Gemeinde-Nachrichten

Positives Budget 2021 angenommen

Das Budget 2021 der Gemeinde Buttisholz mit einem Ertragsüberschuss von 5'003 Franken wird von den Stimmberechtigten mit 92 Prozent angenommen. Der Steuerfuss sinkt um 0.05 Einheiten auf 1.95 Einheiten

 

Die Gemeindeversammlung konnte aufgrund von Corona Ende November nicht stattfinden. An der Urnenabstimmung vom 20. Dezember haben 92 Prozent dem Budget 2021 mit einem Totalaufwand von 21'408'770.50 Franken und einem Totalertrag von 21'413'773.50 Franken mit einem Gewinn von 5'003 Franken zugestimmt. Wie bereits die beiden Jahre zuvor, wird das Ergebnis durch die Auflösung der Aufwertungsreserve von 763'400 Franken positiv beeinflusst. Das operative Jahresergebnis zeigt somit einen Mehraufwand von 758'397 Franken. Im Jahr 2021 sind Investitionen von rund 1'332'000 Franken geplant. Der Steuerfuss sinkt um 0.05 Einheiten auf 1.95 Einheiten. Alle Finanzkennzahlen über alle Planjahre liegen im grünen Bereich. Der Gemeinderat ist ab der hohen Zustimmung sehr erfreut und bedankt sich bei den Stimmberechtigten. Die Stimmbeteiligung lag bei 30.11 Prozent. Die Gemeinde ist sich ihrer Verantwortung bewusst und wird die Ausgabendisziplin kritisch im Auge behalten. Was uns Corona noch alles bringen wird, steht in den Sternen. Wir bleiben im Grundsatz positiv eingestellt und werden versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen.

 

Präsidiumswechsel Alterskommission per 1. Januar 2021

Klara Ineichen wird per 1. Januar 2021 das Präsidium der Alterskommission von Patrizia Brunner, Soziokulturelle Animation, übernehmen. Seit der Ernennung der Soziokulturellen Animation war das Präsidium als Interimslösung bei dieser Stelle angesiedelt. Mit der neuen Aufgabenteilung kann nun Patrizia Brunner ihre Aufgabe als Mitglied der Alterskommission wieder hauptsächlich operativ wahrnehmen. Klara Ineichen ist bereits Mitglied in der Alterskommission, Ortsvertrerterin Pro Senectute und wurde dem Gemeinderat auf Empfehlung der Mitglieder als neue Präsidentin vorgeschlagen. Der Gemeinderat freut sich, die Aufgabe als Präsidentin der Alterskommission an Klara Ineichen zu übertragen. Aufgrund ihrer früheren Tätigkeit als Sozialvorsteherin in der Gemeinde und im Beruf als Pflegefachfrau bringt Klara Ineichen eine reiche Erfahrung zum Thema Alter mit.

 

Helen Affentranger-Aregger in Verbandsleitung vom RET Sursee-Mittelland gewählt

Der Gemeinderat gratuliert Helen Affentranger-Aregger zur einstimmigen Wahl in die Verbandsleitung vom Regionalen Entwicklungsträger Sursee-Mittelland (RET) anlässlich der Delegiertenversammlung im Zirkularverfahren. Mit den folgenden Worten hat sich Helen Affentranger-Aregger für die Wahl in die Verbandsleitung empfohlen: "Politik ist Teamwork, Lebenserfahrung einbringen, Vernetzung, gesunder Menschenverstand, Menschen mögen, Kompromissbereitschaft, Offenheit, Leidenschaft, Zusammenhänge erkennen. Politik ist so vielseitig wie das Leben und bringt immer wieder Überraschungen mit sich. Mich für unsere Region stark machen, unseren Blickwinkel einbringen, unseren Standpunkt erklären, mit Weitsicht für den Durchblick sorgen. Dies ist meine Motivation als Verbandsleitungsmitglied des RET Sursee-Mittelland mitzuhelfen unsere Zukunft zu gestalten." Der Gemeinderat freut sich, dass durch Helen Affentranger-Aregger in Zukunft noch vermehrt die Interessen der Gemeinde Buttisholz in der Verbandsleitung wahrgenommen werden.

 

Mahlzeitendienst

Fast 20 Jahre wurde der Mahlzeitendienst durch den Spitex-Verein Buttisholz/Nottwil bewirtschaftet. Die Mahlzeiten wurden durch das Betagtenzentrum Linde in Grosswangen zubereitet und von Freiwilligen der Senioren Aktiv ausgeliefert. Die Corona-Pandemie hat bewirkt, dass das Betagtenzentrum Linde an ihre Kapazitätsgrenze gestossen ist, weshalb der Verein Pflegewohngruppen Buttisholz in dieser Zeit aushelfen musste. Aus diesem Grund wurden Lösungen in Buttisholz gesucht. Ab 1. Februar 2021 wird der Mahlzeitendienst vollständig in Buttisholz geführt. Die vom Verein Pflegewohngruppen Buttisholz zubereiteten Mahlzeiten werden weiterhin durch Freiwillige vom Verein Senioren Aktiv ausgeliefert. Die Gemeinde Buttisholz bedankt sich beim Spitex-Verein Buttisholz/Nottwil und dem Betagtenzentrum Linde für die langjährige und gute Zusammenarbeit und ist überzeugt, mit dem Verein Pflegewohngruppen Buttisholz eine gute Nachfolgelösung gefunden zu haben.

