Gemeinde-Nachrichten

Grosse Entwicklungsperspektiven für drei Firmen

Die Einwohnergemeinde konnte dank eines Landkaufs in der Arbeitszone Moos zwei Baurechtsverträge und ein Kaufvertrag mit den Firmen Huber Immoos AG, Häller eltec AG und Rooga AG abschliessen. Für das Pumpwerk im Gebiet wurde ein Baurechtsvertrag zu Gunsten des Verbands ARA Oberes Wiggertal abgeschlossen. Der Sonderkredit Ortsplanung schliesst mit einer Punktlandung ab.

Baurechtsvertrag mit Huber Immoos AG

Die Einwohnergemeinde konnte von Landwirt Josef Fischer ein Landspickel von rund 1'200 Quadratmeter Gewerbeland in der Arbeitszone Moos erwerben. Damit kann eine grössere Fläche von gesamthaft rund 5'000 Quadratmeter arrondiert werden. Die Fläche wurde in drei verschieden grosse Grundstücke aufgeteilt. Ein Grundstück in der Grösse von rund 1'600 Quadratmeter konnte im Baurecht an die Firma Huber Immoos AG von Josef und Andreas Huber direkt angrenzend an ihr Grundstück im Baurecht für 70 Jahre verkauft werden. Die Firma hat der Einwohnergemeinde zugesichert, dass sie das bereits bebaute Betriebsareal baulich so optimiert, dass mehr Gewerbefläche und dadurch auch mehr Arbeitsplätze entstehen.

 

Baurecht mit Häller eltec AG

Ein Grundstück in der Grösse von rund 1'800 Quadratmeter wurde an die Firma Häller eltec AG mit Sitz in Buttisholz im Baurecht für ebenfalls 70 Jahre verkauft. Als Bedingung wurde formuliert, dass diese Parzelle baulich möglichst maximal ausgenutzt werden muss. Die Firmen Huber Immoos AG und Häller eltec AG können das Baurecht ablösen, wenn sie der Einwohnergemeinde in der Arbeitszone Moos quantitativ und qualitativ gleichwertiges Land organisieren oder selber verkaufen können.

 

Kauvertrag mit Rooga AG

Die dritte Parzelle in der Grösse von rund 1'600 Quadratmeter wurde an die Firma Rooga AG von Walter und Jolanda Roos, direkt angrenzend an ihre Grundstücke, verkauft. Die finalen Verkaufsverhandlungen fanden vor dem Entscheid des Gemeinderates statt, dass die Gemeinde nur noch Land im Baurecht verkauft. Auch bei diesem Verkauf wurde formuliert, dass diese Parzelle baulich möglichst maximal ausgenutzt werden muss. Bei den Firmen Häller eltec AG und Rooga AG wurden klare Fristen definiert, bis wann das Baugesuch eingereicht, bis wann der Baustart zu erfolgen hat und bis wann das Bauprojekt vollendet sein muss.

Der Gemeinderat ist erfreut, dass die Einwohnergemeinde drei wichtigen Buttisholzer Firmen nach langen Verhandlungen und Planungen neue Chancen für ihre Betriebsentwicklungen gewähren kann. Bei den Firmen Huber Immoos AG und Rooga AG werden sich vor allem inskünftig die Kinder der Grundstück- und Firmenbesitzer entfalten können. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die fairen Verhandlungen und die Abschlüsse der Kauf- und Baurechtsverträge.

 

Baurecht für Pumpstation ARA

Mit dem Verband ARA Oberes Wiggertal konnte ein Baurechtsvertrag für das Pumpwerk im Gebiet Wacht am ursprünglichen Standort der Abwasseranlage abgeschlossen werden. Somit ist das Pumpwerk auch rechtlich korrekt dem Verband übertragen worden. Inskünftig ist der Verband ARA Oberes Wiggertal für alle Unterhalts- und Erneuerungsarbeiten zuständig.

