Gemeinde-Nachrichten

Fünf zusätzliche Pflegeplätze für die Pflegewohngruppen Buttisholz

Der Regierungsrat hat dem Antrag zugestimmt, dass der Verein Pflegewohngruppen Buttisholz fünf zusätzliche Plätze anbieten darf. Neu werden somit 25 Pflegeplätze angeboten. Die Schalteröffnungszeiten der Verwaltung werden während einer Versuchsphase vom 1. Mai bis 31. Dezember angepasst. Ab 1. April müssen sich Stellensuchende an das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) Wolhusen wenden.

 

Der Verein Pflegewohngruppen Buttisholz (PWG) bietet für betagte und pflegebedürftige Personen professionelle Pflege und Betreuung in familienähnlichen Strukturen mit 20 Pflegeplätzen. Die PWG richtet sich in ihrer neuen Strategie in Richtung "integrierte Versorgung" aus. Der gute Ruf in der Bevölkerung von Buttisholz zeigt sich insbesondere darin, dass zunehmend Personen in den Pflegewohngruppen um einen Pflegeplatz ersuchen. Mittlerweile gibt es eine Warteliste von durchschnittlich sechs Personen, welche in Buttisholz wohnhaft sind. Zudem konnten diverse Anfragen von auswärtigen Gesuchstellern nicht bedient werden.

 

Aufgrund der guten Auslastung und des wachsenden Bedürfnisses nach mehr Pflegeplätzen hat die PWG im Einverständnis des Gemeinderates einen Antrag um Erweiterung auf 25 Pflegeplätze bei der Dienststelle Soziales und Gesundheit (DISG) des Kantons Luzern eingereicht. Diesem Antrag wurde nun sowohl in der Planungsregion Sursee als auch von der DISG zugestimmt und vom Regierungsrat per 1. März 2021 bewilligt. Mit dieser vielversprechenden Pflegeplatzerweiterung und der integrierten Versorgung ist der Weg in eine weitere erfolgreiche Zukunft geebnet.

 

Neue Schalteröffnungszeiten ab 1. Mai bis 31. Dezember 2021

Mit dem Ausbau des Onlineschalters ändern sich auch die Schalteröffnungszeiten ab 1. Mai bis 31. Dezember 2021 versuchsweise. Die Gemeindeverwaltung spricht sich zusammen mit dem Gemeinderat für folgende Schalteröffnungszeiten ab 1. Mai 2021 aus:

 

Montag, Dienstag und Donnerstag                               08.00 – 12.00 Uhr

Mittwoch und Freitag durchgehend                               08.00 – 14.00 Uhr

 

Bereits in der jetzigen Corona-Situation konnten gute Erfahrungen mit den Öffnungszeiten am Vormittag gesammelt werden. Folglich werden diese beibehalten. Dazu kommen die zusätzlichen Öffnungen am Mittwoch und Freitag von 12.00 bis 14.00 Uhr. Fast alle Dienstleistungen können via Onlineschalter, Telefon (041 929 60 70) oder per E-Mail (gemeinde@buttisholz.ch) eingeholt werden. Die Mitarbeitenden stehen aber auch ausserhalb der Öffnungszeiten auf Voranmeldung zur Verfügung. Nach der Versuchsphase wird Ende Jahr eine Auslegeordnung vorgenommen. Die gewonnenen Erfahrungen fliessen in die definitiven Schalteröffnungszeiten ab Januar 2022 ein.

 

Buttisholz ist ein Teil von LUnited

Seit dem 8. März ist die Gemeinde Buttisholz Teil von LUnited, ein Verein, welcher 155 Lehrstellen in 13 Berufen in 14 verschiedenen Gemeinden unter einem Dach vereint. Du möchtest wissen, welche Ausbildungsmöglichkeiten dir die Gemeinden anbieten und wie du Schnuppern kannst? Ganz einfach - besuche die jeweiligen Gemeindeseiten auf der Website www.LUnited.ch. Die Gemeinde Buttisholz freut sich auf viele neuen Begegnungen.

