Gemeinde-Nachrichten

Starke Bevölkerungsentwicklung

Die Einwohnerzahl nahm im vergangenen Jahr um rund 2,5 Prozent zu. Es wurden viele Baubewilligungen erteilt. Die Gemeinde verzeichnet gegenüber dem Budget leicht höhere Steuereinnahmen. Die Abteilung Steuern ist ab 2023 für die Veranlagung der Sondersteuern zuständig. Die Steuererklärungen werden zugestellt.

Verwaltungsbericht

Der Verwaltungsbericht 2022 liegt vor. Es wird auf die beiliegende Tabelle verwiesen. Unter anderem aufgrund der regen Bautätigkeit weist die Gemeinde eine Zunahme der Bevölkerung von 2,5 Prozent aus. Per Ende 2022 beträgt die Bevölkerungszahl 3'426. Somit sind in der Gemeinde 86 Personen mehr als vor Jahresfrist wohnhaft. Der Ausländeranteil liegt bei rund 12,6 Prozent. Es wurden 74 Baubewilligungen erteilt (Vorjahr 52), wovon 23 für neue Wohnungen (Vorjahr 3). Die Anzahl Betreibungen blieben konstant bei knapp über 400. Die Anzahl Sozialfälle nahmen leicht ab, dafür stiegen die Alimenteninkassofälle. Die ordentlichen Steuereinnahmen liegen leicht über dem Budget, dafür liegen die Sondersteuereinnahmen unter den Erwartungen. Im Gesamtvergleich konnten gegenüber dem Budget leicht höhere Steuereinnahmen generiert werden.

 

Kurzvideo Berufslehre in den Gemeinden

Der Vorstand vom Gemeindeschreiberverband Luzern befasste sich im Rahmen des Projektes Strategie Nachwuchssicherung intensiv mit der Frage, wie dem zunehmenden Mangel an Fachleuten in der öffentlichen Verwaltung begegnet werden kann. Grundlage dazu ist, dass das Ausbildungsbildungsangebot in den Gemeinden angeboten und wahrgenommen wird. Dazu wurde ein tolles Video entworfen, welches anlässlich der Veranstaltung "LUnited" vom 28. Januar erstmals präsentiert wurde. Gerne verweisen wir auf den entsprechenden Link am Schluss dieser Gemeindenachrichten. Das Kurzvideo ist ein Gemeinschaftsprojekt des Gemeindeschreiber- und Geschäftsführerverbands Luzern (GGV), LUnited und des Schweizerischen Gemeindeverbands (SGV).

Im rund 2-minütigen Video berichten Lernende aus dem Werkdienst und der kaufmännischen Berufslehre über ihre Erlebnisse in ihrem beruflichen Alltag. Darüber hinaus geht das Video auf die Vielseitigkeit der Luzerner Gemeinden sowie das breite Ausbildungsangebot in der kommunalen Verwaltung ein. Der Kurzfilm hat zum Ziel, Lehrstellensuchende für die Berufslehre in Luzerner Gemeinden zu informieren und zu motivieren. Es soll damit die Gemeinden bei der Rekrutierung von Lernenden unterstützen.

 

Lehrstelle Fachmann/frau Betriebsunterhalt EFZ oder Unterhaltspraktiker/in EBA

Auf August 2023 wird bei der Gemeindeverwaltung Buttisholz eine Lehrstelle "Fachmann/frau Betriebsunterhalt EFZ oder Unterhaltspraktiker EBA" mit Fachrichtung Hausdienst frei. Möchtest du deine Vielseitigkeit, deinen Ordnungssinn und dein technisches Verständnis unter Beweis stellen und in den Bereichen Wartung, Unterhalt, Pflege und Reinigung als Fachmann/frau Betriebsunterhalt EFZ oder als Unterhaltspraktiker/in EBA zum Profi werden? Dann bist du bei uns genau richtig. Möchtest du mehr über diese interessante Lehrstelle erfahren? Richard Bütler, Schulhauswart, Telefon 041 929 61 17, beantwortet gerne deine Fragen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen richtest du an die Gemeindeverwaltung Buttisholz, Abteilung Infrastruktur und Projekte, Oberdorf 4, 6018 Buttisholz. Unter der Website www.buttisholz.ch findest du weitere interessante Informationen über die Gemeinde und unter der Website www.betriebsunterhalt.ch weitere Angaben zum Berufsbild und zur Ausbildung.

