Gemeinde-Nachrichten

Onlineschalter ausgebaut

Die Gemeinde Buttisholz geht in der Digitalisierung wieder einen Schritt weiter. In den letzten Wochen wurde der Onlineschalter auf der Webseite www.buttisholz.ch optimiert und weiter ausgebaut. Ab 1. Mai werden die Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung angepasst.

Das Ziel der Digitalisierung ist, dass Einwohnerinnen und Einwohner ihre Erledigungen auch ausserhalb der üblichen Öffnungszeiten verrichten können. Im Onlineschalter können deshalb viele verschiedene Onlinedienstleistungen aus diversen Ressorts gefunden werden. Die gewünschten Dokumente können ab sofort bequem per Post zu sich nach Hause bestellt und auf Wunsch via Rechnung oder teilweise auch via TWINT bezahlt werden. Besonders in der jetzigen Situation ist es wichtig und zukunftsorientiert, wenn die Dienstleistungen zeit- und ortsunabhängig in Anspruch genommen werden können.

 

Eine allgemeine Information mit der Erklärung, wo sich der Onlineschalter befindet und welche Themengebiete genau auf unserer Website zu finden sind, folgt. Darin werden auch der nachfolgend erwähnte Wettbewerb genauer erläutert und die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten erklärt.

 

Die jeweiligen Abteilungsleitenden aus ihren Ressorts werden im Verlaufe der nächsten Zeit Themen und Formulare in Kurzfilmen erklären und auf die wichtigsten Eckpunkte hinweisen. Alle Videos werden auf der App Crossiety und auf unserer Website veröffentlicht und können jederzeit wieder nachgeschaut werden. Bei allfälligen Fragen stehen die Mitarbeitenden der Verwaltung gerne zur Verfügung (041 929 60 70 / gemeinde@buttisholz.ch). 

 

Wettbewerb Onlineschalter

Den neuen Onlineschalter gilt es auszuprobieren. Unter allen Nutzerinnen und Nutzer während den Monaten Mai bis August werden pro Monat Gewerbegutscheine in der Höhe von 50 Franken bis 100 Franken verlost.

 

Pilotprojekt Schalter-Öffnungszeiten

Da viele Dienstleistungen per Onlineschalter angeboten werden können, startet die Verwaltung unter der Obhut des Gemeinderates ein neues Pilotprojekt mit angepassten Öffnungszeiten. Diese Öffnungszeiten werden in nächster Zeit kommuniziert und gelten für die Zeit ab 1. Mai bis 31. Dezember 2021.

 

Die Geschäftsleitung und der Gemeinderat werden diese Pilotphase analysieren und anschliessend entscheiden, wie die Schalter-Öffnungszeiten ab dem Jahr 2022 aussehen werden. Selbstverständlich stehen die Mitarbeitenden auch ausserhalb der Öffnungszeiten auf Voranmeldung gerne zur Verfügung.

 

Aufgrund der Corona-Situation wird zurzeit nur der Schalter der Abteilung Zentrale Dienste im ersten Stock betreut. Zudem ist die Gemeindeverwaltung nur am Morgen offen. Die Mitarbeitenden stehen aber auch ausserhalb der Öffnungszeiten auf Voranmeldung zur Verfügung. Corona-bedingt soll, wenn immer möglich der Kontakt via Telefon, E-Mail oder via Onlineschalter gesucht werden.

 

Volksabstimmung vom 7. März

Am Sonntag, 7. März, finden folgende eidgenössische und kantonale Abstimmungen statt.

Eidgenössische Vorlagen:

  • Volksinitiative "Ja zum Verhüllungsverbot"

  • Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID-Gesetz)

  • Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit Indonesien

 

Kantonale Vorlagen:

  • Gründung einer Aktiengesellschaft für den Campus Horw

  • Ausbau der K 36 durch die Lammschlucht im Entlebuch, 1. Abschnitt

 

Bitte nutzen die Möglichkeit der Demokratie und stimmen Sie ab.

