Gemeinde-Nachrichten

Nutzung Minimalzentrum Buttisholz ändert

Das Minimalzentrum Buttisholz wird wieder als Unterkunft zur Unterbringung von Klientinnen und Klienten aus dem regulären Asylverfahren genutzt und nicht mehr als Nothilfeunterkunft. Buttisholz erfüllt die Aufnahmepflicht per 1. September. Der Zivilschutzeinsatz war erfolgreich. Der Gemeinderat hat sich mit dem Gemeinderat Nottwil zum jährlichen Kontaktgespräch getroffen.

Nutzung Minimalzentrum Buttisholz

Seit Längerem steigen die Zuweisungen von Personen aus dem ordentlichen Asylverfahren. Aus diesem Grund wird die Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen die Unterkunft wieder als Minimalzentrum Buttisholz zur Unterbringung von Klientinnen und Klienten aus dem regulären Asylverfahren nutzen und nicht mehr als Nothilfeunterkunft. Die Leitung vor Ort wird wiederum Herr Walter Süess übernehmen.

 

Verteilschlüssel per 1. Dezember 2022 erfüllt / Wohnraum gesucht

Die Gemeinde Buttisholz hat das Aufnahmesoll bei einem Erfüllungsgrad von 75 Prozent per 1. September und von 90 Prozent per 1. Dezember bereits erfüllt. Es fallen per Stichtag keine Ersatzabgaben an. Gleichwohl kann sich die Situation in der Ukraine schnell verändern. Eine Prognose über die Entwicklung der Schutzbedürftigen ist schwierig. Die Bevölkerung kann der Gemeindeverwaltung Buttisholz (Kontaktdaten siehe unten) weiterhin verfügbaren Wohnraum melden. Es sind Wohnungen und Zimmer für Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich gesucht. Der Wohnraum muss über eine notwendige und funktionstüchtige Infrastruktur verfügen. Bei der Zwischennutzung eines Wohnobjekts muss eine Mindestmietdauer von einem Jahr gewährleistet sein. Auskünfte über die kantonalen Anforderungen an die Infrastruktur erteilt Michel Wacker, Abteilungsleiter Soziales und Gesellschaft (michel.wacker@buttisholz.ch; 041 929 60 79). Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

 

Verkehrsanordnung

Die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur informiert, dass vom 24. September, 05.00 Uhr, bis 26. September, 05.00 Uhr, eine Einbahn auf der Kantonsstrasse zwischen Grindel (Ruswil) und Staltenmüli (Buttisholz) wegen den Belagsarbeiten signalisiert wird. Das Einbahnregime funktioniert wie folgt: Der Verkehr von Buttisholz nach Ruswil wird über die Soppisee-, Buholz-, Grindelstrasse, nach Ruswil geführt. Von Ruswil herkommend ist eine Durchfahrt nach Buttisholz auf der Kantonsstrasse möglich. Sollte das Wetter für den Belagseinbau nicht ideal sein, so kommt der Alternativtermin zum Tragen: 1. Oktober, 05.00 Uhr, bis 3. Oktober, 05.00 Uhr.

 

Erfolgreicher Zivilschutzeinsatz

Beim alljährlichen Einsatz des Zivilschutzes wurde der Gemeinde Werkdienst einmal mehr tatkräftig unterstützt. So wurden die Sterne der Weihnachtsbeleuchtung auf ein warmes LED Licht umgerüstet. Arbeiten an Wanderwegen und Hecken wurden erledigt sowie viel Brennholz für die Brötlistelle im Gustibergwald gerüstet. Im Bereich Soppensee durfte ein neues Bänkli gesetzt werden. Ein grosses Dankeschön gehört dem Zivilschutz für den gelungenen Einsatz und dem Werkdienst für die Organisation, Durchführung und Unterstützung bei der Umsetzung der Arbeiten.

