Gemeinde-Nachrichten

Tausendste Nutzerin auf dem digitalen Dorfplatz

In nur sechs Monaten verzeichnet der digitale Dorfplatz Crossiety bereits über 1'000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer. Die tausendste Nutzerin ist Yara Aregger. Die öffentliche Auflage der Ortsplanungsrevision findet vom 16. September bis 15. Oktober statt. Am 14. September findet dazu eine Informationsveranstaltung im Gemeindesaal statt. Poolwasser muss korrekt entsorgt werden.

Die Gemeinde Buttisholz hat einen Grund zur Freude. Ende Juli stand die tausendste Nutzerin des digitalen Dorfplatzes (Crossiety App) fest. Die Gemeinde gratuliert Yara Aregger herzlich dazu. Aus diesem Anlass hat die Gemeinde Buttisholz ihr und der Klasse feierlich ein Znüni in der Schulpause überreicht. Zudem darf sich Yara Aregger über eine Aufmerksamkeit in Form von verschiedenen Gutscheinen freuen. Damit wir mehr über die Nutzung der App von Yara Aregger erfahren, wurden folgende drei Fragen gestellt:

 

1. Warum hast du die App «Crossiety» heruntergeladen?

Ich habe das Crossiety App heruntergeladen, weil ich neu ein Smartphone habe und gehört habe, dass die App gut ist. Es informiert mich was in Buttisholz gerade aktuell ist.

 

2. Was findest du an der App cool?

Ich werde schnell informiert und interessant finde ich auch den Marktplatz. Die App ist übersichtlich.

 

3. Was würdest du an der App noch verbessern?

Vielleicht könnten Kinder und Jugendliche noch mehr einbezogen werden, es sind ja meistens Beiträge von Erwachsenen.

 

Die Gemeinde Buttisholz wünscht Yara Aregger viel Spass bei der weiteren Nutzung und freut sich auf viele weitere Abonnenten von Crossiety. Somit sind schon fast ein Drittel aller Buttisholzerinnen und Buttisholzer registriert.

 

Öffentliche Auflage Ortsplanung

Nachdem der Vorprüfungsbericht des Kantons eingetroffen ist und die Pendenzen daraus bearbeitet wurden, findet die öffentlichen Auflage der Gesamtrevision der Ortsplanung vom 16. September bis 15. Oktober 2020 statt. Während dieser 30 Tagen kann gegen die Ortsplanungsrevision und die Festlegung der Gewässerräume bei Bedarf eine Einsprache bei der Gemeinde eingereicht werden. Am 14. September 2020 findet um 19.30 Uhr im Gemeindesaal eine Informationsveranstaltung statt. Die Vorgaben vom Bundesamt für Gesundheit und vom Regierungsrat des Kantons Luzern in Bezug auf Covid-19 müssen eingehalten werden. Alle Unterlagen werden ab 15. September 2020 auf der Website der Gemeinde ersichtlich sein. Alle Personen und Organisationen, welche eine Eingabe in der Mitwirkung eingereicht haben, werden vorgängig noch mit einer schriftlichen Antwort bedient.

 

Vereidigung

Die drei neuen Gemeinderäte wurden am letzten Montag im Kloster in Werthenstein vereidigt. Nun geht es für Toni Petermann, Gemeinderat Soziales, Oscar Küng, Gemeinderat Bau und Thomas Tschuppert, Gemeinderat Bildung ab 1. September definitiv los. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg bei der Bewältigung der herausfordernden Aufgaben.

 

Löschwasserbecken St. Ottilien

An der Grundeigentümer-Versammlung vom 22. Juni 2020 wurde ein neuer Standort eines Löschwasserbeckens (zuvor in Freihaltezone) und die Finanzierung aufgrund des an der Gemeindeversammlung vom 27. November 2020 genehmigten Investitionskredits präsentiert. Mittlerweile liegen alle Zustimmungserklärungen der Grundeigentümer zum Bauvorhaben und der Finanzierung vor. Im Anschluss wurde eine Vorabklärung bei der kantonalen Dienststelle rawi eingereicht, damit die Gemeinde in die Realisierungsphase starten konnte. Zurzeit werden die Offerten der angeschriebenen Unternehmen geprüft, so dass in naher Zukunft die Baueingabe erstellt werden kann.

