Projekt Schlossacher

Grundlage

Eine private Eigentümerschaft will mit der Isenschmid Schnyder Stiftung auf der Parzelle Schlossacher Räume für den Schuldienst Rottal bzw. für die Einwohnergemeinde schaffen und ihnen kostenlos zur Verfügung stellen. Nur die Kosten für den Ausbau der Räume aufgrund der speziellen Nutzung muss die Einwohnergemeinde übernehmen. Geplant ist eine Nutzniessung über 50 Jahre. Dabei soll eine alte, nicht mehr genutzte Scheune in einer Grünzone (= Bauzone) abgerissen und ein Neubau im gleichen Volumen erstellt werden. In den weiteren Räumen sollen Wohnungen eingebaut werden, damit die laufenden Unterhaltskosten des Gebäudes und der Stiftung finanziert werden können. Dies ist ein extrem grosszügiges Geschenk der Stiftungsinhaber. Ursprünglich war angedacht, im Neubau auch Räume für einen Kindergarten zu berücksichtigen. Gegen das damalige Baugesuch wurde eine Einsprache eingereicht. Im Rahmen der Einsprachebehandlung wurde festgestellt, dass nicht nur die Parzelle Schlossacher, sondern auch das ganze Quartier Mülacher kein Fahrwegrecht besitzt. Der Gemeinderat hat sich im Frühling 2017 gegen einen Kindergarten im Neubau ausgesprochen. Die Besitzer der Parzelle Schlossacher konnten das Wegrecht in der Zwischenzeit auf zivilrechtlicher Basis mittels einer Dienstbarkeit erlangen. Das neue angepasste Baugesuch wurde Ende 2018 bei der Gemeinde eingereicht. Die Baubewilligung konnte im April 2019 erteilt werden.

 

Am 23. Oktober 2018 wurde die neue Strassengenossenschaft Schlossstrasse im Restaurant Kreuz gegründet. Bisher hatte die Strassengenossenschaft zwar gewirkt, hatte aber keine Statuten. Die rechtliche Legitimität fehlte. Die Versammlung hat zudem beschlossen, die Schlossstrasse zu sanieren und mit einem Trottoir auszubauen. Dieser Strassenausbau mit Trottoir ist eine Bedingung einer Landbesitzerin. Gemeinsam mit den zwei involvierten Strassengenossenschaften wurde abschliessend mit den heutigen Land- bzw. Strasseneigentümern über eine Fahrweg-Dienstbarkeit verhandelt. Die entsprechenden Verträge wurden am 11. April 2019 unterzeichnet. Bisher hatten die Quartiere keine rechtlich korrekte Erschliessung. Das Baugesuch für die Sanierung der Schlossstrasse inklusive Neubau eines Trottoirs wurde Ende 2018 bei der Gemeinde eingereicht. Die Bewilligung konnte erteilt werden. Der Strassenbau konnte im Hebst 2019 abgeschlossen werden. Die Kosten des Strassenausbaus müssen durch die Einwohnergemeinde und durch die Perimeter pflichtigen Parzelleneigentümer bezahlt werden. Der Gemeinderat hat einer Mitfinanzierung im Rahmen von 80 Prozent der Gesamtkosten zugestimmt. Der Grund liegt im grossen Interesse einer nachhaltigen Lösung.

 

Der Gemeinderat ist erfreut, dass nun die fehlenden Erschliesssungsrechte rechtlich korrekt geregelt und die wichtigen Baubewilligungen erteilt werden konnten. Er bedankt sich bei allen Mitwirkenden.

 

Die Sanierung der Schlossstrasse inkl. Neubau eines Trottoirs erfolgte bis Ende August 2019. Die Zuständigkeit lag bei der Strassengenossenschaft Schlossstrasse. Im Herbst 2020 wurde als letzte Arbeit der Deckbelag eingebaut.

Die private Eigentümerschaft mit der Isenschmid Schnyder Stiftung sowie Max und Mary Schnyder haben im Frühsommer 2020 die alte Scheune abgebrochen und in der Zwischenzeit den Neubau vollendet. Der Bezug der Räume erfolgte auf anfangs Juli 2021. Somit können die Schuldienste Rottal das Schuljahr 2021/22 in den neuen Räumen in Angriff nehmen. Die Räume der Schuldienste Rottal in der Liegenschaft Mühle wurden auf den 31. Juli 2021 fristgerecht gekündigt und der Grundeigentümerin übergeben.

Am Samstagnachmittag, 11. September, fand der Tag der offenen Türe für die Besichtigung der Räume vom Schuldienst Rottal in der neuen Liegenschaft Schlossacher statt.

 

Nachtragskredit Ausbau Schlossacher

Auszug Traktandum Botschaft zur Gemeindeversammlung vom 30. November 2021 ab 19.30 Uhr in der Doppelturnhalle:

Mit Start des Schuljahres 2021/22 durften die neuen Räume in der Liegenschaft Schlossacher durch den Schuldienst Rottal bezogen werden. Dem Schuldienst Rottal gehören die Gemeinden Grosswangen, Ruswil und Buttisholz an. Mary und Max Schnyder-Isenschmid stellen mit der Isenschmid Schnyder Stiftung die Räume für den Schuldienst Rottal der Einwohnergemeinde Buttisholz kostenlos zur Verfügung. Es wurde ein Nutzniessungsvertrag für über 50 Jahre abgeschlossen. Einzig die Kosten für den Ausbau der Räume sowie den zukünftigen Unterhalt der Räume müssen die drei angeschlossenen Gemeinden Grosswangen, Ruswil und Buttisholz übernehmen. Der Kostenvoranschlag wurde auf 300'000 Franken festgelegt. Im Ausbau zeigte sich, dass es für eine längerfristige Planung Sinn macht, einige Möbelstücke mehr zu ersetzen und genügend Stauraum in Einbauschränken zur Verfügung zu stellen. Zudem sind die Kosten der Informatik deutlich höher ausgefallen als dies im Kostenvoranschlag vorgesehen war. Somit rechnet die Gemeinde mit Mehrkosten von rund 35'000 Franken gegenüber dem Kostenvoranschlag von 300'000 Franken. Dabei wird vermerkt, dass die Abschreibungskosten dieser Investition an die Gemeinden Grosswangen, Ruswil und Buttisholz im Rahmen ihrer Anteile weiterbelastet werden.

 

Der Nachtragskredit wurde von der Bevölkerung klar angenommen.

 

Zeitplan

Frühling 2023            

Kreditabrechnung zusammen mit der Jahresrechnung 2022