Gemeinde-Nachrichten

Sanierung Lehrerheim startet am 17. Mai

Nach drei Jahren Vorbereitungsarbeiten starten am 17. Mai die Bauarbeiten zur Sanierung des Lehrerheims. Im nächsten Schuljahr werden nur noch drei Kindergarten-Abteilungen geführt. Der geplante Neuzuzügeranlass vom 29. Mai muss verschoben werden. Der Gewerbeverein wünscht sich ein schnelles Umsetzen der Zentrumsentwicklung.

Vor über drei Jahren haben die ersten Vorbereitungsarbeiten für die Renovation des 213-jährigen und denkmalgeschützten Lehrerheims in Buttisholz begonnen. Im Herbst 2019 hat der Gemeinderat die Architekturarbeiten an die Firma Kevin Jans Architektur GmbH aus Buttisholz vergeben. Nach vielen Abklärungen durch den Architekten und der Baukommission geht es endlich los. Nach dem Einrichten der Baustelleninstallation ab 10. Mai freuen wir uns, dass die Renovationsarbeiten am 17. Mai offiziell starten. Aufgrund des Alters des Gebäudes können kaum alle Kosten abgeschätzt werden und es wird sich zeigen, was beim Umbau unter den alten Böden- und Wandverkleidungen zum Vorschein kommt.

 

Die Baustelle wird zur allgemeinen Sicherheit und insbesondere wegen den Schulkindern abgezäunt. Die ausführenden Unternehmen werden über die Verkehrssituation vor Ort instruiert, damit sie ausserordentliche Vorsicht walten lassen können. Während der Bauarbeiten wird die Schulhausstrasse temporär auf Tempo 20 signalisiert. Die Bevölkerung wird gebeten, die temporäre Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten. Die Veloparkplätze neben dem Schulhaus Trakt A werden während der Bauphase entlang der Doppelturnhalle bereitgestellt. Wir sind bemüht, allfällige Lärmbelastungen und kurze Beeinträchtigungen durch Anlieferungen möglichst gering zu halten und danken für Ihr Verständnis.

 

Auftragsvergaben Sanierung Lehrerheim

Ende März hat die Baukommission über die ersten Auftragsvergaben diskutiert und sie hat die Angebote nach ausgearbeiteten Kriterien übergeprüft. Aufgrund der fachlichen Prüfung wurden folgende Aufträge vergeben:

  • Gerüst                Conrad Kern AG, Sursee

  • Holzbau              Roos Holzbau AG, Buttisholz

  • Holzschindeln     Lander GmbH, Buttisholz

  • Fenster               Haupt AG, Ruswil

  • Spengler             Spengler Schürmann AG, Buttisholz

  • Dach                   Lander GmbH, Buttisholz

  • Elektro                Frey & Cie Elektro AG, Schötz

  • HLK                    Rogger Sanitär Heizung AG, Ruswil

  • Sanitär               Rogger Sanitär Heizung AG, Ruswil

 

Drei Aufträge (Gebäudecheck Schadstoffe, Zustandsaufnahme Rissprotokoll und Unterstossung Fernwärmeleitung) werden aufgrund der Spezifikation und Höhe der Kosten freihändig vergeben.

 

Drei Kindergärten im nächsten Schuljahr

Aufgrund der aktuellen Kinderzahlen ist damit zu rechnen, dass in den kommenden beiden Schuljahren weniger Kinder den Kindergarten besuchen werden. Die Bildungskommission hat deshalb entschieden, im Schuljahr 2021/22 nur noch drei Kindergartenabteilungen (Schulhaus, Don Bosco und Heimburg) zu führen. Der Kindergarten Mühle wird in den nächsten beiden Schuljahren für die schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen der Schule Buttisholz zwischengenutzt. Da das Angebot der Tagesstrukturen rege genutzt wird, kommt die Schule mit den heutigen Räumlichkeiten an ihre Kapazitätsgrenze. Voraussichtlich wird der Kindergarten Mühle im Schuljahr 2023/2024 wieder als Kindergarten genutzt, da die Kinderzahlen wieder ansteigen werden.

 

Der Bau im Schlossacher schreitet termingerecht voran und der Schuldienst Rottal wird im Juli 2021 in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Ab August 2021 wird ein Teil der in der Liegenschaft Mühle frei gewordenen Schuldiensträume von der neuen privaten Kita "Nolana" genutzt. Die Liegenschaft Mühle gehört der GAB Genossenschaft.

