Gemeinde-Nachrichten

Schuldienst Rottal zeigt seine neuen Räume

Am 11. September von 13.30 bis 16.00 Uhr findet im Neubau Schlossacher ein Tag der offenen Türe mit einer Einweihungsfeier statt. Die eingegangene Beschwerde gegen einen Artikel im Bau- und Zonenreglement soll die Genehmigung der Ortsplanung nicht verzögern. Der Gemeinderat gratuliert der Kulturstiftung zum 30-jährigen Jubiläum.

Tag der offenen Tür im Neubau Schlossacher

Das Projekt Schlossacher konnte diesen Sommer erfolgreich abgeschlossen werden. Die entstandenen Räumlichkeiten für den Schuldienst Rottal durften in der Zwischenzeit ebenfalls bezogen werden. Aus diesem Anlass möchten die Gemeinde gerne anstossen und die Bevölkerung zum Tag der offenen Türe einladen. Gerne können Interessierte am 11. September von 13.30 bis 16.00 Uhr die neuen Räume öffentlich besichtigen. Um 13.30 Uhr findet eine kurze Einweihungsfeier mit musikalischer Begleitung statt. Es wird eine kleine Festwirtschaft angeboten. Aufgrund der laufenden Corona-Situation gelten auch an diesem Tag die aktuellen Auflagen des Bundesrates. Wir wünschen viel Spass bei den Besichtigungen.

 

Ortsplanungsverfahren

In den Gemeindenachrichten vom 15. Juli haben wir über den Eingang der Beschwerde gegen den Artikel 28 des Bau- und Zonenreglements und somit gegen die Ortsplanungsrevision informiert. Der Rechtsdienst vom Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement hat auf Intervention der Gemeinde mit Schreiben vom 19. August informiert, dass sich die Beschwerde nur auf Artikel 28 des Bau- und Zonenreglements bezieht, die Gesamtrevision der Ortsplanung als solche aber nicht angefochten wird. Es besteht somit keine Notwendigkeit, der Beschwerde die aufschiebende Wirkung zu entziehen. Sollte nämlich die Beschwerde nicht zeitnah im Rahmen des Genehmigungsverfahrens erledigen lassen, kann das Beschwerde- vom Genehmigungsverfahren abgetrennt und separat geführt werden. Eine Verzögerung des Ortsplanungsverfahrens ist somit nicht zu befürchten.

 

30 Jahre Kulturstiftung Buttisholz

Die Kulturstiftung Buttisholz darf heuer auf 30 Jahre zurückblicken. In jüngster Vergangenheit stiess der Sommernachtsevent, initiiert und organisiert von der Kulturstiftung Buttisholz, im Dorfzentrum mit den heimischen Musikern El Ritschi und Long Tall Jefferson auf besonders viel Anklang. Die Gemeinde Buttisholz begrüsst solche tollen Events zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner von Buttisholz. Der Gemeinderat bedankt sich bei der Kulturstiftung für die vorzügliche Arbeit in der Förderung des kulturellen Lebens und der Erhaltung von Kulturobjekten in Buttisholz während der letzten 30 Jahren. Zur Würdigung des 30-jährigen Bestehens und im Sinne der Wertschätzung soll die Kulturstiftung ab dem Jahre 2022 jährlich ein Beitrag erhalten, um weitere Events in Buttisholz zu organisieren.

 

Wie entsorge ich Poolwasser sachgerecht

Das Wasser aus privaten Schwimmbädern gilt als verschmutztes Abwasser und ist daher sachgerecht zu entsorgen. Dies ist notwendig, da Pool-Besitzer laufend Chlorpräparate, die Chemikalien enthalten, ins Wasser geben. Somit können diese Chemikalien in den Boden und ins Gewässer gelangen, was sich schädlich auf die Umwelt auswirken kann. Das ideale Vorgehen ist: Das Abwasser aus Pools via Schmutzwasserleitung in die Kläranlage ableiten. Dazu gehören ebenfalls die Entleerungen, Filterrückspülungen und Reinigung der Bodenabläufe. Nur anhand dieser sachgerechten Entsorgung kann sichergestellt werden, dass sich diese Chemikalien auf eine vertretbare Menge abgebaut haben.

 

Verwaltungsausflug

Der diesjährige Verwaltungsausflug führte das Team der Gemeindeverwaltung über die Stadt Luzern nach Baar in unseren Nachbarskanton. Nach einem kurzen Marsch vom Bahnhof Baar ging es auf den Erlebnisbauernhof der Familie Hotz. Bei schönem Wetter wurde das Team der Gemeinde Buttisholz auf dem Hof mit einem kleinen Apéro in Empfang genommen. Danach gab es eine kleine Einführung zum Landwirtschaftsbetrieb sowie den einzelnen Programmpunkten. Am Nachmittag stand eine Farmsafari an, in welcher die Gruppe mittels einem Zügli durch den Landwirtschaftsbetrieb chauffiert und von Posten zu Posten gelotst wurde. Aufgeteilt in zwei Teams konnte dabei die Geschicklichkeit sowie die Kenntnisse über den Obstbau unter Beweis gestellt werden. Nach der Siegerehrung und einer hausgemachten Glace begab sich das Verwaltungsteam wieder zu Fuss zurück zum Bahnhof Baar bzw. nach Buttisholz. Einen grossen Dank gilt dem OK-Team für die Organisation des Verwaltungsausfluges.

 

Luzern fährt Velo

Die Kampagne «Luzern fährt Velo» ist eine Aktion des Kanton Luzern sowie pro Velo Schweiz. Die Velo-Challenge findet vom 1. bis 30. September in mehreren Regionen der Schweiz statt, unter anderem auch im Kanton Luzern. Ziel dieser Aktion ist es, die Motivation in der Bevölkerung zu erhöhen, im Arbeitsalltag sowie in der Freizeit häufiger das Fahrrad zu nutzen. Es ist das ideal Fortbewegungsmittel für kurze Strecken und fördert gleichzeitig die eigene Gesundheit. Zudem kann man den Kopf lüften wie auch neue Gegenden des Kantons kennenlernen. Weitere Informationen zum App, zum weiteren Vorgehen sowie dem dazugehörigen Wettbewerb finden Sie unter www.luzernfährtvelo.ch.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgendes Baugesuch wurden eingereicht: Peterhans Tobias und Robert für den Umbau einer Terrasse im Gebiet Hetzlige. Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Indergand Yvonne für die Heizungssanierung im Gebiet Chäppelirain sowie Prudente Mario und Lucia für die Fassadendämmung des Treppenhauses im Gebiet Tannebach.

 

 

Fotos

Das Team der Gemeinde Buttisholz auf dem Hotzenhof in Baar anlässlich ihres Geschäftsausfluges.

Am 11. September von 13.30 bis 16.00 dürfen die neuen Räume vom Schuldienst Rottal im 1. und 2. Obergeschoss des Neubaus besichtigt werden.