Gemeinde-Nachrichten

Peter Fuchs, Martin Christen und Bruno Lampart sind gewählt

Klare Resultate sind das Fazit aus der Gemeindeabstimmung vom 28. Juni. Allen traktandierten Geschäften wurde mit grosser Mehrheit zugestimmt. Peter Fuchs (SVP) wurde als Präsident sowie Martin Christen (CVP) und Bruno Lampart (CVP) als Mitglieder der Controlling-Kommission gewählt. Nicht gewählt wurde Walter Furrer (FDP). Die Stimmbeteiligung lag bei 31 Prozent.

Resultate der kommunalen Volksabstimmung vom Sonntag, 28. Juni

Die Auszählung der Volksabstimmung vom Sonntag lief reibungslos ab. Vorab bedanken wir uns bei allen Urnenbüromitgliedern für ihre zuverlässige Arbeit. Den traktandierten Sachgeschäften "Kreditabrechnung zur Schulhaussanierung Trakt D" und "Jahresbericht 2019" wurde mit je 96 Prozent Ja-Stimmen zugestimmt. Die Lufida Revisions AG wurde mit einer Zustimmung von 95 Prozente für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle bestätigt. Neu setzt sich die Controlling-Kommission ab 1. September folgendermassen zusammen; Peter Fuchs (SVP, 498 Stimmen) als Präsident der Kommission sowie Martin Christen (CVP, 481 Stimmen) und Bruno Lampart (CVP, 418 Stimmen) als Mitglieder. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Walter Furrer (FDP) wurde aufgrund der geringeren Anzahl Stimmen (233 Stimmen) nicht gewählt. Infolge der Corona-Krise fand eine Gemeindeabstimmung anstelle einer Gemeindeversammlung statt. Die Stimmbeteiligung lag bei bescheidenen 31 Prozent.

 

Treffen mit den Parteivorständen

Das diesjährige Gespräch zwischen dem Gemeinderat und den Parteivorständen musste Corona-bedingt vom März in den Juni verschoben werden. Das Treffen fand letzte Woche statt und es wurden viele interessante Themen besprochen. Noch einmal wurde über die neue Gemeindestrategie diskutiert. Dabei wurde diskutiert, weshalb der "Sport" nicht aufgeführt ist. Der Gemeinderat ist der Ansicht, dass der Begriff "Sport" unter den Begriffen "Bildung, Kultur und Freizeit" genügend abgedeckt ist. Ansonsten müssten weitere Begriffe, wie zum Beispiel das Musizieren, das Tanzen oder das Singen auch separat aufgeführt werden. Die Strategie wird von den Parteien als gut verständlich, kurz und knackig unterstützt. Alle Sitzungsteilnehmenden waren der Meinung, dass die Sanierung des alten Lehrerheims jetzt angegangen werden soll. Diskutiert wurde über die zukünftige Nutzung. Die Liegenschaft soll weiterhin vorwiegend einer Wohnnutzung dienen. Geplant sind zwei 3 ½-Zimmer-Wohnungen und ein Atelier. Weitere Informationen zu diesem Projekt erfolgen in den nächsten Gemeindenachrichten. Wichtige Themen waren ausserdem die Beteiligung und der aktuelle Stand um die Gasthaus Hirschen AG sowie die Zentrumsentwicklung. Bekanntlich wurde das Restaurant Hirschen zur Pacht ausgeschrieben. Eine Verpachtung der ganzen Liegenschaft wird von der Gasthaus Hirschen AG zurzeit geprüft. Für die Parteien hat die Digitalisierung in der Schule und in der Verwaltung einen hohen Stellwert. Diese Notwendigkeit hat uns die Pandemie klar aufgezeigt. Die Gemeinde Buttisholz ist diesbezüglich gut aufgestellt und offen für bezahlbare neue digitale Lösungen.

 

Einbürgerungen

Folgende Personen haben bei der Gemeinde Buttisholz ein Gesuch um ordentliche Einbürgerung gestellt:

 

  • Katharina Petschow (1977) mit ihren beiden Söhnen Niklas (geb. 2010) und Johannes (geb. 2012), von Deutschland, wohnhaft in 6018 Buttisholz, Allmend 5
  • Nikolas Depret (geb. 1969), von Frankreich, wohnhaft in 6018 Buttisholz, Unter-Allmend 10

 

Hinweise zu den Gesuchen können innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich bei der Gemeindeverwaltung Buttisholz eingereicht werden. Diese Stellungnahme zu Handen der Arbeitsgruppe Einbürgerungen kann sowohl positive wie auch negative Aspekte enthalten. Anonyme Stellungnahmen können nicht berücksichtigt werden. Besten Dank für Ihre Mitarbeit.

 

Zutritt zum Schwimmbad SPZ

Seit dem 6. Juni ist das Hallenbad SPZ wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Es gelten jedoch spezifische Schutzmassnahmen, die dringend eingehalten werden müssen. Die wichtigsten Grundsätze sind folgende:

  • Nur symptomfrei das Hallenbad betreten
  • Abstand halten
  • Maximale Nutzerzahl in der Schwimmhalle von 40 Personen sowie im Therapiebecken von 4 Personen

Weitere Massnahmen können auf der Webseite des Hallenbades nachgelesen werden. Tickets für den Hallenbadbesuch können wie gewöhnlich am Schalter der Gemeindekanzlei, Zentrale Dienste zu den gegebenen Öffnungszeiten gekauft werden (Erwachsene 6.00 Franken und Kinder zwischen 6 und 16 Jahren 3.50 Franken). Wir wünschen Ihnen einen schönen Aufenthalt.

 

Baubewilligungen

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Krummenacher Andreas und Erika für den Anbau des Wohnhauses und den Anbau des Milchraums im Gebiet Schürli sowie Steiger Franz für unbeheizte Wintergärten mit Glasdach und Rundum-Verglasungen in der Gewerbezone.

 

Schöne Sommerferien

Die grossen Sommerferien stehen vor der Tür, auch wenn dieses Jahr alles ein wenig anders sein wird. Der Gemeinderat wünscht der ganzen Bevölkerung trotz allem eine wunderbare Ferienzeit mit vielen schönen Erlebnissen. Den Vereinen Jungwacht, Blauring und Fussballclub wünschen wir eine unterhaltsame und unfallfreie Lagerzeit. Die Gemeindeverwaltung ist während den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Einzig am Mittwoch, 12. August findet der Geschäftsausflug statt. Aufgrund dessen bleibt die Gemeindeverwaltung an diesem Tag geschlossen.