Gemeinde-Nachrichten

Neue Telefon- und Schalteröffnungszeiten

Ab 1. Januar 2022 gelten folgende Telefon- und Schalteröffnungszeiten: Montag bis Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr, Montag und Mittwoch 13.30 bis 17.00 Uhr. Weitere Termine ausserhalb der Öffnungszeiten können gerne auf Voranmeldung vereinbart werden. Die Schulleitung nimmt definitiv Einsitz in die erweiterte Geschäftsleitung. Die Feuerwehr der Gemeinde Buttisholz hat die Organisationsinspektion mit Bravur bestanden.

Neue Telefon- und Schalteröffnungszeiten ab 1. Januar 2022

Am 18. März 2021 hat die Gemeinde Buttisholz die Öffentlichkeit über das Pilotprojekt bezüglichen dem Ausbau des Onlineschalters und die damit zusammenhängenden Änderungen der Schalteröffnungszeiten informiert. Neu war der Schalter von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag zusätzlich von 12.00 bis 14.00 Uhr geöffnet. Diese Projektphase dauerte vom 1. Mai bis 31. Dezember 2021. Termine konnten aber auch auf Voranmeldung ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

 

Die Erfahrungen und Erkenntnisse vom gesamten Verwaltungsteam wurden bis Mitte Dezember gesammelt und ausgewertet. Dabei wurde erkannt, dass die Schalterfrequenz in der Mittagszeit von 12.00 bis 14.00 Uhr sehr gering war (im Schnitt 1,5 Schalterkontakte pro Woche). Auch die Telefonkontakte waren in dieser Zeit gering (im Schmitt 2,6 Telefonkontakte pro Woche). Davon waren die allermeisten Kontakte zwischen 13.30 und 14.00 Uhr. Es wurden nur wenige kritische Rückmeldungen zu den reduzierten Öffnungszeiten verzeichnet. Auch die Betreuung der Kundschaft konnte nicht immer wie gewünscht erfolgen, da nur eine Person aus einem spezifischen Arbeitsbereich während der Mittagszeit vor Ort war. Zudem war die Sicherheit nicht genügend berücksichtigt, da pro Stockwerk nur eine Person vor Ort war. Aufgrund der gemachten Erfahrungen und dank des gut ausgebauten Online-Schalters via Website www.buttisholz.ch haben sich die Geschäftsleitung in Absprache mit dem Gemeinderat entschlossen, neu folgende Öffnungszeiten von Schalter und Telefon ab 1. Januar 2022 definitiv einzuführen:

 

Montag bis Freitag              08.00 bis 12.00 Uhr

Montag und Mittwoch         13.30 bis 17.00 Uhr

 

Weitere Termine ausserhalb der Öffnungszeiten können gerne auf Voranmeldung vereinbart werden. Aufgrund der jetzigen Corona-Situation wird eine entsprechende Voranmeldung zurzeit dringend empfohlen, da sich die zuständige Person im Homeoffice befinden könnte. Wo immer möglich ist auf ein physisches Treffen zu verzichten. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Gesundheit.

 

Schulleitung nimmt definitiv Einsitz in die erweiterte Geschäftsleitung

In der Ausgabe vom 10. August 2021 wurde darüber informiert, dass Martin Koch als Schuleiter Sek (3. Zyklus) in einer Testphase Einsitz in die erweiterte Geschäftsleitung nimmt. Dies hat sich währenddessen gut bewährt. Vor allem in Bezug auf den Informationsfluss zwischen Gemeinde und Schule, der direkten Zusammenarbeit und Pendenzenerledigung wurde mit diesem Schritt viel optimiert. Deshalb wurde in der letzten Gemeinderatssitzung entschieden, dass Martin Koch definitiv ab 1. Januar 2022 ein Teil der erweiterten Geschäftsleitung wird. 

