Gemeinde-Nachrichten

Der Gemeinderat blickt positiv auf das vergangene Jahr zurück. Viele Geschäfte konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Gemeinderätin Irene Zemp tritt per 31. August 2019 nach 11 Jahren als Gemeinderätin Finanzen zurück. Ramona Knecht, Abteilungsleiterin Finanzen, hat ihre Stelle per 30. April 2019 gekündigt. Sie möchte sich beruflich verändern.

Der Jahresrückblick des Gemeinderates fällt positiv aus. Die Sanierungen der Bibliothek und des Schulhauses Trakt D (1975) sowie die Spielplätze der Kindergärten Heimburg und Mühle konnten abgeschlossen werden. Das Hochwasserschutzprojekt Stockback und die Umstellung der Strassenleuchten auf LED-Licht (1. Etappe) wurden umgesetzt. Die Sanierung der Kantonsstrasse mit Radverkehrsanlage sowie der Anschluss an die ARA Oberes Wiggertal verlaufen positiv. Die Jahresrechnung 2017 sowie das Budget 2019 sind positiv ausgefallen. Nach Hochrechnungen wird auch die Jahresrechnung 2018 positiv ausfallen. Die Umstellung vom harmonisierten Rechnungsmodell I (HRM1) auf das harmonisierte Rechnungsmodell II (HRM2) ist erfolgreich umgesetzt. Die Gemeindeordnung wurde entsprechend angepasst. Die Traktanden der Gemeindeversammlung wurden von den Stimmberechtigten unterstützt. Der Abschlussbericht für die zweite Phase der Zentrumsentwicklung wurde erstellt und vom Kanton und Bund mitfinanziert. Auch die dritte Phase wird vom Kanton und Bund finanziell unterstützt. Das Ortsplanungsverfahren wurde bis und mit der öffentlichen Mitwirkung vorangetrieben. Beim Projekt Schlossacher konnten wichtige Einigungen erzielt werden, so dass eine Projektrealisierung möglich wird. Das Projekt "Schweiz.bewegt" wurde mit den drei weiteren Rottaler Gemeinden erfolgreich durchgeführt. Der Besuch unserer Partnerstadt Pfarrkirchen im Deutschen Rottal war sehr gemütlich und unser Einsatz am Weihnachtsmarkt in Pfarrkirchen erfolgreich.

 

Rücktritt Gemeinderätin Irene Zemp

Gemeinderätin Irene Zemp hat ihren Rücktritt als Gemeinderätin auf den 31. August 2019 bekannt gegeben. Sie ist seit 2008 im Gemeinderat und führt mit viel Engagement das Ressort Finanzen. Aus beruflichen Gründen fehlt ihr zunehmend die Zeit für das Amt als Gemeinderätin, weshalb sie sich für den Rücktritt entschieden hat. Die freiwerdende Zeit möchte sie vermehrt ihrer Familie und ihrem Geschäft widmen. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt von Irene Zemp sehr, hat jedoch Verständnis für ihren Entscheid. Somit findet im Jahr 2019 eine Ersatzwahl für Irene Zemp statt.

 

Kündigung Abteilungsleiterin Finanzen

Unsere Abteilungsleiterin Finanzen, Ramona Knecht, hat ihre Arbeitsstelle auf den 30. April 2019 fristgerecht gekündigt. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid sehr. Ramona Knecht will sich beruflich verändern und eine neue Richtung einschlagen. Ramona Knecht ist für die Einführung des neuen harmonisierten Rechnungsmodells II (HRM2) verantwortlich. So hat sie in den vergangenen Monaten die Daten für die ganze Umstellung erfasst und den ersten Budgetabschluss 2019 nach dem neuen Modell erarbeitet. Die Stellenausschreibung läuft ab sofort. Interessierte können sich bis 20. Januar 2019 bewerben. Weitere Informationen sind auf der Website www.buttisholz.ch ersichtlich.

 

Neues Sozialversicherungszentrum

Auf den 1. Januar 2019 bilden die Ausgleichskasse Luzern, die IV Luzern und die Dienststelle Wirtschaft und Arbeit wira neu das Sozialversicherungszentrum "WAS Wirtschaft Arbeit Soziales". Dadurch ergibt sich ein neuer Name, ein neues Erscheinungsbild sowie neue Post- und E-Mail-Adressen. Ziel dieser Veränderung ist eine grössere Kundennähe, effizientere Abläufe und gebündelte Kompetenzen. Alles andere bleibt für Sie unverändert. Weitere Informationen finden Sie ab dem 1. Januar auf der Website www.was-luzern.ch. Für Anliegen rund um das Thema Arbeitslosigkeit ist nach wie vor das Arbeitsamt der Gemeinde Buttisholz (Telefon 041 929 60 79) zuständig. Die Abgabetermine für das Formular "Angaben der versicherten Person für den Monat …" sind im Jahr 2019 zwingend einzuhalten und müssen jeweils am 25. des laufenden Monats (Ausnahmen: 27. Mai, 26. August, 10. Dezember 2019) bei der Gemeinde abgegeben werden. Fragen zur AHV, IV und EO beantwortet Ihnen gerne weiterhin die AHV-Zweigstelle der Gemeinde Buttisholz (Telefon 041 929 60 70). Wir freuen uns, dass wir diese Aufgaben weiterhin kundennah für unsere Bevölkerung erfüllen dürfen.

