Gemeinde-Nachrichten

Abschluss Leistungsvereinbarung mit Wirtschaftsförderung Luzern

Der Gemeinderat hat die Leistungsvereinbarung mit der Wirtschaftsförderung Luzern für weitere drei Jahre verlängert. In der Asylunterkunft Moos befinden sich zurzeit 25 Asylsuchende aus 10 Nationen. Der regionale Kulturförderfonds wird mit jährlich 87 Rappen pro Einwohnerin und Einwohner unterstützt.

 

Abschluss Leistungsvereinbarung Wirtschaftsförderung Luzern

Der Gemeinderat hat beschlossen, die Leistungsvereinbarung mit der Wirtschaftsförderung Luzern für die Jahre 2021 bis 2023 zu verlängern. Die jährlichen Kosten betragen 3'308 Franken bzw. 1 Franken pro Einwohnerin und Einwohner. Die Wirtschaftsförderung Luzern ist regelmässig in Kontakt mit der Gemeinde. Es werden unter anderem auch ortsansässige Firmen besucht und deren Anliegen und Projekte unterstützt. Selbstverständlich können sich die Firmen im Bedarfsfall auch direkt an die Wirtschaftsförderung Luzern wenden.

 

Asylzentrum Moos

Per anfangs Juli ist die Asylunterkunft Moos mit 25 Asylsuchenden aus 10 Nationen belegt. Dies entspricht einer Auslastung von rund 34 Prozent. Gemäss Zentrumsleiter Walter Süss herrscht eine gute und friedliche Stimmung. Der Austausch mit den Klienten findet wie gewohnt in einem wertschätzenden Rahmen statt. Nach wie vor bieten interne und externe Reinigungs- und Beschäftigungsaufgaben den Klienten eine gewisse Tagesstruktur. Zurzeit verfügen acht Klienten über eine Anstellung und werden extern Beschäftigt. 15 Klienten besuchen mehrmals pro Woche die Deutschkurse des Kantons.

 

Gesuch um Erteilung eines Lernfahr- bzw. eines Führerausweises

Wird erstmals ein Gesuch eingereicht, muss die Gesuchstellerin oder der Gesuchsteller (auch wenn minderjährig) persönlich bei der Einwohnerkontrolle vorsprechen und zusätzlich einen gültigen ldentifikationsnachweis mit Foto (ID oder Pass) vorlegen. Vor Abgabe des Formulars ist folgendes zu erledigen:

 

  • Formular komplett (inkl. Sehtest) ausfüllen und doppelt unterschreiben (in gelbes Feld kommt die Unterschrift, welche auf Ausweis gedruckt wird und am Ende des Formulars kommt eine Unterschrift als Bestätigung der wahrheitsgetreuen Angaben). Bei minderjährigen oder unter umfassender Beistandschaft stehenden Gesuchstellerinnen und Gesuchstellern ist zusätzlich die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters notwendig.
  • farbiges Foto aufkleben
  • Nothelferausweis im Original beilegen (bei den Kategorien A, A1, B und B1)

 

Die Einwohnerkontrolle prüft und bestätigt die Personalien und leitet das Gesuch an das Strassenverkehrsamt weiter. Die Gebühr von 12 Franken für die Bestätigung ist direkt am Schalter zu bezahlen. Haben Sie bereits einen Führerausweis (z. B. für das Mofa)? Dann können Sie das ausgefüllte Formular ohne Bestätigung der Einwohnerkontrolle direkt dem Strassenverkehrsamt Luzern zustellen. Die Einwohnerkontrolle stellt vermehrt fest, dass das zweite Gesuch vorbeigebracht wird. Wir bitten Sie, die Hinweise auf dem Gesuchformular zu beachten. Das Formular kann auf der Webseite des Strassenverkehrsamtes Luzern https://strassenverkehrsamt.lu.ch/Strassenverkehr/online_schalter/formulare oder beim Schalter unserer Einwohnerkontrolle bezogen werden.

 

Hinweise zur Kulturförderung RET Sursee-Mittelland

Seit dem 1. Januar 2019 wird von diversen Gemeinden des Regionalen Entwicklungsträgers Sursee-Mittelland, unter anderem auch Buttisholz, der regionale Kulturförderfonds unterstützt. Dieser Fonds wird mit Beiträgen der Gemeinden und des Kantons gespiesen. Der Beitrag setzt sich aus 87 Rappen pro Einwohnerin bzw. pro Einwohner zusammen. Mit diesen Mittel können professionell ausgerichtete Kulturprojekte mit regionaler Ausstrahlung durchgeführt werden. Ausführlichere Informationen wie auch die bewilligten Gesuche aus dem 1. Halbjahr 2020 finden Sie unter www.kultur-sm.ch. Die teilnehmenden Künstler und Veranstaltenden sowie die regionale Kulturkommission freuen sich über zahlreiche Besuchende. Im Rottal konnte im letzten Halbjahr nur der Jodlerklub Grosswangen für sein Kirchkonzert Cantus unterstützt werden. Total wurden im letzten Halbjahr 44'000 Franken für kulturelle Anlässe ausbezahlt.

 

Schalteröffnungszeiten vor Maria Himmelfahrt

Die Gemeindeverwaltung schliesst am Freitag, 14. August 2020 aufgrund des darauffolgenden Feiertages Maria Himmelfahrt bereits um 16.00 Uhr. Gerne nehmen wir Ihr Anliegen am nächsten Werktag wieder per Telefon oder persönlich entgegen. Wir danken Ihnen für das Verständnis.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Stofer Andreas für die Installation einer PV-Anlage im Gebiet Unter-Allmend sowie Renggli Peter für den Ersatz einer Holzheizung durch eine Luft/Wasser Wärmepumpe im Gebiet Sebaldematt

Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Tschopp Ronald und Penha für den Gartenumbau im Gebiet Guglern