Gemeinde-Nachrichten

Absichtserklärung mit Gass 1911 unterzeichnet

Der Gemeinderat hat die Absichtserklärung mit der einfachen Gesellschaft Gass 1911 über die Nutzung des Gass-Areals unterzeichnet. Ab dem neuen Jahr unterstützt der Verein Pflegewohngruppen Buttisholz die Gemeinde bei der Vermietung ihrer Alterswohnungen im Wohnzentrum Primavera. Im Minimalzentrum Buttisholz sind zurzeit 16 Asylsuchende aus 8 Nationen einquartiert. Am 20. Dezember findet die Urnenabstimmung der Gemeinde statt.

 

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht. Der Gemeinderat hat die Absichtserklärung mit der einfachen Gesellschaft Gass 1911 (EG Gass 1911) unterzeichnet. Die Absichtserklärung soll auf die Willensbildung, Planung, Verhandlung und die Kommunikation für die Nutzung des Gass-Areals stabilisierend und vertrauensbildend wirken. Die EG Gass 1911, bestehend aus René Ziswiler, Irene Arnold, Agathe Gehrig und Marina Fahrenbach, hat ein Konzept entwickelt, wie das Gass-Areal mit Bauernhaus, Scheune, Ökonomiegebäuden, Garten und Wiese für die nachhaltige Belebung des Zentrums genutzt werden kann. Ziel der EG Gass 1911 ist es, die Umnutzung respektive die Umbauten durch mehrere Stiftungen und Sponsoren zu finanzieren. Es wird auf die Website www.gass1911.ch verwiesen. Der Perimeter umfasst das Landwirtschaftsland und die alten Gebäude Pferdestall, Scheune und Wohnhaus. Die gesamte Projektperimeter-Fläche beträgt und 10'000 Quadratmeter. Nicht enthalten ist der Parkplatz, die Chrüzschüür, die Schweinescheune und der Spycher mit Umschwung. Der genaue Projektperimeter vom Umland steht noch nicht fest und wird erst im Rahmen der definitiv vertraglichen Bindung noch weiter präzisiert. Die Gemeinde konzentriert sich in einem nächsten Schritt auf die Platzgestaltung im Dorfzentrum. In einem Variantenverfahren sollen die offenen Punkte, wie die der Mobilität, des Verkehrs und der Freiräume definiert werden. Je nach Planungsresultat kann sich der Perimeter für das Projekt Gass 1911 verändern. Die Absichtsklärung liegt per sofort auf der Gemeindeverwaltung zu den gewohnten Öffnungszeiten für Interessierte zur Einsichtnahme auf. Der Gemeinderat unterstützt das Engagement des Projektteams. Über den Baurechtsvertrag können die Stimmberechtigten von Buttisholz voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom 8. Juni 2021 abstimmen.

 

Verein Pflegewohngruppen Buttisholz unterstützt Gemeinde

Im Wohnzentrum Primavera werden Bewohnenden in den Alterswohnungen, individuell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet, verschiedene Dienstleistungen angeboten. Im Sinne einer Optimierung der Behandlungsqualität, der Gewährleistung der Versorgungssicherheit vor Ort und der Steigerung der Kosteneffektivität gewinnt die integrierte Versorgung immer mehr an Bedeutung, dass Menschen im Alter möglichst lange zuhause oder in den Alterswohnungen leben können. Ab 1. Januar 2021 übernimmt der Betriebsleiter der Pflegewohngruppen die Koordination der Alterswohnungen mit folgenden Hauptaufgaben:

  • Ansprechpartner für Anwohner/Angehörige für das Wohnen im Alter
  • Triage an zuständige Stellen
  • Unterstützung aller Partner im Wohnzentrum Primavera
  • Unterhaltsarbeiten
  • Gewährleistung Sicherheit der Anwohner
  • Umsetzung Notfallkonzept
  • Mithilfe bei Wohnungsübergaben und deren Weitervermietung

 

Die Koordinationsstelle steht in einem regelmässigen Austausch mit der Abteilung Schule und Soziales der Gemeinde Buttisholz. Unterhaltsarbeiten in den Wohnungen werden in Absprache und Einwilligung der Gemeinde ergriffen. Die Finanzkompetenz liegt weiterhin bei der Gemeinde. Zwischen den Vertragspartnern wird bereits heute eine partnerschaftliche Zusammenarbeit gelebt und in diesem Sinne weitergeführt.

