Gemeinde-Nachrichten

Zwei neue Löschwasserbecken im Weiler St. Ottilien

Im Weiler St. Ottilien entstehen zum Schutz der Gebäude zwei neue Löschwasserbecken. Der Buttisholzer Cyrill Dörig holt die Silbermedaille an den Swiss Skills. Der Gemeinderat beschliesst wichtige Ziele für die nächsten vier Jahre.

 

Löschwasserbecken St. Ottilien

An der Grundeigentümer-Versammlung im Juni 2020 wurden die Standorte der zwei Löschwasserbecken definiert. Die Finanzierung wird zwischen der Einwohnergemeinde, der Gebäudeversicherung Luzern, der Korporation und den Grundeigentümern aufgeteilt. Mittlerweile liegen alle Zustimmungserklärungen der Grundeigentümer zum Bauvorhaben und zur Finanzierung vor. Im Anschluss zur Versammlung wurde eine Vorabklärung bei der kantonalen Dienststelle Raum und Wirtschaft (rawi) eingereicht, so dass die Realisierungsphase gestartet werden konnte. Der Auftrag für die Ausführung wurde an das Unternehmen LBG Hergiswil - Menznau und Umgebung mit dem Buttisholzer Geschäftsführer Guido Stöckli vergeben, da diese Offerte das wirtschaftlich günstigste Angebot ausgewiesen hat. Im August 2020 wurde das Baugesuch für den Neubau von zwei Löschwasserbehälter auf den Grundstück Nr. 676 und 678 in St. Ottilien eingereicht. Die Einsprache- und Auflagefrist lief bis am 21. September 2020. Es wird davon ausgegangen, dass der Entscheid vom Kanton und die Baubewilligung bis Ende September vorliegen. Aufgrund des öffentlichen Interesses soll mit den Bauarbeiten unmittelbar nach der Erteilung der Baubewilligung gestartet werden. Es ist mit einer Bauzeit von rund drei Wochen zu rechnen.

 

Buttisholzer holt Silbermedaille an Swiss Skills

Unter den Einwohnern von Buttisholz befindet sich seit letzter Woche ein Vize-Schweizermeister in der Kategorie «Restaurationsfachmann». Wir gratulieren Cyrill Dörig herzlich zu dieser sensationellen Leistung bei den Swiss Skills. Trotz den ungewöhnlichen Bedingungen konnte sich der 20-jährige Buttisholzer durchsetzen und beeindruckte die Jury mit seiner Ausstrahlung und seinem Können auf hohem Niveau. Sein Einsatz wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Ursprünglich war der Event «Swiss Skills» in Bern mit 120'000 Besuchern geplant. Jedoch musste, aufgrund der Corona Pandemie, umdisponiert werden und alles in einem kleineren und dezentralen Rahmen in Weggis stattfinden.

 

Christine Bucheli wird Präsidentin

Die Buttisholzerin Christine Bucheli wurde vom Verbandsrat des Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverbandes LLV zur Präsidentin des Verbandsrates, dem LLV-Parlament, gewählt. Der Gemeinderat gratuliert zu Wahl und wünscht Christine Bucheli viel Erfolg in der neuen Führungstätigkeit.

 

Klausur Gemeinderat

Am letzten Donnerstag führte der Gemeinderat im Pilgerstübli St. Ottilien seine Herbstklausur durch. Schwerpunkte waren die Legislaturziele für die Jahre 2020 bis 2024, die Zentrumsentwicklung, bauliche Massnahmen im Wohnzentrum Primavera und das Budget 2021. Der neu zusammengesetzte Gemeinderat ist gut in die neue Legislatur gestartet. Die Legislaturziele für die Jahre 2020 bis 2024 wurden im Entwurf durch den "alten" Gemeinderat erarbeitet. Die Ziele wurden an der Klausur nochmals überarbeitet und textlich geschärft. Die Zielsetzungen des Gemeinderates für die nächsten vier Jahre basieren auf der neuen Gemeindestrategie. Die neuen Legislaturziele werden anlässlich der Gemeindeversammlung am 26. November vorgestellt.

Der Gemeinderat hat die Verfahrensbegleitung der Testplanung für das Dorfzentrum ausgeschrieben. Die eingegangenen Offerten weisen grosse Unterschiede auf. Im Oktober dürfen alle Planungsbüro vor einer Delegation des Gemeinderates vorsprechen. Der Start der Testplanung findet erst im nächsten Jahr statt. Über die Parzelle Gass und deren Entwicklung informiert der Gemeinderat bzw. die Projektgruppe in einer Woche.

