Gemeinde-Nachrichten

600'000 Franken weniger Finanzausgleich

Auf das Jahr 2023 nimmt die Finanzausgleichszahlung gegenüber dem Vorjahr um rund 600'000 Franken ab. Grund sind die guten Steuerzahlungen der letzten Jahre. Die Finanzausgleichszahlungen werden in den kommenden Jahren noch weiter abnehmen.

Der Kanton Luzern hat der Gemeinden die Finanzausgleichszahlungen für das Jahr 2023 mitgeteilt. Der Rückgang für die Gemeinde Buttisholz ist happig. Rund 600'000 Franken beträgt die Reduktion gegenüber der Zahlung für das Jahr 2022. Als Grundlage für die Berechnung des Beitrages 2023 gelten unter anderem die Steuereinnahmen der Jahre 2018 bis 2020. In diesen Jahren sind die Steuern reichlich geflossen und es konnten sehr gute Jahresabschlüsse präsentiert werden. Die Steuerkraft ist seit dem Jahr 2016 bis 2020 kontinuierlich von 1'117 Franken auf 1'572 Franken pro Einwohner und Einheit gestiegen, was eine Steigerung von rund 30 Prozent bedeutet. Die Finanzausgleichszahlung beträgt im Jahr 2023 rund 1'050'000 Franken (Vorjahr 2022 rund 1'640'000 Franken). Dabei bleiben die Lastenausgleichszahlungen mit knapp 540'000 Franken gegenüber dem Vorjahr ungefähr gleich hoch. Mit dem Lastenausgleich werden überdurchschnittliche und durch die Gemeinde kaum beeinflussbare Kosten der topografischen Lage und der soziodemographischen Zusammensetzung der Bevölkerung (z.B. Anzahl Schüler und Schülerinnen) teilweise abgeholten. Für das Jahr 2024 zeichnet sich ein weiterer massiver Rückgang der Finanzausgleichszahlungen ab. Das Jahr 2018 fällt aus der Grundlagenberechnung und wird mit dem Jahr 2021 ersetzt. Im Jahr 2021 sind massiv mehr Steuern eingenommen worden als im Jahr 2018. Diese Zahlen müssen in der Steuerfuss-Strategie, welche im Rahmen der Budgeterarbeitung 2023 überarbeitet werden, selbstverständlich berücksichtigt werden. Fazit: Die höheren Steuereinnahmen sind sehr erfreulich. Diese haben jedoch leicht verschoben einen direkten und massiven Einfluss auf die Finanzausgleichszahlungen.

 

Besprechung Leistungsauftrag Schule für das Schuljahr 2022/23

Die Bildungskommission und die Schulleitung haben dem Gemeinderat den Leistungsauftrag für das Schuljahr 2022/23 vorgestellt. Dabei erfolgte nebst dem Ausblick auch ein Rückblick. Viele Ziele konnten im vergangenen Jahr erreicht werden. Im Schuljahr 2022/23 stehen unter anderem im Fokus: Kommunikationskonzept, Überprüfung Konzept Elternrat, Erlebnispädagogik und Schulinsel, Tagesstrukturen und die strukturelle Anbindung der Spielgruppe an die Schule. Der Gemeinderat prüft den Leistungsauftrag auf seine nächste Sitzung. Die Finanzzahlen werden erst mit dem definitiven Budget 2023 im Herbst 2022 nachgetragen und genehmigt.

 

Kommission für Wirtschafts- und Gewerbeförderung bei der Toma Holz AG

Die Mitglieder der Kommission für Wirtschafts- und Gewerbeförderung besuchten Thomas und Armin Tschopp von der Toma Holz AG und Interspan Tschopp AG. Die Interspan Tschopp AG besitzt rund 70 LKW's und hat rund 80 Mitarbeitende. Die Toma Holz AG hat rund 30 Mitarbeitende. Die zurzeit grössten Herausforderungen sind die Inflation, die globale instabile Lieferkette, steigende Energiepreise, Produktions- und Lagerflächen sowie ein Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden. Beim Treffen haben Armin und Thomas Tschopp auch über ihre visionären Projektziele informiert. Zuerst werden die Dächer saniert und eine PV-Anlage installiert. Weitere interessante Projekte folgen.