 

Gemeinnützige Bachputzete

Am Mittwoch, 24. März, werden alle Klassen der 6. Primarschule, gemeinsam mit dem Werkdienst (Erwin Arnet und Daniel Ziswiler) und der Jugendanimation (Patrizia Brunner), den Bachlauf von Müll befreien. Maximal werden folgende Gebiete in Gruppen und mit Maske abgelaufen:

 

  • Dorfbach, Hohrütibach (Ganze Dorfallee bis und mit Hochwasserrückhaltebecken Fürti)

  • Chäserebach (Von Retentionsweiher Oberallmend bis zum Gehöft Chäsere)

  • Rotisacherbach (Vom Wanderweg Oberallmend bis Tannenbach)

  • Tannenbach (Von Unterdorf bis Brücke Wacht)

  • Chottegrabe (Von der Arigsrasse bis zum Tannenbach)

  • Mühlebach (Vom Primavera bis Strasse Dieschlismatt)

  • Rot (Unterer, oberer und mittlerer Teil, Brücke Neuhus bis Brücke Wacht/Kantonsstrasse Staltensagi, von Brücke Obersagi bis Kantonsstrasse Staltensagi)

  • Mausibach (Vom Kleinkaliber Schützenhaus St. Ottilien bis zur Rot)

  • Soppensee (Rund um den Soppensee)

 

Falls die Schülerinnen und Schüler sowie der Werkdienst Ihr Grundstück nicht betreten sollen, dürfen Sie dies bis am 19. März der Gemeinde Buttisholz (gemeinde@buttisholz.ch, Tel. 041 929 60 70) mitteilen.

 

Hindernisfreies Buttisholz

Der Gemeinderat hat in seinem Legislaturprogramm 2021 bis 2025 das Ziel gesetzt, für Menschen mit Beeinträchtigungen im öffentlichen Raum Hürden systematisch zu eruieren und zu eliminieren. Die Alterskommission wurde beauftragt, die Quartiere sowie öffentliche Anlagen und Plätze nach Hürden für Menschen mit einer Beeinträchtigung zu evaluieren.

 

In einem ersten Schritt sollen betroffene Menschen aus Buttisholz bei diesem Projekt mitwirken und bestehende Hindernisse (Schwellen, gefährliche Stellen, unbegehbare Wege etc.), die bauliche Anpassungen zur Folge haben, direkt bei der Gemeinde melden. Parallel dazu, werden die verantwortlichen Personen der Strassengenossenschaften von Patrizia Brunner, Soziokulturelle Animatorin, kontaktiert. Dem Gemeinderat ist es ein Anliegen, dass sich Menschen mit einer Gehbehinderung, Rollatoren oder auch mit einem Kinderwagen möglichst hindernisfrei in der Gemeinde bewegen können. Anschliessend wird eine Gruppierung von Fachpersonen von Quartier zu Quartier gehen und weitere Hindernisse aufnehmen. Im Anschluss wird die Alterskommission die Ergebnisse schriftlich festhalten, um daraus eine Kosten-Nutzen-Analyse in Zusammenarbeit mit der Gemeinde für den Budgetprozess 2022 und folgende zu erstellen.

 

Im Namen der Alterskommission nimmt Patrizia Brunner bis am 18. April 2021 gerne Ihre Beobachtungen entgegen.

 

Kontakt:

Patrizia Brunner

Soziokulturelle Animation, Jugend- und Altersarbeit

Oberdorf 4

6018 Buttisholz

patrizia.brunner@buttisholz.ch

079 946 34 99

 

Ab 1. April müssen sich Stellensuchende an das RAV Wolhusen wenden

Das Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) wurde in den letzten Jahren einer Revision unterzogen und das revidierte Gesetz soll 2021 in Kraft treten. Dieses beinhaltet unter anderem den Wegfall der Gemeindearbeitsämter wie diese der Kanton Luzern noch kennt. Somit ist ab 1. April für stellensuchende Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Buttisholz das RAV Wolhusen, Im Schmitteli 2, 6210 Wolhusen, Tel. 041 209 13 00, für die Erstanmeldung zuständig.

