Gemeinde-Nachrichten

Ortsplanungsrevision angenommen

Die Ortsplanungsrevision, welche vor rund vier Jahren begann, wurde mit einem Ja-Anteil von 64 Prozent an der Urnenabstimmung vom vergangenen Wochenende angenommen. Der Nutzniessungsvertrag Schlossacher wurde abgeschlossen. Die nächsten 50 Jahre darf die Einwohnergemeinde die Räume in der Liegenschaft Schlossacher für den Schuldienst Rottal gratis nutzen.

Herzlichen Dank an die Stimmberechtigten von Buttisholz. Sie haben sich an der Urnenabstimmung vom letzten Wochenende mit 942 Ja-Stimmen gegenüber 534 Nein-Stimmen bei einer Stimmbeteiligung von hohen 69 Prozent klar für die Ortsplanungsrevision ausgesprochen. Die Vorarbeit für diese Abstimmung und die Erarbeitung der neuen Rechtsgrundlagen haben über vier Jahre gedauert. Mit der Urnenabstimmung wurde auch gleich der Bebauungsplan Ortskern mit seinen Bestimmungen angenommen und die Gewässerräume verbindlich festgelegt. Die sieben offenen Einsprachen wurden mit der Abstimmung abgewiesen. Ein grosses Dankeschön gehört Roger Michelon (Firma Planteam S) und Marion Zängerle (ehemals Firma Planteam S), welche die Gemeinde Buttisholz im Ortsplanungsprozess sehr gut unterstützt haben. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an die Mitglieder der Ortsplanungskommission. In dieser sind vertreten: Franz Zemp (Gemeindepräsident, Vorsitz), Roland Bühler (Gemeinderat Bau, bis Ende August 2020), Oscar Küng (Gemeinderat Bau, ab September 2020), Reto Helfenstein (Geschäftsführer, Protokoll), Erwin Häfliger, Kevin Jans (ab Mai 2018), Matthias Käch, Roland Küng, Markus Lampart, Lisbeth Schmid (bis Ende Dezember 2017), Sybille Utz, Franz Ziswiler, Patrik Ziswiler und René Ziswiler. Nun muss die Beschwerdefrist von 20 Tagen abgewartet werden. Anschliessend werden die Unterlagen dem Regierungsrat zur Genehmigung zugestellt. Erst mit der Genehmigung durch den Regierungsrat ist die Ortsplanung definitiv rechtskräftig.

Nutzniessungsvertrag Schlossacher über 50 Jahre abgeschlossen

Mary Schnyder ist in der Liegenschaft Schlossacher aufgewachsen. Es ist ihr und ihrem Mann Max Schnyder eine Herzensangelegenheit, die Liegenschaft Schlossacher für die Zukunft fit zu machen und einer gemeinnützigen Nutzung zuzuführen. Der Weg von der Vision bis zum effektiven Bezug der Liegenschaft war nicht immer einfach. Trotzdem haben Max und Mary Schnyder immer an ihrer Vision festgehalten. Am Standort Schlossacher entsteht zurzeit ein neues Gebäude anstelle der alten Scheune. Darin kann das erste und zweite Geschoss vom Schuldienst Rottal während der nächsten 50 Jahre gratis genutzt werden. Das heisst, es fallen keine Mietkosten an. Für den Unterhalt dieser Räume ist die Einwohnergemeinde Buttisholz verantwortlich. Das ganze Gebäude wurde von den Eigentümern finanziert. Die Einwohnergemeinde muss einzig den Innenausbau wegen den erhöhten Anforderungen (z.B. Akustik) und die Möblierung im Rahmen von rund 300'000 Franken übernehmen.