 

Urnenabstimmung am 20. Dezember

Es steht bereits wieder eine Abstimmung vor der Türe. Kurz vor Weihnachten am 20. Dezember 2020 wird über das Budget 2021 mit einem Ertragsüberschuss von 5'003.00 Franken (Erfolgsrechnung) sowie die Investitionsausgaben von 1'332'000.00 Franken (Investitionsrechnung) mit einem Steuerfuss von 1.95 Einheiten abgestimmt. Der Steuerfuss soll somit auf das Jahr 2021 um 0.05 Einheiten gesenkt werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Themen finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.buttisholz.ch/gemeinde/politik/gemeindeversammlung/ oder schauen Sie unsere Kurzvideos von Gemeindepräsident Franz Zemp, Gemeinderätin Anita Lustenberger und Gemeinderat Oscar Küng auf Youtube an. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung freuen sich über zahlreiche Stimmen.

 

Steuern schon bezahlt?

Die Staats- und Gemeindesteuern 2020 werden im Kanton Luzern am 31. Dezember 2020 zur Zahlung fällig. Alle Steuerpflichtigen von Buttisholz, welche die Akontorechnung 2020 noch nicht bezahlt haben, werden gebeten, diese bis am 31. Dezember 2020 zu begleichen. Für Ratenzahlungen melden sie sich bitte direkt beim Steueramt Buttisholz. Auf den Versand von Fälligkeitsanzeigen wird, wie bereits kommuniziert, verzichtet. Herzlichen Dank an alle Steuerzahlenden. Nur so kann die Gemeinde wirken und für ihre Bevölkerung Dienstleistungen anbieten und einen Mehrwert im Sinne von "Wir@Buttisholz" schaffen.

 

Weihnachtswunsch

Stellen Sie sich vor, es ist bald Weihnachten und Sie könnten sich eine Dienstleistung der Gemeinde wünschen, welche in Zukunft bequem von zu Hause aus erledigt werden könnte. Sei dies via Mobiltelefon, Tablet oder den Computer. Welche Online-Dienstleistung würden Sie sich wünschen? Bitte melden Sie Ihre Wünsche an gemeinde@buttisholz.ch. Unser Ziel ist es die Digitalisierung, vor allem für regelmässige Dienstleistungen, voranzutreiben. Gerne werden wir prüfen, ob Ihre Idee technisch und finanziell umsetzbar ist.

 

Der Online Samichlaus in Buttisholz

Anfangs Dezember hat der Samichlaus in Buttisholz nach Wunsch die Kinder per Videokonferenz besucht. Das Angebot wurde in Absprache mit der lokalen Samichlaus-Organisation realisiert und war ein einmaliges Corona-Ersatzangebot. Nach dem Besuch gab es auch noch ein befülltes Chlaussäckli. Von Zürich über Buttisholz bis sogar in die Türkei gab es Familien, die sich über den Besuch des Samichlauses freuten. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos und weiteren Informationen ist auf www.Online-Samichlaus.ch aufgeschaltet.

 

Minimalzentrum

Mittlerweise betreibt die kantonale Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) das Minimalzentrum seit vier Jahren. Im letzten Monat wurde das Schliesssystem aller Türen auf ein elektronisches Badgesystem umgerüstet. Gemäss dem Betriebsleiter Walter Süess sind aktuell im Minimalzentrum Buttisholz 16 Asylsuchende aus 8 Nationen einquartiert. Die geringe Belegung ist aufgrund Covid-19 bewusst so gewählt. Der Betrieb läuft störungsfrei. In der Unterkunft herrscht eine gute und friedliche Stimmung.

 

Reform 2021 Ergänzungsleistungen

Die Ergänzungsleistungen zur AHV und IV helfen dort, wo die Renten und das Einkommen nicht die minimalen Lebenskosten decken. Zusammen mit der AHV und IV gehören die Ergänzungsleistungen (EL) zum sozialen Fundament unseres Staates. Am 1. Januar 2021 tritt die EL-Reform in Kraft. Die wichtigsten Massnahmen der EL-Reform sind die Anhebung vom Mietzinsmaximum, die stärkere Berücksichtigung des Vermögens, die neue Regelung für den Lebensbedarf von Kindern, die Anrechnung des Einkommens des Ehegatten, die Anpassung der Krankenversicherungsprämie und der Berechnung für Personen im Heim sowie die Senkung des EL-Mindestbetrags. Für Personen, die bereits EL beziehen, gilt eine Übergangsfrist: Falls die Reform bei ihnen zu tieferen EL führt, behalten sie während längstens drei Jahren die bisherigen Ansprüche. Danach erfolgt die Anpassung an das neue Recht. Die Durchführungsstellen überprüfen automatisch, welche Konstellation für die Personen vorteilhafter ist. Es muss also kein Gesuch eingereicht werden. Detaillierte Informationen finden Sie unter www.ahvluzern.ch.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgendes Baugesuch wurde eingereicht: Hüsler Christoph und Franziska für die Erstellung zweier zusätzlicher Parkplätze im Gebiet Rainacher

Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Stofer Andres für die Installation einer PV-Anlage im Gebiet Unter-Allmend

 

Foto

Die Absichtserklärung zwischen dem Gemeinderat und der einfachen Gesellschaft Gass 1911 wurde unterzeichnet.