Gemeinde-Nachrichten

Die neue Geschäftsleitung unter der Führung von Geschäftsführer Kilian Graf hat ihre Arbeit aufgenommen. Die Rechnung der Gemeinde Buttisholz schliesst mit einem Gewinn von 682‘000 CHF ab. Die Gemeinde zahlt neu Förderbeiträge für Energieprojekte aus und das Klimanetzwerk setzt sich für ein Wachstum des Baumbestandes in der Gemeinde ein.

Neue Geschäftsleitung hat die Arbeit aufgenommen

Seit dem 1. Mai 2023 arbeitet die Geschäftsleitung der Gemeinde Buttisholz wieder in Vollbesetzung. Nachdem per 1. Februar Renate Stalder als Abteilungsleiterin Finanzen und per 1. April Tanja Hauri als Gemeindeschreiberin / Abteilungsleiterin Zentrale Dienste ihre Tätigkeit aufgenommen haben, ist am 1. Mai der neue Geschäftsführer, Kilian Graf, gestartet. Ergänzt werden sie mit Conrad Bissegger (Abteilungsleiter Bau & Infrastruktur) und Martin Koch (Abteilungsleiter Bildung, erweiterte Geschäftsleitung).

Mit grossem Engagement haben die Neuen ihre Arbeit aufgenommen. Dieses Engagement wird, bedingt durch die grossen Projekte, welche in der Gemeinde anstehen, auch dringend benötigt. Der Gemeinderat freut sich, mit der kompetenten Geschäftsleitung die künftigen Herausforderungen zu meistern und wünscht allen ein gutes Einarbeiten.

Der Bevölkerung von Buttisholz bietet sich an der Gemeindeversammlung vom 14. Juni die Möglichkeit, die neue Geschäftsleitung persönlich kennen zu lernen.

Foto: Die neue Geschäftsleitung von links nach rechts: Martin Koch (Bildung), Tanja Hauri (Gemeindeschreiberin / Zentrale Dienste), Kilian Graf (Geschäftsführer), Renate Stalder (Finanzen), Conrad Bissegger (Bau & Infrastruktur)

 

 

Rechnung 2022 mit Gewinn von 682‘000 Franken

Die Jahresrechnung 2022 der Gemeinde Buttisholz schliesst mit einem erfreulichen Überschuss von 682‘000 Franken ab. Höhere Steuereinnahmen und Minderausgaben in der Bildung sowie Bau und Infrastruktur führten zu diesem Gewinn. Buttisholz konnte das Nettoguthaben von 481 Franken (2021) auf 990 Franken pro Einwohnerin und Einwohner erhöhen. Alle Kennzahlen präsentieren sich im grünen Bereich.

Die Gemeinde Buttisholz kann einen guten Jahresabschluss 2022 präsentieren. Die Rechnung 2022 schliesst bei einem Umsatz von rund 23,9 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 682'732.64 Franken ab. Budgetiert war ein Verlust von 32'943.45 Franken. Somit schliesst die Rechnung 715'676.09 Franken besser ab als budgetiert. Dieses positive Ergebnis ist vor allem den Mehreinnahmen bei den allgemeinen Steuern sowie den Minderausgaben in den Bereichen Bildung sowie Bau und Infrastruktur zu verdanken.

 

Ein Aufgabenbereich mit Mehraufwendungen

Die Gemeinde Buttisholz führt sechs Aufgabenbereiche. Im Aufgabenbereich 3 (Gesundheit und Soziales) schliesst das Globalbudget aufgrund sogenannter «gebundener Ausgaben» bei der Restfinanzierung Langzeitpflege schlechter ab als budgetiert. Dieser Budgetkredit wurde überschritten.

Die Aufgabenbereiche 1 «Politik und Verwaltung», 2 «Bildung», 4 «Bau und Infrastruktur», sowie 6 «Finanzen» schliessen besser ab. Der Aufgabenbereich 5 «Sicherheit» kann Zahlen im Rahmen des Budgets ausweisen.

 

Mehr Steuereinnahmen

Im Aufgabenbereich 6 «Finanzen» konnten gegenüber dem Budget bei den natürlichen Personen rund 450'000 Franken Mehreinnahmen generiert werden. Die Gewinn- und Kapitalsteuern der juristischen Personen wurden auf Höhe des Budgets einvernahmt und die Sondersteuern fielen gegenüber dem Budget mit Mindereinnahmen von rund 180'000 Franken zu Buche.

 

Eigenkapital und Investitionen

Der Gewinn wird dem Eigenkapital gutgeschrieben, welches sich per Ende 2022 somit auf rund 32,8 Millionen Franken erhöht hat. Die Investitionsrechnung 2022 schliesst mit Ausgaben von total 398'839.80 Franken und Einnahmen von 765'660.25 Franken ab. Netto ergeben sich daraus Einnahmen von 366'820.45 Franken. Budgetiert waren Nettoeinnahmen von 172'000.00 Franken.

