Gemeinde-Nachrichten

Kommunale Informationen zum Corona-Virus

Die Kommission Bevölkerungsschutz appelliert an den gesunden Menschenverstand. Der Wahlsonntag am 29. März findet statt. Eine briefliche Teilnahme ist auf jeden Fall vorzuziehen.

 

Die Kommission Bevölkerungsschutz informiert über die aktuelle Lage in Buttisholz. Bund, Kantone und auch wir als Gemeinde arbeiten nonstop an Lösungen. Trotzdem, die Opferzahlen steigen. Das Coronavirus hält aktuell auch Buttisholz in Atem: Innert Wochenfrist liegt die Zahl der Betroffenen bei rund zwei Dutzend (Vorwoche ein bekannter Fall). Die Kommission Bevölkerungsschutz ruft alle auf, zwingend die Verordnungen von Bund und Kanton strikte einzuhalten.

 

Anweisung (Stand 19.03.2020)

Selbst-Isolation: Personen mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung (z.B. Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit) mit oder ohne Fieber, Fiebergefühl, Muskelschmerzen, ob getestet oder nicht, bleiben während mindestens 10 Tagen zu Hause. Vermeiden Sie jegliche Besuche und Kontakte. Lassen Sie sich die nötigen Lebensmittel vor die Haustüre liefern. Erst 48 Stunden nach Abklingen der Symptome, jedoch frühestens nach 10 Tagen, kann die Selbstisolation aufgehoben werden.

 

Selbst-Quarantäne: Auch direkte Kontaktpersonen von erkrankten Personen (im gleichen Haushalt lebende Personen und Intimkontakte) müssen 10 Tage zu Hause in Quarantäne bleiben. Die 10 Tage beginnen ab dem Zeitpunkt der Isolation der erkrankten Person. Auch Personen, die mit einer bestätigen Coronavirus-Person Kontakt hatten und nicht in einem Haushalt leben, können aufgefordert werden, sich in Selbst-Quarantäne zu begeben. Dies zum Beispiel, wenn sie dadurch besonders gefährdete Personen schützen. Bitte halten Sie sich an die Anweisungen von Bund und Kanton.

 

Was ich wissen muss über das Corona-Virus

Sie finden alle nötigen Informationen auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit (www.bag.admin.ch). Telefon-Nummer 24-Stunden Infoline: 058 463 00 00.

 

Detailhandel

Die Detailhandelsgeschäfte von Buttisholz bieten zum Teil einen Hauslieferservice an (brot und co, de frisch Egge, Landi). Nutzen Sie diese Möglichkeit auch um direkte Kontakte zu vermeiden.

 

Crossiety

Laden Sie die kostenlose APP Crossiety, den kommunalen Dorfplatz Buttisholz, herunter. Die Gemeinde kann mittels Push-Nachrichten sehr zeitnah informieren und Sie somit auf dem Laufenden halten.

 

Soziale Unterstützung auf der Beziehungsebene

Schulsozialarbeiterin, Barbara Felder, stellt sich für alle Fragen im Zusammenhang mit Kindern und Eltern, die aufgrund des Zusammenlebens zuhause Schwierigkeiten auf der Beziehungsebene haben, als Ansprechperson zur Verfügung (barbara.felder@schule-buttisholz.ch; 079 635 01 30).

 

Kontakt

Sind Sie unsicher? Haben Sie Fragen? Benötigen Sie in dieser aktuellen Situation Hilfe? Melden Sie sich, Telefon 041 929 60 70, gemeinde@buttisholz.ch. In Buttisholz sind Angebote aufgebaut oder im Aufbau, um den Alltag für die auf Hilfe angewiesenen Menschen zu erleichtern. Dienstleistungsangebote und Unterstützungsanfragen werden vermittelt und koordiniert, z.B. die Nachbarschaftshilfe "Gemeinsam für Buttisholz" unter der Leitung der soziokulturellen Animation. 

