Gemeinde-Nachrichten

Mobiliar überreicht Buttisholz 665'000 Franken

Die Vertreter der Versicherung Mobiliar aus der Hauptagentur Sursee überreichten der Gemeinde einen Beitrag von 665'000 Franken an die abgeschlossenen Hochwasserschutzmassnahmen. Die Gemeindeversammlung findet am 30. November um 19.30 Uhr im Gemeindesaal statt. Energie- und Fachkräftemangel waren die wichtigsten Diskussionsthemen beim Treffen zwischen dem Vorstand des Gewerbevereins und dem Gemeinderat.

Der Tannebach und der Dorfbach waren verschiedentlich Mitverursacher von Überschwemmungen im Dorf Buttisholz. Vor allem in den Jahren 2003, 2005, 2007, 2009 und 2013 sind grosse Schäden entstanden. Nach dem Bau des Rückhaltebeckens Fürti in den Jahren 2012 bis 2014 erfolgte im Februar 2016 der Spatenstich für die umfassenden Massnahmen an den Dorfbächen. Die Gesamtkosten wurden damals auf rund 5 Millionen Franken geschätzt, wovon die Gemeinde 40 Prozent der Kosten übernehmen musste. An diesen Restkosten beteiligt sich die Versicherungsgesellschaft Mobiliar mit einem sehr namhaften Betrag von 665'000 Franken, was einem Drittel der bei der Gemeinde Buttisholz verbleibenden Kosten entspricht. Als eine der führenden Sachversicherer der Schweiz engagiert sich die Mobiliar in der Prävention, was die Gemeinde Buttisholz enorm schätzt. Die regionalen Vertreter, Herbert Heini, Generalagent Sursee, Elmar Bättig, Versicherungs- und Vorsorgeberater und Roman Ruckstuhl, Unternehmensspezialist, überreichten der Gemeindevertretung den Check persönlich. Herzlichen Dank für diesen grosszügigen Beitrag.

 

Weitere kleinere Massnahmen sind nötig

Kleinere Optimierungen aufgrund der gemachten Erfahrungen im Vorjahr werden im nächsten Jahr auf Kosten des Kantons umgesetzt. Infolge einer hydraulischen Überprüfung aller umgesetzten Massnahmen werden allenfalls im Bereich des Dorfbaches noch Anpassungen folgen. Dazu sind weitere Abklärungen nötig. Für die baulichen Kosten von Hochwasserschutzmassnahmen ist gemäss neuem Wasserbaugesetz der Kanton zuständig.

 

Gemeindeversammlung 30. November

Die Gemeindeversammlung findet am 30. November um 19.30 Uhr im Gemeindesaal statt. Folgende Geschäfte stehen auf der Traktandenliste:

  1. Ernennung Einbürgerungskommission inkl. Wahl Mitglieder und Anpassung Gemeindeordnung

  2. Auflösung erweiterte Ortsplanungskommission für Gesamtrevision Ortsplanung

  3. Abrechnung Sonderkredit über den Kanalisationsunterhalt der öffentlichen Abwasserleitung (GEP)

  4. Abrechnung Sonderkredit Aufhebung ARA Buttisholz und Anschluss an ARA Oberes Wiggertal

  5. Beteiligung an der Wärmeverbund Buttisholz AG

  6. Kenntnisnahme Aufgaben- und Finanzplan 2023 – 2026 und Steuerfuss-Strategie

  7. Budget 2023
    a) der Erfolgsrechnung
    b) der Investitionsrechnung

  8. Wir@Buttisholz: Aktuell informiert

  9. Diskussion und Verschiedenes

Gerne laden wir Sie anschliessend zu einem Apéro im Gemeindesaal ein. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.

 

Treffen mit Vorstand Gewerbeverein

Mitte Oktober fand das jährliche Treffen zwischen dem Gemeinderat und dem Vorstand des Gewerbevereins statt. In den Räumen der Beck Konzept AG wurden die Themen "Energie" bzw. "Energie-Krise" sowie das Thema "Fachkräftemangel" besprochen. Weiter informierten der Gemeinderat und der Vorstand des Gewerbevereins über ihre aktuellen Themenbearbeitungen. Es fand eine rege Diskussion statt, welche beim anschliessenden Apéro weitergeführt wurde. Besten Dank an den Vorstand des Gewerbevereins für die Organisation dieses Netzwerktreffens.

 

Mitgestaltung Zukunft RET Sursee-Mittelland

Der Regionale Entwicklungsträger Sursee-Mittelland (RET) führt bis ins Jahr 2023 einen Zukunftsprozess durch, der die regionalen Chancen und Potenziale ermittelt und in einem Kompass für die nächsten 10 bis 15 Jahre aufnimmt. Dabei soll es sich um Potenziale für die ganze Region handeln, welche zunächst in wenigen Worten zu erklären sind. Jetzt geht’s los: Der RET fordert alle Bewohnerinnen und Bewohner, Arbeitende, Besuchende und überhaupt alle Menschen auf, mitzudenken und einige konkrete Frage zu beantworten. Alle Beiträge werden gesammelt und dienen als Grundlage für die nächsten Schritte. Gerne verweisen wir auf die Website www.zukunftsprozess.ch.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgendes Baugesuche sind eingegangen: Einfache Gesellschaft Stocker für die Realisierung einer Solaranlage im Gebiet Dorf; Müller + Zihlmann AG für den Anschluss Fernwärmeheizung von der Firma Toma Holz AG, Erstellung Parkplätze und Fassadenbeschriftung im Gebiet Gewerbezone sowie Tschopp Immobilien AG für die temporäre Erweiterung der Büroräumlichkeiten durch Bürocontainer im Gebiet Gewerbezone.

Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.

 

Foto

Die Vertreter der Versicherung Mobiliar aus der Hauptagentur Sursee überreichen der Gemeinde einen Beitrag von 665'000 Franken an die abgeschlossenen Hochwasserschutzmassnahmen. (Von links nach rechts: Elmar Bättig, Regionaler Versicherungs- und Vorsorgeberater; Herbert Heini, Generalagent; Franz Zemp, Gemeindepräsident, Reto Helfenstein, Geschäftsführer)