 

Vorlesen stärkt uns Menschen

Im Auftrag des Kantons und dessen Gemeinden setzt sich "Akzent Prävention und Suchttherapie" für ein Leben ohne Sucht ein (www.akzent-luzern.ch). Der Bereich Prävention berät und begleitet Fachpersonen bei Projekten zur Stärkung der Lebenskompetenzen. Kinder, Liebende, Senioren und Forschende sind sich einig: Vorlesen stärkt uns Menschen. Das gemeinsame Eintauchen in eine Geschichte, sich fürchten, gemeinsam lachen und sich wohlfühlen, verbindet uns, schafft Spannung und Entspannung. Dies wirkt sich kurz- sowie langfristig positiv auf unsere Entwicklung und unsere Gesundheit aus.

Tipps und Tricks für das Vorlesen

  • Vorlesen kennt keine Altersgrenzen: Von Säuglingen bis Senioren profitieren alle.

  • Lesen Sie dieselben Bücher mehrmals. Das schafft, vor allem bei jüngeren Kindern, Sicherheit.

  • Trauen Sie Ihren Kindern abenteuerliche Geschichten zu, wie z.B. Märchen.

  • Sprechen Sie über die Geschichte und spinnen Sie sie weiter.

  • Schaffen Sie fixe Lesezeiten, in denen Sie Zeit und Ruhe finden.

Aktuelle Themen und Herausforderungen, wie Ängste, Mut, Zweifel oder Stress, können mit Geschichten gemeinsam besprochen werden. In Büchern werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit Herausforderungen konstruktiv umzugehen. Diese Erfahrung stärkt das Selbstvertrauen, welches im Leben vor der Entwicklung einer Sucht schützt. Gerne berät Sie Akzent Luzern diesbezüglich und empfiehlt Ihnen geeignete Medien. Auch die Bibliothek Buttisholz mit rund 7'400 Medien sowie die Regionalbibliothek Sursee freuen sich auf Ihren Besuch.

 

Luzerner Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen

Im Moment ist im Kanton Luzern eine Welle von betrügerischen Telefonanrufen festzustellen. Dabei geben sich die Anrufer als Polizisten oder auch als Mitarbeiter der Spitex aus. Die Betrüger lassen sich danach am Telefon neue Geschichten einfallen, um von ihren Opfern hohe Geldsummen, Wertgegenstände, Kontoinformationen oder Passwörter zu erhalten. Es kann auch vorkommen, dass auf dem Display die Notrufnummer 117 erscheint, was für eine vertrauenswürdige Identität sorgt und somit die Opfer kein Misstrauen hegen.

 

Beachten Sie folgende Tipps, um gegen die Betrüger vorzugehen:

  • Bei der Suche nach potenziellen Opfern orientieren sich Telefonbetrüger am öffentlichen Telefonbuch. Darin suchen sie gezielt nach Personen mit einem traditionellen Vornamen, da dieser einen Hinweis auf das Alter liefern könnte. Beugen Sie vor, indem Sie Ihren Vornamen im Telefonbuch auf den ersten Buchstaben reduzieren und somit anonymisieren.

  • Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand anruft und raten lässt, wer am Telefon ist. Stellen Sie Kontrollfragen, die fremde Personen nicht beantworten können (z. B. "Wann habe ich Geburtstag?", "Wie heisst meine Schwester?").

  • Wenn Sie jemand am Telefon unter Druck setzt, legen Sie den Hörer auf. Das ist nicht unhöflich, sondern dient Ihrem Schutz!

  • Gehen Sie am Telefon nie auf eine Geldforderung ein. Halten Sie Rücksprache mit Personen aus Ihrem persönlichen Umfeld.

  • Nehmen Sie Warnungen von Bankangestellten ernst und lassen Sie deren Unterstützung zu.

  • Übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertsachen an eine Ihnen unbekannte Person.

  • Vorsicht vor "falschen Polizisten". Verschaffen Sie sich Sicherheit, indem Sie das Gespräch sofort beenden, den Hörer auflegen und bei der Polizei über die Notrufnummer 117 nachfragen, ob es diese Polizistin bzw. diesen Polizisten tatsächlich gibt.

  • Gewähren Sie niemals einer fremden Person Zugriff auf Ihren Computer.

  • Wählen Sie bei jedem Verdacht die Notrufnummer 117.

  • Informieren Sie Ihre Angehörigen über diese Betrugsvariante.