 

Herzliche Gratulation an die Feuerwehr

Die Feuerwehr der Gemeinde Buttisholz unter der Führung von Kdt Markus Geisseler hat die Organisationsinspektion 2021 mit Bravur bestanden. In allen Belangen wurden sie von der Inspektion als verantwortungsbewusstes und engagiertes Team wahrgenommen, welches die Pflichten in allen Bereichen wahrnimmt. Die Gemeinde Buttisholz gratuliert allen involvierten Personen und freut sich über das glanzvolle Resultat.

 

Steuern schon bezahlt?

Die Akontorechnung für die Staats- und Gemeindesteuern 2021 war per 31. Dezember 2021 zur Zahlung fällig. Herzlichen Dank an alle Steuerzahlenden für ihre pünktliche Zahlung. Alle Steuerpflichtigen, welche die Rechnung noch nicht bezahlt haben, werden gebeten, diese umgehend zu begleichen. Für Ratenzahlungen melden sie sich bitte direkt beim Steueramt Buttisholz, Telefon 041 929 60 77, via Onlineschalter oder per E-Mail steueramt@buttisholz.ch. Herzlichen Dank an alle Steuerzahlenden für ihre pünktliche Zahlung.

 

Entsorgung Christbäume 2022

Die Christbäume können am Freitag, 7. Januar 2022 draussen deponiert werden. Die Abholung der Bäume wird durch den Werkdienst erfolgen und findet quartierweise statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Besten Dank für Ihre Mithilfe.

 

Was gehört nicht ins WC

Im Zusammenhang mit den Werkarbeiten bei der ARA Oberes Wiggertal in der Gemeinde Buttisholz konnte vermehrt festgestellt werden, dass Artikel in der Kläranlage gefunden wurden, die nicht dahin gehören. Folgende Produkte dürfen unter anderem nicht in der Toilette entsorgt werden:

• Speisereste oder Grünabfall

• Hygieneartikel, Windeln, Slipeinlagen, Tampons, Kondome

• Wattestäbchen

• Unterwäsche

• Medikamente, Farbe usw.

Diese Artikel belasten Kläranlagen und Gewässer unnötig und können zu Verstopfungen wie auch zu Verhinderung der biologischen Abwasserreinigung führen. Kanäle, Dichtungen und Armaturen werden damit angegriffen und zerstört. Weiter ist zu beachten, dass Feuchttüchlein nur in sparsamen Mengen verwendet werden sollen und möglichst im Kehricht zu entsorgen sind. Wir möchten die Bevölkerung dazu aufrufen und sensibilisieren, die erwähnten Artikel nicht in die Toilette zu werfen.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche wurden eingereicht: Fideikommiss Pfyffer-Feer, Pfyffer-Feer Bernhard für die Renovation Schloss Buttisholz 12. Bauetappe im Gebiet Schloss; Swiss Prototech AG für die Planänderung Neubau Betriebsgebäude (2019-2217) im Gebiet Gewerbezone sowie Hebler Marin für den Ersatzbau Wohnhaus / Standortverschiebung bewilligter Carport mit Anbau Schnitzelheizung im Gebiet Voremwald.

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt: Peterhans Tobias und Robert für den Umbau Terrasse im Gebiet Hetzlige; Tschopp Immobilien AG, Tschopp Armin und Marcel für den Umbau Bürogebäude im Gebiet Gewerbezone; Jurt-Schuler Stefan für die Erstellung Waldweiher im Gebiet Sigerswilerwald; Fuchs Markus für die Dachsanierung nach Hagelschlag (Materialwechsel von Eternit zu Blechpaneelen) Aufbau PV-Anlage im Gebiet Chäsere; Fabian Fischer für die Dachsanierung nach Hagelschlag im Gebiet Obersagi sowie Tschopp Liegenschaften AG, Tschopp Ronald für die Sanierung Dach Lagerhalle (Hagelschaden) im Gebiet Gewerbezone.

 

Foto

Gemeindeverwaltung Buttisholz hat neue Schalter- und Telefonöffnungszeiten.