Standort Verwaltung bis zum Bezug im Dorfzentrum geklärt

Seit geraumer Zeit ist die Gemeindeverwaltung auf der Suche nach einer temporären Bleibe bis zum Bezug der neuen Räumlichkeiten im Dorfzentrum. Ausgangslage war die Kündigung der aktuellen Verwaltungsräumlichkeiten per 30. Juni 2025.

Die Geschäftsleitung und der Gemeinderat von Buttisholz haben sich intensiv um eine gute Lösung bemüht und viele Gespräche geführt, respektive Abklärungen getroffen. Das Ergebnis entspricht der Wunschlösung der Gemeinde:

Mit der heutigen Vermieterin der Liegenschaft im Oberdorf 4, der Raiffeisen Bank Sempachersee-Rottal Süd, konnte eine Verlängerung des Mietverhältnisses bis zum Bezug der neuen Räumlichkeiten im geplanten Dorfzentrum erwirkt werden. Der Mietvertrag, welcher eine erstmalige Kündigung per 31. Dezember 2030 vorsieht, wurde in den letzten Tagen unterzeichnet.

Das Kündigungsdatum wurde nicht zufällig gewählt: Läuft alles nach Plan, wird zu diesem Zeitpunkt hin die Entwicklung auf den Parzellen von Kreuz-Scheune und Gasshaus abgeschlossen sein. «Für die Verwaltung stellt dieser Entscheid eine grosse Erleichterung dar» gibt Geschäftsführer Kilian Graf zu Protokoll. «Die Verwaltung kann dadurch mit hoher Effizienz und bei gewohnten Abläufen weiterarbeiten. Diese Lösung entspricht klar unserem Wunschszenario.»

Auch Gemeindepräsidentin Anita Lustenberger ist glücklich über den Entscheid: «Es freut mich sehr, dass wir mit der Raiffeisen Bank als zuverlässige Partnerin eine optimale Lösung finden konnten.» Sie ergänzt jedoch: «Wir müssen den eingeschlagenen Weg bei der Zentrumsentwicklung konsequent weitergehen. Die Zeit läuft und das Jahr 2030 ist bald.»

Die Gemeinde dankt der Raiffeisen Bank Sempachersee-Rottal Süd für die konstruktiven Gespräche und die Weiterführung des Mietverhältnisses.