 

Punktlandung Abrechnung Sonderkredit Ortsplanung

Die Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung vom 8. Mai 2017 einem Kredit von 300'000 Franken sowie an der Gemeindeversammlung vom 30. November 2021 dem Zusatzkredit von 50'000 Franken für die Ortsplanungsrevision zugestimmt. Eine Gesamtrevision der Ortsplanung ist eine grosse Herausforderung, da viele verschiedene Interessen der Grundeigentümer, des Kantons, der Gemeinde und Dritter hineinspielen. Sie ist aber auch eine Chance für eine gewinnbringende Gemeindeentwicklung. Der Sonderkredit wurde auf den 31. Dezember 2022 abgerechnet und zeigt Gesamtkosten von 349'183.90 Franken. Somit wurde der Sonderkredit um 816.10 Franken (minus 0.2 Prozent) unterschritten. Es gibt noch wenige laufende Pendenzen aufgrund des Entscheides des Regierungsrates sowie aufgrund der laufenden Beschwerde gegen den Artikel 28 vom Bau- und Zonenreglement. Diese Aufgaben werden ab diesem Jahr in der ordentlichen Ortsplanungskommission weiterbearbeitet. Die erweiterte Ortsplanungskommission wurde anlässlich der Gemeindeversammlung vom 30. November 2022 aufgehoben.

 

Kontaktgespräch mit Gemeinderat Grosswangen

Am 16. März fand in Buttisholz ein weiteres Kontaktgespräch zwischen den Gemeinderäten Grosswangen und Buttisholz statt. Diskussionspunkte waren der öffentliche Verkehr im Rottal, Interessenanfrage Nextbike, Wasserversorgung Rottal plus sowie die laufenden Projekte in den Gemeinden. Klare Einigkeit herrschte beim öffentlichen Verkehr. Die Linien durch das Rottal müssen möglichst attraktiv sein. Inskünftig ideal sind Expresslinien zu Hauptverkehrszeiten direkt an die wichtigsten Anschlusspunkte. Auch inskünftig werden Vernehmlassungen zum öffentlichen Verkehr gemeinsam besprochen. Beim anschliessenden Imbiss wurde auch der wichtige gesellschaftliche Aspekt aktiv gelebt.

 

Wahlen vom 2. April

Das Wahlmaterial für die Kantons- und Regierungsratswahlen vom 2. April wurde in den letzten Tagen allen stimmfähigen Buttisholzerinnen und Buttisholzern zugestellt. Die Gemeinde Buttisholz freut sich auf eine hohe Stimmbeteiligung. Zur Erinnerung: Damit eine Stimme gültig ist, muss der Wahlzettel handschriftlich ausgefüllt, das grüne Couvert verschlossen und der Stimmrechtsausweis unterschreiben werden.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen:

Bitterli Georg und Karin für den Parkplatz mit Sickerverbundsteinen, den Aufstellpool, den Sichtschutz, die Holzwand als Ersatz für die Glaswand und den Balkonanbau im Gebiet Sonnhalde. Hebler Martin für die Planänderung Umbau bestehendes Zweifamilienhaus und Schopf anstelle Ersatzbau Wohnhaus, die wärmetechnische Sanierung und die neue Eindeckung Wohnhaus im Gebiet Voremwald.

Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.

Folgende Baubewilligung wurden erteilt:

Krummenacher-Hug Erika und Andreas für den An- und Umbau Rindviehstall im Gebiet Schürli.

 

Stabsübergabe Geschäftsführertätigkeit

Geschäftsführer und Gemeindeschreiber Reto Helfenstein hat in den vergangenen 15 Jahren mit seinem Team rund fünfhundert Gemeinde- und Pressenachrichten geschrieben und verschickt. Ab 1. Mai übernimmt die Koordination dieser Arbeit der neue Geschäftsführer Kilian Graf. Im Monat April liegt die Verantwortung der Geschäftsführung bei Conrad Bissegger, bisherigen Abteilungsleiter "Zentrale Dienste" und neuer Abteilungsleiter "Bau und Infrastruktur". Ab 1. April übernimmt Tanja Hauri die Tätigkeiten als neue Gemeindeschreiberin. Der Gemeinderat bedankt sich bei Reto Helfenstein und seinem Team für die wichtige Kommunikation in den letzten Jahren und wünscht der neuen Geschäftsleitung viel Erfolg.

 

Foto

In der Arbeitszone Moos können sich inskünftig die Firmen Huber Immoos AG, Häller eltec AG und Rooga AG stark weiterentwickeln.