 

Spezialfinanzierungen

Die Gemeinde führt fünf Spezialfinanzierungen. Nur die Spezialfinanzierung «Abfallbewirtschaftung» schloss mit rund 13'000 Franken im Minus ab sowie die Feuerwehr mit 855 Franken. Alle übrigen Spezialfinanzierungen (Arigstrasse 15, Arigstrasse 17 und Abwasserbeseitigung) schlossen im Plus ab.

 

Höheres Nettoguthaben

Die Gemeinde kann sehr gute Finanzkennzahlen ausweisen. Die Nettoschuld pro Einwohner liegt bei minus 990 Franken. Das bedeutet, dass die Gemeinde Buttisholz per Rechnungsabschluss 2022 ein Guthaben pro Einwohnerin und Einwohner von 990 Franken hat. Im Jahr 2022 beträgt die Steuerkraft 1'495.95 Franken (Vorjahr 1'552.80 Franken). Die finanzielle Situation der Gemeinde muss im Hinblick auf die bevorstehenden Investitionen - trotz den positiven Rechnungsabschlüssen und dem Schuldenabbau in den letzten Jahren - weiterhin gut beobachtet werden. Über die Jahresrechnung 2022 kann an der Gemeindeversammlung vom 14. Juni abgestimmt werden.

 

 

Allgemeine Leinenpflicht für Hunde

Vom 1. April bis 31. Juli gilt im Kanton Luzern eine obligatorische Leinenpflicht für Hunde, die sich näher als 50 Meter zum Waldrand oder im Wald aufhalten. Dies gilt aufgrund der Brut- und Setzzeit zum Schutz der Wildtiere und ihrem Nachwuchs. Widerhandlungen gegen die Leinenpflicht werden als Ordnungsbusse geahndet und mit 100 Franken gebüsst. Auch in der übrigen Jahreszeit ist es sinnvoll Hunde am oder im Wald an der Leine zu führen. Weiter gilt gemäss kantonaler Jagdverordnung (SRL 725a, §3) ein Leinenzwang in öffentlich zugänglichen Lokalen, soweit nicht nach eidgenössischen, kantonalen oder kommunalen Bestimmungen ein Betretverbot besteht.

 

Förderbeiträge Energie

Aufgrund einer Petition der FDP hat der Gemeinderat entschieden, Fördergelder an Energieprojekte auszubezahlen. Das Ziel wurde so festgelegt, dass Beiträge für Projekte ausgerichtet werden, welche nicht durch andere Förderprogramme von Kanton und Bund unterstützt werden. Die Arbeitsgruppe Energie Buttisholz hat ein Grundlagenpapier ausgearbeitet, in welchem die Art der Projekte und die Beitragshöhen definiert wurden. Der Gemeinderat hat das Papier finalisiert und einen Beitrag im Budget 2023 vorgesehen. Nun wurde noch ein Merkblatt und die Gesuchsformulare für die einzelnen Projekte erstellt. Diese Unterlagen stehen ab sofort auf der Webseite der Gemeinde zum Download zur Verfügung.

 

Bäumiges ButtisHolz

Der Baubestand in Buttisholz ist in den vergangenen Jahrzehnten wie in anderen Gemeinden stark zurückgegangen. Bäume binden das CO2 in der Atmosphäre und sind wichtig, um den Klimawandel zu verlangsamen. Das Klimanetzwerk Buttisholz führt deshalb das Projekt «Bäumiges ButtisHolz» durch mit dem Ziel, dass gefällte Bäume wieder neu gepflanzt werden sollen. Zudem sollen die Bevölkerung und die Landwirte zum Thema sensibilisiert werden. So sollen mindestens 50 Bäume gepflanzt werden. Die Gruppe hat das Konzept bei der Luzerner Kantonalbank für den Zukunftspreis für nachhaltige Projekte angemeldet. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: buttisholz.klimanetzwerk.ch.

 

Sempachersee Triathlon

Am Sonntag 9. Juli findet der Sempachersee Triathlon statt. Aus diesem Grund findet am Vormittag von 07.30 – 11.15 Uhr im Gebiet Gattwil-Nottwil eine Strassensperrung statt. Es werden Umleitungen signalisiert.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Kapellenstiftung St. Ottilien für den Anbau eines gedeckten Sitzplatzes am Waschhüsli und die Umgestaltung der Umgebung im Gebiet St. Ottilien; ALPIA Immo AG für den Neubau einer Lager- und Gewerbehalle in der Gewerbezone.

Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.

Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Swisscom (Schweiz) AG für den Neubau einer Mobilfunkanlage im Gebiet Gattwil; Stadelmann Toni und Rita für die Dachsanierung im Gebiet Mülacher; Christen Martin und Martina für die Dacherneuerung und Montage einer Solaranlage im Gebiet Arigstrasse.