 

Wie entsorge ich Poolwasser sachgerecht

Das Wasser aus privaten Schwimmbädern gilt als verschmutztes Abwasser und ist daher sachgerecht zu entsorgen. Dies ist notwendig, da Pool-Besitzer laufend Chlorpräparate, die Chemikalien enthalten, ins Wasser geben. Somit können diese Chemikalien in den Boden und ins Gewässer gelangen, was sich schädlich auf die Umwelt auswirken kann. Das ideale Vorgehen ist: Das Abwasser aus Pools via Schmutzwasserleitung in die Kläranlage ableiten. Dazu gehören ebenfalls die Entleerungen, Filterrückspülungen und Reinigung der Bodenabläufe. Nur anhand dieser sachgerechten Entsorgung kann sichergestellt werden, dass sich diese Chemikalien auf eine vertretbare Menge abgebaut haben.

 

Verwaltungsausflug

Der diesjährige Verwaltungsausflug führte das Team der Gemeindeverwaltung bei heissen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ins Luzerner Hinterland nach Willisau. Nach einer Busfahrt von Buttisholz nach Willisau und einer Stärkung mit einem Kaffee und einem Gipfeli wurden die Mitarbeitenden in vier Gruppen aufgeteilt. Es wurde informiert, dass ein Verbrechen in Willisau stattgefunden hat. Sofort wurde die Ermittlung aufgenommen und die Spurensuche konnte beginnen. Die Täterschaft muss ermittelt werden. Nach dem Mittagessen ging es mit einem traditionellen Kafi Luz Rundgang bei der Firma Diwisa weiter. Bei einer interessanten Führung wurde der Werdegang vom Obst zum Brand genauer erklärt und aufgezeigt. Anschliessend konnte das fertiggestellte Produkt inklusiv einem feinen Zvieriplättli degustiert werden. Dies war ein gebührender Abschluss der Willisauer-Tour. Ein grosses Dankeschön an Silvia Dubach (Abteilungsleiterin Finanzen), für die tolle Organisation und den erlebnisreichen Tag.

 

Jungfrau-Rallye vom 28. bis 29. August 2020

Die OCC Jungfrau-Rallye ist eine Oldtimer-Rallye, die immer Ende August stattfindet und dieses Jahr am 28. August auch durch Buttisholz führt. Speziell an dieser Tour ist, dass ausschliesslich Frauen ans Steuer dürfen – Herren sind auf dem Beifahrersitz willkommen. Zugelassen für die Strecken sind Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt und strassentauglich sind. Die Teilnehmenden werden unterwegs mit kniffligen Sonderprüfungen und Aufgaben auf die Probe gestellt und müssen somit ihre Strecke selbstständig ausfindig machen. Der Start befindet sich in Flüeli-Ranft, im Jugendstil-Hotel Paxmontana und führt auch in Buttisholz und Umgebung vorbei. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Organisatoren unter www.jungfraurallye.ch.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Gasthaus Hirschen AG für eine Umgebungsgestaltung mit E-Bike-Ladestation im Dorf; Bürgler Daniel und Bucheli Michaela für einen Umbau des Einfamilienhauses im Gebiet Sebaldematt; brot & co gmbh für den Einbau eines Kunden-WC im Dorf sowie die Kapellenstiftung St. Ottilien für einen Wohnungseinbau im Dachgeschoss und einen Ersatzneubau der Garage im Gebiet St. Ottilien.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Käch Diana und Matthias für den Neubau eines Velounterstandes im Gebiet Sebaldematt sowie Aregger AG Bauunternehmung, Hans Aregger, für den Neubau des Verwaltungsgebäudes (Planänderung zu BG 2019-3675) im Gewerbering.

 

Fotos

(von links nach rechts) Geschäftsführer Reto Helfenstein und Gemeinderätin Anita Lustenberger überreichen Yara Aregger als tausendste Nutzerin des digitalen Dorfplatzes (Crossiety App) ein Geschenk. Im Hintergrund die erste Oberstufe, welche ein feines Znüni geniessen konnte.

 

Vereidigung

(von links nach rechts) Toni Petermann, Gemeinderat Soziales, Oscar Küng, Gemeinderat Bau und Thomas Tschuppert, Gemeinderat Bildung wurden am letzten Montag als Gemeinderäte im Kloster Werthenstein vereidigt.