 

Veranlagung der Sondersteuern durch das Steueramt

Die Veranlagungen der Handänderungssteuern und der Grundstückgewinnsteuern werden ab 2023 durch das Steueramt und nicht mehr durch die Abteilung Zentrale Dienste vorgenommen. Durch einen geplanten kantonalen Systemwechsel des Steuerprogrammes im Jahr 2023 und aufgrund der grösseren Routine in Steuerangelegenheiten erhofft sich die Verwaltung eine Effizienzsteigerung.

 

Steuererklärung 2022

Es ist wieder soweit. Die ersten Steuererklärungen sind bei den Steuerkunden eingetroffen. Die Zustellung erfolgt bekanntlich etappenweise bis Mitte Februar 2023. Das Steueramt Buttisholz steht ihren Steuerpflichtigen für Auskünfte gerne zur Verfügung. Im Onlineschalter auf www.buttisholz.ch (oder direkt im App Crossiety) sind sämtliche Links zur Dienststelle Steuern sowie Bestellformulare für die nachfolgenden Themen zu finden.

 

Software

Auf der Homepage der Dienststelle Steuern www.steuern.lu.ch finden sie die aktuelle Software. Ebenfalls sind ein paar Erklär-Videos aufgeschaltet, welche beim Ausfüllen behilflich sein können.

 

Fristverlängerungen

Die Frist zum Einreichen der Steuererklärung ist auf den persönlich zugestellten Steuerunterlagen aufgedruckt. Es besteht die Möglichkeit, eine Fristverlängerung vor Ablauf der Frist im Internet, per Email oder per Telefon einzureichen.

 

Verrechnungssteuergutschriften

Ab der Steuerperiode 2022 erfolgen die Verrechnungssteuergutschriften jeweils periodengerecht im Fälligkeitsjahr. Bis anhin wurden diese jeweils im Folgejahr gutgeschrieben. Im Steuerkonto 2022 finden sie somit die Verrechnungssteuergutschriften der Jahre 2021 sowie 2022.

 

Vorauszahlungen für das Jahr 2023

Die Steuerkunden haben wiederum die Möglichkeit, Vorauszahlungen für das aktuelle Steuerjahr zu leisten. Ein Blanco-Einzahlungsschein 2023 liegt der Steuererklärung 2022 bei. Für jedes Steuerjahr wird ein separates Steuerkonto geführt. Deshalb sind für Zahlungen an die Staats- und Gemeindesteuern 2023 die neuen Einzahlungsscheine zu verwenden. Das Steueramt Buttisholz bedankt sich für die Anpassung der Daueraufträge.

Bei grösseren Veränderungen der steuerbaren Faktoren im Jahr 2023 melden sie sich bitte beim Steueramt, damit die entsprechenden Akontorechnungen angepasst werden können. Ab der Steuerperiode 2023 sind zum Beispiel Energiesparmassnahmen sowie Rückbaukosten zufolge Ersatzneubau auch bei den Staats- und Gemeindesteuern abzugsberechtigt. Ohne ihre Mitteilung werden die Akontorechnungen jeweils aufgrund des Vorjahres aufbereitet und im Sommer versendet.

 

Bundessteuerrechnungen 2022

Die provisorischen Bundessteuerrechnungen 2022 werden bis Ende Februar 2023 verschickt. Allgemeiner Fälligkeitstermin für die direkte Bundessteuer 2022 ist der 31. März 2023.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Frrokaj-Ncrecaj Zef und Leonora mit einer Planänderung für den Anbau an das bestehende Wohnhaus in der Gassmatt 35. Iten Kurt, Sven und Beatrice für die Vergrösserung Lukarne, die Fenster- und Fassadenrenovation, den Wetterschutz Eingang, die Geländererneuerung, den Poolbau sowie Umgebungsanpassungen im Fürtiring 20.

Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Bauer Marianne für die Umgebungsgestaltung mit Feuchtbiotop, Trockenmauern und einheimischen Gehölzen sowie Wildstauden im Gebiet Unter-Allmend. Korporation Buttisholz für den Ersatzneubau Wasserleitung Sonnhalde im Gebiet Gass, Feldhüsli, Heinimatte, Neugass. Brünisholz Andreas und Manuela für die Sitzplatzverglasung im Gebiet Sebaldematt.

 

LUnited - Berufslehre in den Gemeinden

 

Link Kurzvideo Berufslehre in den Gemeinden

 

Link "LUnited"