 

Nachbarschaftshilfe "Gemeinsam für Buttisholz"

Helfen Sie Ihren Familienangehörigen oder Nachbarn, welche zur Risikogruppe gehören. Es ist aber zwingend zu beachten, dass diese Hilfe ohne persönlichen Kontakt stattfindet. Vielleicht möchten Sie eine zusätzliche Kontaktperson, die gelegentlich telefonisch bei Ihnen nachfragt? Vielleicht brauchen Sie eine andere Hilfe? Hauptkoordination Patrizia Brunner, Soziokulturelle Animation (079 946 34 99; patrizia.brunner@buttisholz.ch) oder Urs Borer, Diakonieverantwortlicher Pfarrei (077 448 52 73; urs.borer@postoralraum-im-rottal.ch). Der kantonale Führungsstab (KFS) sucht zudem freiwillige Helferinnen und Helfer. Diese können sich online unter www.lu.ch/freiwilligenarbeit eintragen.

 

Aufruf

Wir appellieren an den gesunden Menschenverstand. Sie können Leben retten.

Wir brauchen dazu die ganze Bevölkerung. Wir Buttisholzerinnen und Buttisholzer haben es in der Hand. Im Namen der Kommission Bevölkerungsschutz rufen wir auf: "Bleiben Sie auf Distanz zu andern Menschen. So helfen Sie sich! Und so helfen Sie den anderen!" Ganz Buttisholz sagt Dankeschön! In den letzten Tagen wurden die Anweisungen gut eingehalten. Besten Dank für diese Solidarität.

 

Weiter informiert die Gemeinde über folgende Themen.

 

Wahlsonntag 29. März

Mit Stand per 24. März finden die kommunalen Gemeinderatswahlen am 29. März wie geplant statt. Nehmen Sie vom Stimmrecht Gebrauch und wählen Sie die Gemeinderäte für die nächsten vier Jahre. Üben Sie Ihr Stimmrecht aufgrund der Corona-Krise möglichst brieflich aus. Die Auszählung erfolgt im Gemeindesaal damit genügend Platz für das Abstimmungsbüro vorhanden ist. Das Urnenbüro hat wie gewohnt von 10.00 bis 10.30 Uhr im Gemeindehaus für die persönliche Stimmabgabe geöffnet.

 

Treffen mit dem Gemeinderat Grosswangen

Vor rund zwei Wochen haben sich die Gemeinderäte von Grosswangen und Buttisholz in Buttisholz zur jährlichen Kontaktsitzung getroffen. Der regionale Entwicklungsträger (RET) Luzern West möchte eine Mobilitätsstrategie entwickeln. Das Rottal will gemeinsam die wichtigsten Ansätze in einem Strategiepapier festhalten. Die Vertretung übernehmen die Gemeinden Ruswil und Ettiswil, welche dem RET Luzern West angehören. Die Gemeinden Buttisholz und Grosswangen gehören zum RET Sursee Mittelland. Auch das Zukunftsbild Rottal über die räumliche Entwicklungsstrategie, insbesondere über das überkommunale Arbeitszonenmanagement wurde angesprochen. Weiter fand ein Erfahrungsaustausch über die Dorfkernentwicklung und die Ortsplanung statt und es wurde über mögliche Zusammenarbeiten diskutiert. Informiert wurde über die laufenden Projekte in den Gemeinden und über die Verrechnung von gegenseitigen Kosten.

 

Vandalismus

In letzter Zeit musste die Gemeinde hin und wieder Vandalismus-Schäden zur Kenntnis nehmen. Dies tolerieren wir in keiner Art und Weise. Bitte halten Sie Augen und Ohren offen und melden Sie Fälle von Vandalismus der Polizei.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Vonmoos Reinhard und Sonja für den Abbruch und Neubau Wohnhaus mit Ökonomieteil und Ersatzneubau Remise im Gebiet Wacht 5; Ming Tony und Monika für die Umnutzung Rundviehstall Nr. 173a zur Pferdehaltung und Erstellen eines Allwetterplatzes im Gebiet Gabrielhüsere sowie Bucheli Philipp und Tanja für die Küchenrenovation, Anbau und neu Eindecken best. Dach im Gebiet Fürtiring.

Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Metzgerei Zemp AG für den Neubau Platzerweiterung, Parkplätze und Trottoir im Gebiet Gewerbering.