 

In Folge der AVIG-Revision 2021 übernehmen die Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) die Aufgaben der Gemeindearbeitsämter bzw. die Erstanmeldung der Stellensuchenden. Der Kanton Luzern stützt sich dabei auf die in den umliegenden Kantonen schon länger etablierten Abläufe.

Das Datum der Inkraftsetzung des revidierten AVIG ist noch nicht bekannt. WAS wira Luzern hat den Gemeinden angeboten, den für sie besten Zeitpunkt der Übergabe zwischen April und Dezember 2021 zu wählen und mitzuteilen. Die Gemeinde Buttisholz übergibt das Gemeindearbeitsamt per 01.04.2021 dem Kanton.

Was bleibt voraussichtlich gleich:

  • Die stellensuchende Person muss sich persönlich beim zuständigen RAV anmelden.

  • Es wird ein Erstanmeldegespräch im RAV durchgeführt.

  • Es werden alle notwendigen Unterlagen mitgegeben. Dies beinhaltet auch verschiedene Dokumente und Formulare für die Arbeitslosenkasse.

Was wird neu:

  • Gemäss SECO sollten 2021 bereits weitere Formulare online zur Verfügung stehen, so auch die Anmeldung zur Arbeitsvermittlung. Dazu wird einzig die Registrierung auf www.arbeit.swiss benötigt. Mit diesem Login können danach auch viele weitere elektronisch übermittelbare Formulare (z.B. Arbeitsbemühungen, Angaben der versicherten Person im Monat, etc.) sowie die gemeldeten Stellen aufgerufen werden.

  • Die Dokumente für die Arbeitslosenkassen werden durch die stellensuchende Person direkt übermittelt (www.arbeit.swiss) oder per Post an die gewählte Arbeitslosenkasse geschickt.

Kandelabersanierungen

Alle fünf Jahre werden von der Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) des Kantons Luzern auf Weisung des Eidgenössischen Starkstrominspektorats (ESTI) hin periodische Kontrollen an Strassenkandelabern durchgeführt. Bei der letzten Kontrolle kamen verschiedene Mängel zum Vorschein, welche Reparatur- und Sanierungsarbeiten zwischen Mitte März und September 2021 mit sich ziehen. Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

 

  • Neuanstrich der Kandelaber

  • Rostentfernung im Sockelbereich

  • Ersatz Betonsockel

  • Teilweise elektrotechnische Anpassungen

 

Aufgrund der obengenannten Arbeiten werden nicht bewilligte Hinweistafeln oder Schilder an den Kandelabern entlang der Kantonsstrasse bis Ende April 2021 entfernt. Diese Schilder oder Hinweistafeln können innert Jahresfrist beim Werkhof des Strasseninspektorats in Emmenbrücke abgeholt werden. Andernfalls werden sie entsorgt. Besten Dank für die Kenntnisnahme.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgendes Baugesuch ist eingegangen: Zemp Irene und Erwin für die Erweiterung Schlachthaus Süd und West im Gebiet Gewerbering.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Bühlmann Transport GmbH für den Neubau Bürogebäude und Stall im Gebiet Gewerbezone; Einwohnergemeinde Buttisholz für die Sanierung Lehrerheim 1808 im Gebiet Schulhausstrasse sowie Bachmann Edith für die Dach- und Fassadenerneuerung im Gebiet Gewerbezone.

 

Foto

Der Verein Pflegewohngruppen darf neu 25 Pflegeplätze im Wohnzentrum Primavera anbieten.