 

Verabschiedung Dorflade "De frisch Egge"

Am 30. Juni ging der Dorfladen "De frisch Egge" zu. Während vielen Jahren haben Luzia Wiederkehr und ihr Team "de frisch Egge" mit Freude geführt. "De frisch Egge" war für viele Einwohnerinnen und Einwohner eine wichtige Einkaufsmöglichkeit und ein wertvoller Treffpunkt im Dorf. Herzlichen Dank für diesen grossartigen Einsatz für die Sicherstellung der Grundversorgung in der Gemeinde Buttisholz. Nach einer kurzen Umbauphase eröffnet der neue Volg-Laden am 28. Juli. Als Zwischenlösung bietet die Bäckerei brot & co gmbh in Buttisholz einen Lieferservice für Lebensmittel an. Die Bestellung kann telefonisch unter 041 929 02 04 aufgegeben werden.

 

10. Juli Triathlon Sempachersee – Kantonsstrasse gesperrt

Die nächste Austragung des Sempachersee Triathlons in Nottwil wird am Sonntag, 10. Juli, stattfinden. Der Kantonsstrasse ab Gattwil Richtung Nottwil und Oberkirch wird von 07.30 Uhr bis ca. 11.15 Uhr gesperrt sein. Die Umleitung führt über Grosswangen. Besten Dank für das Verständnis. Die Veranstalter und Sportler freuen sich über zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer.

 

Vita-Parcours

Gesundheitsförderung, Entwicklung des Familien- und Naturerlebnisses, Stärkung des Breitensports – das Konzept des Vita Parcours ist nach wie vor gültig. In Buttisholz gibt es die Möglichkeit, sich draussen im Vita Parcours im Soppenseewald sportlich zu betätigen. Die Vita-Parcours Strecke beläuft sich auf ca. 2 km mit einer Steigung von 30 Höhenmeter. Geniessen Sie die frische Luft im Wald und freuen Sie sich auf eine kleine Abwechslung im Alltag. Mehr Informationen finden Sie unter www.zurichvitaparcours.ch.

 

Cafeteria Verein Pflegewohngruppe Buttisholz - Externe Gäste sind herzlich willkommen.

Die öffentlich zugängliche Cafeteria der Pflegewohngruppe Buttisholz ist ein beliebter Begegnungsort für gemeinsames Kaffee trinken, einen Jass, einen Schwatz oder einfach ein gemütliches Beisammensein. Sie ist aber auch ein Ort für ruhige Gespräche. An schönen Tagen ist es ein Genuss, den Hof, die Blumen, den Brunnen oder die Pergola von der Gartenwirtschaft aus zu erleben. Die Cafeteria ist öffentlich zugänglich und heisst auch externe Gäste täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr willkommen. Für ein Mittagessen muss man sich frühzeitig im Voraus anmelden.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgendes Baugesuch ist eingegangen: Isaak-Helfenstein Regula für die Heizungssanierung (Ersatz Ölheizung durch Luft/Wasser Wärmepumpe) im Gebiet Sebaldematt. Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.

 

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Wandeler-Helfenstein Marco und Astrid für den Neubau Velo- und Geräteraum / Anbau Vordach Hauseingang und Werkstatt im Gebiet Gewerbering; Peter Renate für den Neubau 2-Familienhaus im Gebiet Tannebach; Zemp Erwin und Irene für den Neubau MFH mit Abbruch best. EFH im Gebiet Fürtistrasse; Guenin Michel und Petra für die Aufstockung mit Um- und Anbau im Gebiet Fürtistrasse; Bättig Pius und Roswita für die Dachaufstockung und Garagenanbau im Gebiet Sebaldematt sowie Cogliani Claudio für die Sitzplatzüberdachung/Verglasung auf Terrasse/Veranda im Gebiet St. Ottilienstrasse.

 

Feriengrüsse und Lagergrüsse

Die grossen Sommerferien stehen vor der Tür. Der Gemeinderat wünscht der ganzen Bevölkerung eine wunderbare Ferienzeit mit vielen schönen Erlebnissen. Den Vereinen Jungwacht, Blauring und Fussballclub wünschen wir eine unterhaltsame und unfallfreie Lagerzeit. Die Gemeindeverwaltung ist während den Sommerferien zu den gewohnten Zeiten für Sie da.