 

Verschiebung Neuzuzügeranlass vom 29. Mai

Der Kirchen- und der Gemeinderat Buttisholz haben aufgrund der aktuellen Situation entschieden, den Neuzuzügeranlass vom 29. Mai in Buttisholz zu verschieben. Die Lockerungen vom Bundesrat vom 16. April lassen eine solche Veranstaltung in dieser Grössenordnung leider noch nicht zu. Sobald die Massnahmen eine Veranstaltung in diesem Rahmen zulassen, werden die Neuzuziehenden schriftlich über ein Verschiebedatum informiert. Zum heutigen Zeitpunkt kann noch nicht abgeschätzt werden, ob dies im Herbst 2021 oder erst im 2022 möglich sein wird. Wir bedauern diesen Entscheid und bitten die Neuzuziehenden um Verständnis.

 

Treffen mit Gewerbeverein

Jedes Jahr trifft sich der Vorstand des Gewerbevereins zu einem Austausch mit dem Gemeinderat. Aufgrund der Corona-Lockerungen des Bundesrates konnte das Treffen nun im Gemeindesaal durchgeführt werden. Zuerst informierte der Gemeinderat über die bevorstehende Urnenabstimmung der Ortsplanungsrevision, welche am 13. Juni 2021 stattfinden wird. Wichtige gewerbefreundliche Anliegen konnten in der Revision umgesetzt werden. Schwerpunkt war einmal mehr die Zentrumsentwicklung. Der Vorstand des Gewerbevereins unterstützt eine Entwicklung im Dorfzentrum sehr. Der eingeschlagene Weg muss zielführend weitergeführt werden. Potential hat das Projekt der GAB Genossenschaft im südlichen Bereich des Dorfzentrums sowie das Projekt Gass 1911. Wichtig ist, immer wieder neue Impulse zu setzen und auch darüber öffentlich zu informieren. Für das Gewerbe soll die Zentrumsentwicklung möglichst rasch voranschreiten. Weiter standen die Themen Kreisläufe und Energie im Fokus. Es wird in den nächsten Jahren in Buttisholz einiges gehen. Die Gemeinde injiziert mit einer neuen Arbeitsgruppe Energie eine Energie-Strategie. Mit den Worten von Kevin Jans als Präsident des Gewerbevereins: "Der Drive stimmt – Wichtig ist ein Zusammen im Sinne von Wir@Buttisholz", wurde das Treffen mit einem kleinen Imbiss abgeschlossen.

 

Pilotprojekt Wildstaudenbeet

Bei herrlichem Frühlingswetter bearbeitete die zweite Sek-Klasse letzte Woche einen Streifen Kulturland, welcher nach dem Rückbau der Ara noch nicht renaturiert worden war. Unter der Leitung von Peter Schneeberger und dem Werkdienst wurde fleissig gehackt und gearbeitet. Schon bald konnte der besondere Samen ausgebracht werden. Das Ergebnis sieht soweit gut aus. Jetzt heisst es abwarten und beobachten. Die spezielle Wildstaudenmischung wurde zum Teil vom Produzenten gesponsert. Die Stauden werden nun bis zu einem Meter hoch heranwachsen und in den verschiedensten Farben blühen. Einige Pflanzen werden jedoch erst im zweiten Jahr blühen. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für den tollen Einsatz. Eure Arbeit war ein wertvoller Einsatz für die Biodiversität.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Hug Peter und Helene für eine Erstellung einer Luftwasser-Wärmepumpe im Gebiet Sebaldematt; Gasser Fridolin für eine PV-Anlage im Gebiet Allmend; ALIPA immo AG für eine Erhöhung eines Silos und den Anbau für einen Feinstaubfilter im Gebiet Gewerbezone; Bühler Werner und Anita für den Bau einer Pergola und einer Photovoltaikanlage auf dem Dach im Gebiet Allmend sowie die Einwohnergemeinde Buttisholz für die Errichtung von sechs Knatterfahnen "wir@buttisholz" in den Gebieten Wacht, Gass, Zihl, Brüggere.

 

Folgende Baubewilligungen wurde erteilt: Schmid Immobilien AG für die Erweiterung der Einstellhalle und eine Raumerweiterung zwischen der Einfahrt Einstellhalle und dem Untergeschoss Haus A (Planänderung zu BG 2019-4002) im Gebiet Obere Matte; Concordia für ein Reklamegesuch im Gebiet Mühlefeld; Trinatura GmbH für ein Reklamegesuch im Gebiet Gewerbezone sowie Tschopp Holzindustrie AG für eine Verlängerung des Bandtrockners in der bestehenden Trocknerhalle im Gebiet Gewerbezone

 

Bilder

Der Baustart für die Sanierung des alten Lehrerheims (1808) erfolgt am 17. Mai.

Pilotprojekt Wildstaudenbeet bei der Pumpstation. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Sek haben letzte Woche einen Streifen Kulturland bei der Pumpstation ARA bearbeitet.