 

Schuldienst Rottal ab Ende Sommerferien am Standort Schlossacher

Der Bezug des neuen Gebäudes findet ab anfangs Juli statt. Der Logopädische Dienst (für die Gemeinden Buttisholz und Grosswangen), der Schulpsychologische Dienst sowie das Sekretariat werden somit ab dem Start in das nächste Schuljahr in der 1. Etage und die Psychomotoriktherapie in der 2. Etage zu finden sein. Die heutigen Mieträume in der Liegenschaft Mühle wurden auf den 31. Juli 2021 gekündigt. Ein Teil dieser Räume wird inskünftig durch eine KITA genutzt.

 

Buttisholz, Grosswangen und Ruswil profitieren

Max und Mary Schnyder sind erfreut, dass sie einen Beitrag zur Unterstützung und Entwicklung von Schülerinnen und Schüler im Rottal leisten dürfen. Von diesem grosszügigen Geschenk profitieren die Gemeinden Buttisholz, Grosswangen und Ruswil. Im Gebäude befinden sich zudem vier Mietwohnungen, welche mit ihren Einnahmen dafür sorgen, dass der Unterhalt am Gebäude eigenständig finanziert werden kann. Das ältere Wohnhaus, welches leicht saniert wurde, darf weiterhin durch die Stiftung Landschaft und Behinderte (LUB) genutzt werden. Vor kurzer Zeit durften Gemeindepräsident Franz Zemp und Geschäftsführer Reto Helfenstein den Dienstbarkeitsvertrag mit Max und Mary Schnyder für das Nutzniessungsrecht notariell beurkunden lassen. Der Gemeinderat bedankt sich bei Max und Mary Schnyder ganz herzlich für diese sehr grosszügige Unterstützung. Am 11. September können die Räume vom Schuldienst Rottal besichtigt werden und es findet eine kleine Einweihungsfeier statt. Weitere Informationen dazu werden folgen.

 

Staats- und Gemeindesteuern – Akontorechnung 2021

Schon bald ist es wieder soweit. Die Steuerrechnung für das laufende Jahr 2021 flattert ins Haus. Diese ist bekanntlich bis Ende Jahr zu bezahlen. Bitte kontrollieren Sie, ob die Faktoren den aktuellen Verhältnissen entsprechen. Hat sich vielleicht etwas in diesem Jahr geändert? Eine angepasste Rechnung können Sie bequem über den Onlineschalter www.buttisholz.ch oder auch telefonisch unter 041 929 60 77 verlangen. Möchten Sie einen Dauerauftrag einrichten oder Teilzahlungen tätigen? Oder besteht vielleicht noch ein Guthaben aus einem anderen Steuerjahr, welches Sie gerne umbuchen möchten? Einzahlungsscheine sowie Kontoauszüge können Sie ebenfalls im Onlineschalter oder telefonisch bestellen.

 

Wie geht es Ihnen?

Seit dem März 2020 ist in der Schweiz nichts mehr, wie es einmal war. Ausserordentliche Lage, Lockdown, Quarantäne, Kurzarbeit usw. Ganz neue Themen beschäftigen uns seit über einem Jahr. Wie gehen Sie mit dieser Situation um? Haben Sie Veränderungen bei sich selbst oder in Ihrem Umfeld im Umgang mit Alkohol, Games oder Glücksspiel beobachtet und belastet Sie dies? Das Zentrum für Soziales ist gerne für Sie da. Im Auftrag des Kantons und der Gemeinde bietet das Zentrum für Soziales kostenlose Beratungen und Informationen an. Zögern Sie nicht und nehmen Sie mit ihnen Kontakt auf. Am Standort Sursee ist ein Team von diplomierten Fachleuten der Sozialen Arbeit anwesend mit spezialisiertem Fachwissen. Diese sind an die Schweigepflicht gebunden und informieren, beraten und begleiten Sie kostenlos. Weitere Informationen finden Sie auf www.zenso.ch.

