Gemeinde-Nachrichten

Attraktives Jahresprogramm 2023

An der Kalendersitzung wurden die Termine für das Jahr 2023 fixiert. Der Veranstaltungskalender wird Ende Jahr in die Haushaltungen zugestellt. Der Gemeinderat genehmigt das Risikomanagement. Die Fusswegrechte auf dem Friedhof wurden zwischen der Einwohner- und der Kirchgemeinde geregelt.

 

Kurze Veranstaltungskalendersitzung

Am 7. November fand die Veranstaltungskalendersitzung zur Planung der Veranstaltungen für das Jahr 2023 im Mehrzweckraum vom Wohnzentrum statt. Viele Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen und Vereinen hatten sich eingefunden. Unter der Leitung von Tanja Hauri, Fachbearbeiterin Soziales und Gesellschaft, dauerte die Veranstaltung nur 30 Minuten, da die meisten Vereine und Organisationen die Anlässe vorgängig auf Crossiety korrekt eingetragen haben. Im 2023 läuft wieder allerhand in Buttisholz. Ein grosses Dankeschön an alle Organisationen für das tolle und sehr abwechslungsreiche Programm 2023. Der Veranstaltungskalender wird zusammen mit dem Entsorgungskalender gegen Ende Jahr in alle Haushaltungen verteilt.

Wichtige Termine sind:

02.04.2023, Neuwahl Kantonsrat und Regierungsrat

14.06.2023, 19.30 Uhr Gemeindeversammlung

28.11.2023, 19.30 Uhr Gemeindeversammlung

 

Risikomanagement

Jede Gemeinde muss gemäss Gesetz über den Finanzhaushalt der Gemeinden (FHGG) ein Risikomanagement durchführen. Der konkrete Auftrag lautet: Die Gemeinden überprüfen ihre Risiken und die getroffenen Massnahmen systematisch. Das bestehende "Tool " wurde auf dieses Jahr hin mit einer weiteren Spalte "Umgesetzte Massnahmen 2022 – Schwerpunkte 2022" ergänzt. Der Gemeinderat hat das Risikomanagement 2022 an seiner letzten Sitzung genehmigt.

 

Fusswegregelung Friedhof

Die Kirche und der Friedhof stehen auf verschiedenen Landparzellen der Einwohner- und der Kirchgemeinde. Alle Wege dürfen von der Öffentlichkeit genutzt werden. Bisher waren nicht alle Wegrechte im Grundbuch korrekt schriftlich festgehalten. Die Kirchgemeinden hat zusammen mit der Einwohnergemeinde die entsprechenden Fusswegrechte in einem neuen Dienstbarkeitsvertrag korrekt geregelt. Beim Fussweg über den Friedhof wird explizit festgehalten, dass der Fussweg nur zu Fuss und nicht mit Velos weder begangen noch befahren werden dürfen. Auf dem Friedhof ist für alle Benützerinnen und Benützer die entsprechende Friedhofpietät zu wahren.

 

Kommission Wirtschafts- und Gewerbeförderung

Die Kommission für Wirtschafts- und Gewerbeförderung tagt rund dreimal pro Jahr. An der letzten Sitzung wurden die Firmen Roos Holzbau AG und Roos Treppenbau AG besucht. Die beiden Geschäftsinhaber Reto Steinmann und Thomas Bucheli zeigten ihre Betriebe und informierten über die Wettbewerbstauglichkeit ihrer Firmen sowie die zukünftigen Herausforderungen. Im Anschluss findet jeweils eine Kommissionssitzung statt, in welcher verschiedene aktuelle Themen behandelt werden. Anita Lustenberger, Gemeinderätin Finanzen, leitet die Kommission als Präsidentin. Allfällige Anliegen aus Gewerbe und Wirtschaft können gerne bei Anita Lustenberger platziert werden. Alle Mitglieder der Kommission sind auf der Website www.buttisholz.ch aufgeführt.

 

Revision Hundeverordnung - Wiedereinführung von obligatorischen Hundekursen

Der Regierungsrat des Kantons Luzern hat einer Teilrevision der kantonalen Hundeverordnung zugestimmt. Hauptrevisionspunkt ist die Wiedereinführung von obligatorischen Hundekursen. Damit soll dem Schutz der Öffentlichkeit vor auffälligen Hunden (Ungehorsam, Aggressivität, etc.) besser Rechnung getragen werden. Des Weiteren wurde ein Betretverbot von landwirtschaftlichen Kulturen explizit festgehalten, sowie kleinere Präzisierungen und formale Anpassungen vorgenommen. Die revidierte Hundeverordnung tritt am 1. Januar 2023 in Kraft.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgendes Baugesuch ist eingegangen: Bucher Urs und Stirnimann Nicole für den Neubau Wohn- und Gewerbehaus im Gebiet Guglern.

Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.

Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Schuler Nicole und Roger für die Dachsanierung nach Sturmschaden im Gebiet Mülacher.