Gemeinde-Nachrichten

Beschwerde gegen Ortsplanungsrevision

An der Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 haben die Stimmberechtigten der Gesamtrevision der Ortsplanung zugestimmt und gleichzeitig die nicht erledigten Einsprachen abgewiesen. Während der Einsprachefrist von 20 Tagen ist eine Beschwerde gegen das Bau- und Zonenreglement eingegangen.

Die Rechtsgrundlagen der von den Stimmberechtigten angenommenen Gesamtrevision der Ortsplanung wurden dem Regierungsrat zur Genehmigung zugestellt. Zusammen mit der Eingangsbestätigung hat der Rechtsdienst des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements des Kantons Luzern (BUWD) die Gemeinde informiert, dass eine Beschwerde gegen das Bau- und Zonenreglement eingegangen ist. Eine Grundeigentümerin einer abgewiesenen Einsprache wehrt sich gegen den Volksentscheid. Die Beschwerde richtet sich gegen Artikel 28 vom Bau- und Zonenreglement. In diesem Artikel geht es um die Grünzone innerhalb des Siedlungsgebietes. Die Dienststelle BUWD informiert, dass die verfahrensleitende Anordnung später zugestellt wird. Zur Verfahrensdauer können im jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

 

Finanzausgleichszahlungen nehmen ab

Im Jahr 2022 erhält die Gemeinde Buttisholz rund 218'000 Franken weniger Finanzausgleichszahlungen als im Jahr 2021. Der Hauptgrund liegt in den sehr guten Steuererträgen der letzten Jahre. So nimmt der Ressourcenausgleich (Steuerkraft) um rund 236'000 Franken ab. Der Lastenausgleich (Bildung) nimmt um rund 18'000 Franken zu.

 

Treffen mit GAB und Restaurant Hirschen AG

Kurz vor den Sommerferien fand ein gewinnbringendes Gespräch zwischen dem Gemeinderat und der GAB Genossenschaft statt. Dabei informierte die GAB über den laufenden Wettbewerb für das Dorfzentrum Süd. Das Wettbewerbsresultat wird noch dieses Jahr vorliegen. Der Gemeinderat informierte über das weitere Vorgehen des Variantenverfahrens über das Dorfzentrum. Vorgelagert fand die ordentliche Generalversammlung der Gasthaus Hirschen AG statt. Im Anschluss wurde im Gasthaus Hirschen gemeinsam ein Nachtessen eingenommen.

 

Tag der offenen Türe im Schlossacher

Am Samstagnachmittag, 11. September, findet der Tag der offenen Türe für die Besichtigung der Räume vom Schuldienst Rottal in der neuen Liegenschaft Schlossacher statt. Um 13.30 Uhr erfolgt der offizielle Teil mit zwei kurzen Ansprachen in Begleitung der Musikschule Rottal. Auch wird den Stiftern Mary und Max Schnyder (Isenschmid Schnyder Stiftung) ein Geschenk überreicht. Von 13.30 bis 16.00 Uhr stehen die Räume zur freien Besichtigung offen. Es wird eine kleine Festwirtschaft angeboten. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

 

Platzierung von Bauschutt Mulden

Auf dem Parkplatz der Kreuzscheune wurden zwei Bauschutt-Mulden deponiert. Die Buttisholzer Bevölkerung darf diese Mulden für die Entsorgung von Kleinmengen benutzen. Wichtig gilt dabei zu beachten, dass die Mulden zweckmässig genutzt werden. Die eine ist für die Entsorgung der Ziegel und Fensterscheiben bzw. Flächenglas (kein Kunststoff) vorgesehen. Die zweite Mulde ist für das Wegwerfen von Eternit bereitgestellt. Bei der Entsorgung müssen zwingend die entsprechenden Schutzvorkehrungen bei Verdacht auf Asbest eingehalten werden. Mehr dazu finden Sie unter dem Factsheet der SUVA.

 

Baubewilligung

Folgendes Baugesuch wurde eingereicht: Stiftung Landwirtschaft und Behinderte (LUB Stiftung), Steiner Susann, für eine Pergola mit rotierbaren Lamellen und Teilverglasung im Gebiet Mülacher.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: sursee immo ag, Andreas Gähwiler, für den Neubau von 6 Einfamilienhäusern und der Abbruch der Garage im Gebiet Feldmatt/Guglern; Hebler Martin für den Neubau einer Maschinenhalle mit Photovoltaik, den Anbau eines Autounterstandes an die bestehende Schweinescheune Nr. 124b sowie eines Strohlagers an die bestehende Viehscheune Nr. 124a im Gebiet Voremwald; Zemp Irene und Erwin für die Erweiterung des Schlachthauses Süd und West im Gebiet Gewerbering sowie Einwohnergemeinde Buttisholz für die Errichtung von sechs Knatterfahnen "wir@buttisholz" in den Gebieten Wacht, Gass, Zihl und Brüggere.