 

Baugesuch für Wohnzentrum Primavera

Der Verein Pflegewohngruppen Buttisholz plant mit der Unterstützung der Gemeinde einen leichten Ausbau der Pflegebetten, um auch inskünftig die Nachfrage decken zu können. So sind diverse Umbaumassnahmen für das Jahr 2021 geplant, welche eine Leistungs- und Qualitätssteigerung erwirken sollen. So soll die Küche den heutigen Anforderungen angepasst und für die Bewohnenden sollen weitere Lavabos installiert werden. Im personellen Bereich werden adäquate Büroflächen erschaffen, welche variabel eingesetzt werden können. Weiter soll der Eingangs- und Empfangsbereich baulich angepasst werden. Die Investitionen übernimmt zu einem wesentlichen Teil die Gemeinde. Der Verein Pflegewohngruppen entrichtet der Gemeinde dafür einen höheren Mietbetrag. Ein Teil der Küchen-Investitionen übernimmt der Verein Pflegewohngruppen Buttisholz selber. Eine Erweiterung der Cafeteria wird gemäss Finanzplan der Gemeinde auf das Jahr 2023 nochmals genau überprüft. Das entsprechende Baugesuch wurde eingereicht.

 

Renovation altes Lehrerheim

Das alte Lehrerheim aus dem Jahr 1808 muss aufgrund des schlechten Zustandes renoviert werden. Es wird mit Baukosten von brutto rund 1,6 Millionen Franken für dieses denkmalgeschützte Gebäude gerechnet. Architekt Kevin Jans hat die Ausschreibung für die Architektur und Bauleitung für sich entschieden. Für das Präsidium der Baukommission konnte die Gemeinde Markus Käppeli, welcher im Quartier Gassmatt wohnt, gewonnen werden. Weitere Mitglieder der Baukommission sind Oscar Küng, Gemeinderat Bau und Michel Wacker, Abteilungsleiter Schule und Soziales. Die kantonale Denkmalpflege begleitet in Zusammenarbeit mit der Bauberatung die Sanierung. Die Wohnnutzung im Gebäude bleibt unverändert. So wird im ersten und zweiten Geschoss je eine Dreieinhalbzimmer-Wohnung, im Erdgeschoss ein Atelier und im Dachgeschoss ein Büroraum eingebaut. Das entsprechende Baugesuch wurde eingereicht.

 

Baugesuche

Folgende Baugesuche wurden eingereicht: Bühlmann Transport GmbH, Roland Bühlmann für den Neubau Bürogebäude und Stall im Gebiet Gewerbezone; Einwohnergemeinde Buttisholz für die Sanierung Lehrerheim 1808 im Gebiet Schulhausstrasse sowie Einwohnergemeinde Buttisholz für den Umbau Haus B Wohnzentrum Primavera im Gebiet Arigstrasse

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Tschopp Holzindustrie AG für den Neubau Sägewerk im Gebiet Gewerbezone; Tschopp Armin und Patrizia für die Gartensanierung, Schwimmbad und Treppenabgang im Gebiet Allmend sowie Tschopp Armin für den Neubau PV-Anlage auf Dach im Gebiet Allmend

 

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Gemeindeverwaltung ist vom 24. Dezember bis 26. Dezember 2020 und vom 31. Dezember 2020 bis 2. Januar 2021 geschlossen. Vor Feiertagen schliesst die Gemeinde jeweils eine Stunde früher. Wir sind am 28. bis 30. Dezember 2020 gerne für Sie da. Bitte bevorzugen Sie aufgrund von Corona eine Kontaktaufnahme per Telefon oder via E-Mail anstelle eines persönlichen Besuches bei der Gemeindeverwaltung. Besten Dank für das Verständnis.

 

Weihnachtsgrüsse

Der Gemeinderat und das Gemeinde-Team wünschen der Bevölkerung besinnliche und erholsame Weihnachtstage und für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

 

Foto

Der Gemeinderat konnte in diesem Jahr viele wichtige Baugesuche bewilligen. Stellvertretend für alle diese Baugesuche konnte der Gemeinderat am 17. Dezember der Tschopp Holzindustrie AG die wichtige Baubewilligung für den Neubau der Sägerei überreichen.