Gemeinde-Nachrichten

100'000 Franken Rückzahlung an die Gemeinde

Der Gemeindeverband für Abfallentsorgung Luzern-Landschaft hat an seiner Delegiertenversammlung beschlossen, an die angeschlossenen Gemeinden total fünf Millionen zurück zu zahlen. Buttisholz profitiert mit rund 103'000 Franken. Die Genehmigung der Ortsplanung durch den Regierungsrat lässt auf sich warten.

Auszahlung des Eigenkapital der GALL

Aufgrund der positiven finanziellen Entwicklung der letzten Jahre hat sich der Gemeindeverband für Abfallentsorgung Luzern-Landschaft (GALL) für eine Auszahlung von 5 Millionen Franken an die angeschlossenen Gemeinden entschlossen. Eine interne sowie externe Überprüfung der Finanzsituation zeigte, dass diese Auszahlung aus dem Eigenkapital zielführend und möglich ist. Da auch keine grössere Investition in den nächsten Jahren geplant sind, wird die Auszahlung noch im Jahr 2021 erfolgen. Die Delegierten haben der Auszahlung zugestimmt. Die Gemeinde Buttisholz erhält eine Rückzahlung von 103'871.25 Franken, was eine Entlastung der Spezialfinanzierung "Abfall" zur Folge hat. Diese zusätzliche Einnahme ist willkommen, da die Spezialfinanzierung "Abfall" in den letzten Jahren stets negativ abgeschlossen hat.

 

Genehmigung Ortsplanung lässt auf sich warten

Die Ortsplanungsrevision wurde an der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 klar angenommen. Der Genehmigungsantrag an den Luzerner Regierungsrat wurde anfangs Juli verschickt. Zwar ging eine Beschwerde gegen die Abstimmung in Bezug auf den Artikel 28 des neuen Bau- und Zonenreglements ein, aber der Rechtsdienst des Kantons Luzern hat versichert, dass die Beschwerde separat behandelt wird und somit das Genehmigungsverfahren nicht verzögert. Bei der Beschwerde geht es um ein Einzelinteresse in Bezug auf die Grünzone. Im November hat die zuständige Person der kantonalen Verwaltung mitgeteilt, dass das Genehmigungsverfahren infolge der sehr hohen Arbeitsbelastung sich bis ins nächste Jahr hinauszögert. Die Gemeinde hat anschliessend mit der Abteilungsleitung Kontakt aufgenommen. Leider kann von Seiten Kanton kein verbindlicher Termin kommuniziert werden. Das ist für die Gemeinde Buttisholz unbefriedigend. Somit bleiben vorderhand die neuen und alten Bestimmungen im Bau- und Zonenreglement bestehen, wobei immer die strengere Bestimmung zur Anwendung kommt. Die Gemeinde Buttisholz bleibt in Kontakt mit der kantonalen Behörde und informiert, sobald die Genehmigung eingetroffen ist oder sich das Verfahren weiter verzögert.

 

Busverbindung zwischen Buttisholz und Sursee nutzen

Zurzeit ist die durchschnittliche Auslastung der Busverbindung zwischen Buttisholz und Sursee nicht besonders hoch. Diese Verbindung eignet sich aber bestens, um die Schnellzüge von Sursee nach Olten bzw. Bern oder nach Luzern zu erreichen. Mit einer vermehrten Nutzung dieser Verbindung werden hoffentlich die Anzahl Fahrten inskünftig nicht reduziert. Gestalten Sie die Mobilität der Zukunft mit und nutzen Sie das umfangreiche und gute Angebot der Rottal Auto AG und der SBB.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgendes Baugesuch wurde eingereicht: Bauer Marianne für die Umgebungsgestaltung mit Feuchtbiotop, Trockenmauern und einheimischen Gehölzen und Wildstauden im Gebiet Unter-Allmend.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Bucheli-Ziswiler Brigitte für den Materialwechsel Dach im Gebiet Wiesenau sowie Tschopp Holzindustrie für die Dachsanierung infolge Hagel im Gebiet Gewerbezone.