 

Lehrstellenparcours 2021

Dieses Jahr fand der Lehrstellenparcours in der Gemeinde Buttisholz statt. Drei junge Schülerinnen und Schüler haben sich für den Lehrberuf „Kaufmann/Kauffrau öffentliche Verwaltung“ interessiert und der Gemeinde Buttisholz einen Besuch abgestattet. Während 1.5 Stunden durften ihnen die Arbeiten der Gemeinde Buttisholz nähergebracht sowie Informationen zu einer allfälligen Ausbildung übermittelt werden. Die Gemeinde Buttisholz dankt den Schülerinnen und Schüler für ihr Interesse und freut sich auch nächstes Jahr auf neugierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Zutritt zum Schwimmbad SPZ

Seit dem 1. Juni 2021 ist das Hallenbad SPZ wieder zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet. Es gelten jedoch spezifische Schutzmassnahmen, die dringend eingehalten werden müssen. Die wichtigsten Grundsätze sind folgende:

  • Nur symptomfrei das Hallenbad betreten

  • Abstand halten

  • Maximale Nutzerzahl in der Schwimmhalle von 40 Personen sowie im Therapiebecken von 4 Personen

Weitere Massnahmen können auf der Webseite des Hallenbades nachgelesen werden. Tickets für den Hallenbadbesuch können von den Einwohnerinnen und Einwohner von Buttisholz wie gewöhnlich am Schalter der Gemeindekanzlei, Zentrale Dienste zu den gegebenen Öffnungszeiten gekauft werden (Erwachsene 6.00 Franken und Kinder zwischen 6 und 16 Jahren 3.50 Franken). Die Gemeinde Buttisholz wünscht Ihnen einen schönen Aufenthalt.

 

Gründung der Arbeitsgruppe Energie

Eine neue Arbeitsgruppe Energie wurde vor kurzer Zeit ins Leben gerufen und vom Gemeinderat entsprechend bewilligt. Sie befasst sich allgemein mit energetischen Anliegen und Aufgaben. Als Ziel haben sich die Arbeitsgruppe nach Absprache mit dem Gemeinderat folgendes gesetzt; die Klärung der Wärmeverbundfrage des Energiegesetztes, die Umsetzung der Wärmeverbundes Buttisholz zu begleiten sowie die anstehenden Energiefragen der Gemeinde zu behandeln. Nachfolgend aufgelistete Mitglieder haben sich dazu bereit erklärt, ein Teil der Arbeitsgruppe zu sein:

  • Georg Rogger

  • Bruno Boss

  • Manuel Müller

  • Oscar Küng

 

Weiter organisiert und begleitet die Arbeitsgruppe Energie den gesetzlich vorgeschriebenen Energiestadtprozess und überprüft die laufenden Vorgaben aus dem kantonalen Energiegesetz. Demnach gehört auch die Erarbeitung einer Energiestrategie und -planung mit dem dazugehörigen Massnahmeplan zuhanden des Gemeinderates in ihren Aufgabebereich. Die Gemeinde Buttisholz dankt den Mitgliedern bereits jetzt für ihr Engagement.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Egli Hilmar und Wiederkehr Egli Judith für den Neubau Ökonomiegebäude (Remise, Werkstatt, Lager) mit Jauchegrube und Wassertank im Gebiet Dorf; Hug Peter und Helene für Erstellung einer Luftwasser-Wärmepumpe im Gebiet Sebaldematt; Bühler Werner und Anita für den Bau einer Pergola und Photovoltaikanlage auf dem Dach im Gebiet Allmend sowie Zech Stefan für den Ersatz der Heizung Öl / LW Wärmepumpe im Gebiet St. Ottilienstrasse.

 

Foto 1

(von links nach rechts) Geschäftsführer Reto Helfenstein und Gemeindepräsident Franz Zemp durften den Dienstbarkeitsvertrag mit Mary und Max Schnyder für das Nutzniessungsrecht Schlossacher notariell beurkunden lassen.

 

Foto 2

Der Schuldienst Rottal befindet sich ab dem neuen Schuljahr am Standort Schlossacher im ersten und zweiten Obergeschoss des Neubaus.