 

Treffen mit Gemeinderat Nottwil

Das diesjährige Treffen mit dem Gemeinderat Nottwil startete mit einer Führung durch die Firma Sirmed AG im Paraplegiker-Zentrum Nottwil. Beim Austausch wurde über die Grüngutsammenstelle Gattwil und über die zukünftigen Sanierungen der Kantonsstrassen gesprochen. Zudem fand ein intensiver Erfahrungsaustausch über verschiedene Themen statt. Ein gemeinsames Nachtessen rundete das Kontaktgespräch ab. Besten Dank an den Gemeinderat Nottwil für den wohlwollenden Austausch.

 

Gemeinderatsausflug ins Änziloch

Der diesjährige Ausflug des Gemeinderates mit Partnerinnen und Partner führte am Morgen vom 10. September zum feinen Brunch in die ehemalige Bally Villa in Reitnau, das heutige Widenmoos Resort. Anschliessend wanderte das Team unter der Leitung von Marco Mugglin, Präsident des Vereins Änzilochmannen, vom Hapfig in das Änziloch hinunter. Diese Herausforderung war gross, da es keinen richtigen Wanderweg gibt. Bei den Änzilochmannen handelt es sich um die Wildmannen, welche im Tannenastkostüm den Winter und die Geister an der Fasnacht vertreiben. Anschliessend führte die Reise mit dem Kleinbus weiter zur Familie Sandra und Roland Stocker nach Oberkirch. Die Degustation "Wybärger" aus Oberkircher-Trauben kann sehr empfohlen werden. Zum Abschluss genossen die Reisenden ein feines Nachtessen. Herzlichen Dank an die diesjährigen Organisatoren Thomas und Cornelia Tschuppert für den abwechslungsreichen und unterhaltsamen Tag.

 

CKW-Zählerablesung

Ab 1. Oktober sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von CKW wieder unterwegs, um bei den Kundinnen und Kunden die Stromzähler abzulesen. Die Zählerablesungen dauern voraussichtlich bis 15. Oktober und erfolgen jeweils ohne vorherige Anmeldung. Das Ablesepersonal ist gut erkennbar. Es trägt entweder Arbeitskleider oder eine beschriftete Leuchtweste von CKW. Auf Wunsch weisen sie sich gerne mit ihrem Personalausweis aus. CKW liest die Zähler quartalsweise in vier verschiedenen Gebieten ab. Pro Kunde wird somit jährlich einmal der Zähler abgelesen.

 

Volksabstimmung vom 25. September

Am Sonntag, 25. September finden folgende eidgenössische und kantonale Abstimmungen statt:

Eidgenössische Vorlagen:

  • Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Massentierhaltungsinitiative)

  • Bundesbeschluss über die Zusatzfinanzierung der AHV durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer

  • Änderung des Bundesgesetzes über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHVG) (AHV 21)

  • Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer (Verrechnungssteuergesetzes, VStG) (Stärkung des Fremdkapitalmarkts)

Kantonale Vorlagen:

  • Unterstützung Kasernenneubau für die Päpstliche Schweizergarde im Vatikan

Das Urnenbüro ist am Sonntag von 10.00 Uhr bis 10.30 Uhr geöffnet. Nutzen Sie die Möglichkeit der Demokratie und stimmen Sie ab.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Müller Alexander und Pia für die Hagelschaden Reparaturen im Gebiet Gustibergstrasse sowie Räber Franz und Theresia für den Umbau und Umnutzung Untergeschoss zu Wohnzwecken und Vergrösserung Fenster (UG) im Gebiet Unterdorf.

Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Portmann Heidy und Robert für den Ersatz Fenster, Einbau Windschutzverglasung im Gebiet Schuelmatt sowie van der Wee Quint und Aerne van der Wee Karin für den Kamineinbau im Gebiet Arigstrasse.

 

Bilder

Der Gemeinderat begab sich auf seiner Reise ins Änziloch, gleich unterhalb des Napfes, mit der professionellen Begleitung von Marco Muggli, Präsident des Vereins Änzilochmannen.

Im Bereich Soppensee hat der Werkdienst mit Unterstützung des Zivilschutzes ein neues Bänkli gesetzt.