Gemeinde-Nachrichten

Ende des letzten Jahres ist der Vorprüfungsbericht zur Ortsplanung vom Kanton eingetroffen. Die Hinweise auf 20 Seiten müssen nun bearbeitet werden. Ronny Studer (SVP) und Claudia Egli (CVP) haben ihren Rücktritt aus der Bildungskommission per 31. Juli 2020 bekannt gegeben. Almir und Alma Elezoski mit ihren Kindern Almen und Alem sowie Erolinda Desku haben ein Einbürgerungsgesuch gestellt. Der Gemeindeverband KESB und SoBZ Region Hochdorf und Sursee heisst ab sofort Zentrum für Soziales.

Endlich ist der Vorprüfungsbericht des Kantons Luzern zum laufenden Ortsplanungsverfahren Ende des letzten Jahres eingetroffen. Die Unterlagen wurden dem Kanton Luzern anfangs November 2018 zugestellt. Während dieser rund 14-monatigen Bearbeitungsfrist konnte die Gemeinde nur beschränkt an der Ortsplanung weiterarbeiten. Der Vorprüfungsbericht ist 20 Seiten dick. Zuerst wird der Bericht mit dem Ortsplaner vorbesprochen und das weitere Vorgehen bestimmt. Anschliessend werden die Mitglieder der Ortsplanungskommission mit dem Bericht bedient und es finden weitere Kommissionssitzungen statt. Gewisse Punkte müssen nochmals mit den zuständigen kantonalen Stellen vorbesprochen werden. Das Ziel ist es, die Akten so zu bereinigen, dass die öffentliche Auflage im ersten Halbjahr 2020 erfolgen kann.

 

Zwei Rücktritte aus der Bildungskommission

Zwei Mitglieder der Bildungskommission haben auf Ende des Schuljahres 2019/20 per 31. Juli 2020 ihren Rücktritt bekannt gegeben. Es sind dies Ronny Studer (SVP) und Claudia Egli (CVP). Beide begründen den Austritt mit ihrer beruflichen Belastung. Die Bildungskommission und der Gemeinderat bedauern diese zwei Rücktritte sehr. Ronny Studer war seit 2016 und Claudia Egli seit 2018 in der Bildungskommission aktiv. Die Rücktritte führen aber auch zu Chancen für neue Personen. Die Neuwahlen für die Amtsperiode vom 1. August 2020 bis 31. Juli 2024 finden an der Gemeindeversammlung vom 18. Mai 2020 statt. Wählbar ist, wer in kommunalen Angelegenheiten stimmberechtigt ist. Wahlvorschläge sind bis 15. März 2020 beim Gemeinderat einzureichen, damit diese in der Botschaft zur Gemeindeversammlung abgedruckt werden können. Die Stimmberechtigten können der Gemeindebehörde bis spätestens am zweiten Tage vor der Gemeindeversammlung Wahlvorschläge einreichen. Selbst an der Gemeindeversammlung können die Stimmberechtigten noch weitere Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen.

 

Einbürgerungen

Folgende Personen haben bei der Gemeinde Buttisholz ein Gesuch um ordentliche Einbürgerung gestellt:

 

  • Almir Elezoski (geb. 1988) und Alma Elezoska (geb. 1991) mit den Kindern Almen (geb. 2011) und Alem (geb. 2015), von Nordmazedonien, wohnhaft in 6018 Buttisholz, Mühlefeld 3
  • Erolinda Desku (geb. 1999), von Kosovo, wohnhaft in 6018 Buttisholz, St. Ottilienstrasse 38

 

Hinweise zu den Gesuchen können innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich bei der Gemeindeverwaltung Buttisholz eingereicht werden. Diese Stellungnahme zu Handen der Arbeitsgruppe Einbürgerungen kann sowohl positive wie auch negative Aspekte enthalten. Anonyme Stellungnahmen können nicht berücksichtigt werden. Besten Dank für Ihre Mitarbeit.

 

Namensänderung bei Gemeindeverband KESB und SoBZ

Aus dem Gemeindeverband KESB und SoBZ Regionen Hochdorf und Sursee wurde ab 1. Januar 2020 das Zentrum für Soziales. Der heutige Gemeindeverband war durch die Fusion der drei Gemeindeverbände SoBZ Sursee, SoBZ Hochdorf und Amtsvormundschaft Sursee und Hochdorf entstanden. Im Jahr 2013 kam die Kindes- und ErwachsenenSchutzBehörde (KESB) hinzu. Diese komplexe Organisationsbezeichnung erwies sich aus technischen, aber auch aus Gründen der Identifikation der Mitarbeitenden mit der Institution als ungünstig. So tritt der Gemeindeverband ab Januar mit dem neuen Organisationsnamen Zentrum für Soziales auf. Die Namen der Fachbereiche bleiben bestehen. Das Zentrum für Soziales führt im Auftrag der Mitgliedergemeinden weiterhin die KESB, die Berufsbeistandschaft, die Sozialberatung, die Mütter- und Väterberatung, die Suchtberatung und die Schulsozialarbeit. Die Ansprechpersonen erhalten eine neue E-Mail-Adresse, sind jedoch am gleichen Standort unter der bisherigen Telefonnummer erreichbar.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Kaufmann Pius und Gertrud für den Einbau einer Luft/Wasser-Wärmepumpe im Gebiet Schützenmatt; Iten Nadine für den Abbruch Glasvorbau, Anbau gedeckter Sitzplatz und Fassadenrenovation im Gebiet Fürtiring; Hug Peter und Helene für die Gartenneugestaltung und Überdachung des Sitzplatzes im Gebiet Sebaldematt; Bisang Anita und Vogt André, Dörig Sandra, Lisibach Daniel und Beatrice, Eigenmann Rolf und Margrith, Joachim Stephan, Joachim Fabienne, Prudente Angelo und Filomena für die Sanierung der Stützmauer im Gebiet Bösgass sowie Metzgerei Zemp AG für den Neubau Platzerweiterung, Parkplätze und Trottoir im Gebiet Gewerbering.

Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Küng Hanspeter und Regula für den Abbruch bestehende Garage (242a) und den Neubau eines Zweifamilienhauses mit Gewerberaum im Gebiet Oberdorf.