Die Pflegewohngruppen Buttisholz haben in den letzten zwei Jahren ausgezeichnet gearbeitet. Die Taxen konnten wesentlich gesenkt werden und trotzdem konnte der Verein positive Jahresabschlüsse präsentieren. Die 20 Pflegebetten sind aktuell sehr gut ausgelastet. Der Verein Pflegewohngruppen plant mit der Unterstützung der Gemeinde einen leichten Ausbau der Pflegebetten, um auch inskünftig die Nachfrage decken zu können. So sind diverse Umbaumassnahmen für das Jahr 2021 geplant, welche eine Leistungs- und Qualitätssteigerung erwirken sollen. So soll die Küche den heutigen Anforderungen angepasst und für die Bewohnenden sollen weitere Lavabos installiert werden. Im personellen Bereich werden adäquate Büroflächen erschaffen, welche variabel eingesetzt werden können. Weiter soll der Eingangs- und Empfangsbereich baulich angepasst werden. Die Investitionen übernimmt zu einem wesentlichen Teil die Gemeinde. Der Verein Pflegewohngruppen entrichtet der Gemeinde dafür einen höheren Mietbetrag. Ein Teil der Küchen-Investitionen übernimmt der Verein Pflegewohngruppen Buttisholz selber. Um die Personen des betreuten Wohnens und die ältere Bevölkerung von Buttisholz noch besser zu unterstützen, schliesst die Einwohnergemeinde mit dem Verein Pflegewohngruppen Buttisholz einen Koordinationsauftrag ab.

Der erste Budgetentwurf für das Jahr 2021 wurde besprochen. Leider wies dieser Entwurf noch stark rote Zahlen aus. Auf die Gemeinden kommen Mehraufwendungen zu. Die Zahlen wurden nochmals hinterfragt und entsprechende Aufträge erteilt, damit sich das Budget 2021 in der zweiten Lesung wesentlich positiver präsentiert.

 

Fundstelleninventar der Gemeinde Buttisholz

In der Gemeinde Buttisholz wurden fünf Neueinträge im Archäologischen Fundstelleninventar des Kanton Luzerns eingetragen. Diese liegen zur Einsicht bei der Gemeinverwaltung auf oder können auch online unter https://www.geo.lu.ch/map/fundstelleninventar eingesehen werden. Die erwähnten Änderungen treten per 1. Oktober 2020 in Kraft. Betroffene Eigentümer wurden von der Dienststelle anfangs September schriftlich darüber informiert. Die Bezeichnung eines Gebiets als archäologisches Fundstelle bezweckt, bei Planung oder Baubewilligungen frühzeitig Massnahmen zu definieren und dadurch Bauverzögerungen weitgehend verhindern zu können. Solche Ausgrabungen dürfen nur durch die Kantonsarchäologie oder die beauftrage Fachstelle vorgenommen werden. Wer per Zufall auf solche Funde stösst, soll sich umgehend bei der zuständigen Dienststelle melden. Die Kosten für diese Untersuchungen werden vom Kanton getragen.

 

Zivilschutzeinsatz

Unter der fachkundigen Führung von Werkdienstleiter Erwin Arnet haben fünf Zivilschützer eine Woche in Buttisholz gearbeitet. Dabei wurden vor allem Wanderwege wieder hergestellt, Strassenränder gesäubert und Holz für die Feuerstelle im Gustibergwald gerüstet. Die Gruppe arbeitete sehr motiviert. Besten Dank an den Zivilschutz mit Unterstützung des Werkdienst-Teams für diesen guten Einsatz und an Erwin Arnet, welcher die ganze Woche vorbereitet und die Einsätze vor Ort geleitet hat.

 

Volksabstimmung vom 27.09.2020

Die nächste Volksabstimmung findet am kommenden Sonntag, 27. September 2020 statt. Es stehen fünf eidgenössische sowie eine kantonale Abstimmung an. Über folgende eidgenössischen Initiativen kann an der Urne abgestimmt werden: «Für eine massvolle Zuwanderung (Begrenzungsinitiative)», das Jagdgesetz, die steuerliche Berücksichtigung der Kinderdrittbetreuungskosten, das Erwerbsersatzgesetz sowie die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Bei der kantonalen Initiative des Mieterinnen- und Mietverbandes «Fair von Anfang an, dank transparenter Vormiete!» wird darüber abgestimmt, dass der vorherige Mietzins bekannt gegeben werden muss. Der Gemeinderat und die Verwaltung freuen sich über eine rege Stimmbeteiligung. Ihre Stimme zählt!

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen: Tschopp Armin und Patrizia für eine Gartensanierung, ein Schwimmbad und ein Treppenabgang im Gebiet Allmend sowie Tschopp Armin für den Neubau einer Photovoltaik-Anlage auf Dach im Gebiet Allmend. Folgende Baubewilligung wurde erteilt: Gasthaus Hirschen AG für die Umgebungsgestaltung mit Bike-Ladestation im Gebiet Dorf.