei handelt es sich um Fertigstellungsarbeiten sowie den Einbau des Deckbelags in mehreren Etappen. Der Verkehr wird einspurig an den Baustellen vorbeigeführt und mittels Lichtsignalanlagen oder Verkehrsdienst geregelt. Während der gesamten Bauzeit ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Für die Deckbelagsarbeiten sind an folgenden Daten Vollsperrungen notwendig:
 

  • Die Kantonsstrasse wird im Abschnitt Abzweiger Unter-Allmend (Buttisholz) und Dorfeingang (Grosswangen) für den Einbau des Deckbelags von Dienstag, 28. Juli bis Samstag, 1. August 2020 für den Verkehr gesperrt (Verschiebedatum Dienstag, 11. August bis Samstag, 15. August 2020).
  • Die Kantonsstrasse wird im Abschnitt Kreisel Guglern bis Abzweiger Unter-Allmend (Buttisholz) für den Einbau des Deckbelags von Donnerstag, 6. August bis Sonntag, 9. August 2020 gesperrt (Verschiebedatum Donnerstag, 20. August bis Sonntag, 23. August 2020).

 
Der Rad-/Gehweg ist von den Sperrungen nicht betroffen. Der Busbetrieb wird aufrechterhalten.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Käch Diana und Matthias für den Neubau eines Velounterstandes im Gebiet Sebaldematt; Fischer Fabian für den Neubau einer Remise im Gebiet Obersagi; neoverwa für das Fernwärmenetz Etappe 1 zwischen St. Ottilienstrasse und Bösgass sowie Limacher Heinz und Edith für den Einbau einer Dachlukarne, Ersatz des Garagentors und der Haustüre im Gebiet Fürtiring.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Tschopp Holzindustrie AG für den Neubau einer Fernheizleitung Banschimatt; Muff Beat für die Sitzplatzüberdachung mit Windschutz im Gebiet Guglern sowie Aregger Andrea für die Beschattung und Überdachung des bestehendenEingangs im Gebiet Unterdorf.

 

Bild (von links nach rechts)

Gemeinderat ab 1. September: Toni Petermann, Anita Lustenberger, Franz Zemp, Thomas Tschuppert, Oscar Küng