 

Einbürgerungen

Folgende Personen haben bei der Gemeinde Buttisholz ein Gesuch um ordentliche Einbürgerung gestellt:

 

  • Hansen Knut, geb. 1936 mit seiner Ehefrau Hansen Ingeborg, geb. 1935, von Deutschland, wohnhaft in 6018 Buttisholz, Hetzlige 5
  • Desku Blerta, geb. 1996, von Kosovo, wohnhaft in 6018 Buttisholz, Bösgass 47

 

Hinweise zu den Gesuchen können innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich bei der Gemeindeverwaltung Buttisholz eingereicht werden. Diese Stellungnahme zu Handen der Arbeitsgruppe Einbürgerungen kann sowohl positive wie auch negative Aspekte enthalten. Anonyme Stellungnahmen können nicht berücksichtigt werden. Besten Dank für Ihre Mitarbeit.

 

Anlass "Für sich und andere sorgen"

Angehörige leisten in der Schweiz jährlich Pflege- und Betreuungsleistungen im Umfang von einigen Millionen Stunden. Zur Wertschätzung dieser Arbeit wird im Kanton Luzern am 14. Februar 2019 erstmals ein Anlass für pflegende und betreuende Angehörige durchgeführt. Dieser wird von der Dienststelle Soziales und Gesellschaft und dem Programm "Gesundheit im Alter" der Dienststelle Gesundheit und Sport in Zusammenarbeit mit Fachorganisationen organisiert und durchgeführt. Die Einladung finden Sie unter www.disg.lu.ch/veranstaltungen. Anmeldeformulare liegen auch bei der Gemeindeverwaltung auf. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Schutz von Kleinkindern vor Misshandlung und Missbrauch wird verbessert

Ab dem 1. Januar 2019 gelten neue Regeln im Zivilgesetzbuch (ZGB) für Gefährdungsmeldungen an die Kindesschutzbehörden. Damit wird der Schutz von Kleinkindern vor Misshandlung und Missbrauch verbessert. Auf den gleichen Zeitpunkt tritt zudem eine zweite neue Bestimmung in Kraft: Niemand muss gegen seinen Willen eine Beistandschaft übernehmen.

Damit gelten neue Regeln für Gefährdungsmeldungen an die Kindesschutzbehörden. Künftig unterliegen nicht mehr nur Personen in amtlicher Tätigkeit, also etwa Lehrer oder Sozialarbeiterinnen, der Pflicht, bei Verdacht auf eine Kindeswohlgefährdung Meldung an die Kindesschutzbehörde zu erstatten. Diese Meldepflicht gilt neu auch für alle Fachpersonen, die beruflich regelmässig mit Kindern Kontakt haben, etwa Kita-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter oder professionelle Sporttrainerinnen und Sporttrainer. Sie müssen künftig die Kindesschutzbehörde einschalten, wenn konkrete Hinweise bestehen, dass die körperliche, psychische oder sexuelle Integrität eines Kindes gefährdet ist und sie die Gefährdung nicht selber abwenden können.

Auch Personen, die dem Berufsgeheimnis des Strafgesetzbuches unterstehen (etwa Ärztinnen, Psychologen und Anwälte) können sich neu an die Kindesschutzbehörde wenden, falls die Meldung im Interesse des Kindes liegt. Diese Personen erhalten ein Melderecht. Bisher durften sie nur Meldung erstatten, wenn eine strafbare Handlung vorlag.

Nach geltendem Recht können Personen auch gegen ihren Willen zur Übernahme eines Mandats als Beiständin oder Beistand verpflichtet werden. Inzwischen verzichten jedoch sämtliche Kantone darauf, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Übernahme einer Beistandschaft erfolgt künftig nur noch auf freiwilliger Basis.

 

Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Interspan Tschopp AG für den Neubau Waschanlage im Gebiet Gewerbezone; Isenschmid-Schnyder-Stiftung für den Ersatzneubau mit Wohnungen und Schulische Dienste im Gebiet Mülacher sowie die Aregger AG Bauunternehmung für eine Terrainaufschüttung im Gebiet Gewerbering. Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Zemp Ueli und Beatrice für den Umbau Wohnhaus und Einbau Schnitzelheizung im Gebiet Dorf.

 

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist vom 24. Dezember bis 26. Dezember und vom 31. Dezember bis 2. Januar 2019 geschlossen. Wir sind am 27. und 28. Dezember gerne für Sie da. Der Gemeinderat wünscht der Bevölkerung besinnliche und erholsame Weihnachtstage und für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

 

Bild

Irene Zemp, Gemeinderätin Finanzen, tritt auf den 31. August 2019 nach 11 Jahren zurück.