Gemeinde-Nachrichten

Temporärer Pumptrack in Buttisholz

Der Pumptrack wird für sechs Wochen vom 24. März bis 4. Mai vor dem Schulhaus Trakt E aufgebaut. Die Vernehmlassung zum Teilrichtplan Wasserversorgung liegt noch bis 21. März öffentlich auf. Vom 9. bis 11. Juni wird das Rottal von einer grösseren Delegation der Partnerstadt Pfarrkirchen besucht. Das regionale Zivilstandsamt hat kostengünstig gearbeitet.

Seit mehreren Jahren hat die Gemeinde versucht den mobilen Pumptrack nach Buttisholz zu holen. In diesem Jahr haben wir nun den Zuschlag erhalten. Der Pumptrack wird für 6 Wochen vom 23. März bis 04. Mai vor dem Schulhaus Trakt E aufgebaut. Ab Freitag, 24. März können erste Runden auf dem Parcours gedreht werden. Der Pumptrack ist für nicht motorisierte Fahrgeräte wie Bikes, BMX, Scooter, Inline-Skates und Laufräder, offen. Es besteht ein Helmobligatorium Auch die Schule wird das Angebot nützen, weshalb die Anlage während der Unterrichtszeiten für die Schulklassen reserviert ist. Der Pumptrack ist für die Öffentlichkeit wie folgt geöffnet:
 

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 

ab 17.00 – 21.00 Uhr

Mittwoch

ab 13.00 – 21.00 Uhr

Schulfreie Tage und Ferien 

09.00 – 21.00 Uhr


Die Verhaltensregeln sind bei der Anlage angeschlagen oder können auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden. Die Gemeinde wünscht der Bevölkerung viel Spass bei der Benutzung der Anlage.

 

Vernehmlassung Teilrichtplan Wasserversorgung

Der Luzerner kantonale Richtplan überträgt den regionalen Entwicklungsträgern die Aufgabe, periodisch den Stand der Wasserversorgungen sowie die Sicherstellung des Trinkwassers in ihrem Gebiet zu überprüfen. Wasser ist Grundlage für unser Leben und unsere Wirtschaft. Erstmals liegt mit dem regionalen Teilrichtplan Wasserversorgung eine Gesamtübersicht der Wasserversorgung für das ganze Verbandsgebiet der Region Luzern West inklusive der Grenzgebiete im Rottal und im nördlichen Wiggertal vor. Seitens RET Sursee-Mittelland sind die Gemeinden Buttisholz und Grosswangen Teil der Wasserversorgungsplanung der Region Luzern West. Der Entwurf des entsprechenden regionalen Teilrichtplans zur Wasserversorgung liegt noch bis 21. März öffentlich auf bzw. kann auf der Webseite www.sursee-mittelland.ch eingesehen werden.

 

Besuch aus Pfarrkirchen

Am 9. bis 11. Juni wird das Rottal von einer grösseren Delegation der Partnerstadt Pfarrkirchen besucht. Die Gäste aus Pfarrkirchen werden dabei in Hotels der Umgebung sowie bei Privatpersonen einquartiert. Das Detailprogramm wird noch erarbeitet. Sicher wird auch der kantonale Musiktag in Ruswil besucht.

 

Regionales Zivilstandsamt Sursee arbeitet kostengünstig

Das regionale Zivilstandsamt Sursee hat ihren Tätigkeitsbericht und die Abrechnung 2022 zugestellt. Erfreulicherweise beträgt der pro Kopf Beitrag nur 4.89 Franken anstatt wie budgetiert 6.06 Franken. Somit fallen für die Gemeinde Buttisholz Kosten von 16'321.50 Franken statt 20'203.80 Franken gemäss damaliger Budgetmeldung an. Die Zahl der Geburten ist im Vergleich zu den beiden Vorjahren leicht zurückgegangen. Demgegenüber liegt die Zahl der Todesfälle leicht höher. Bei den Eheschliessungen war im Jahr 2022 ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen. Die Anzahl Bestellungen hat so stark zugenommen, sodass der Gebührenertrag mit rund 365'000 Franken einen neuen Höchstwert erreicht hat.

 

Bodenkartierung

Um fruchtbaren Boden langfristig zu schützen, muss man seinen Aufbau, die Zusammensetzung und die Qualität kennen. Aktuell finden unter anderem in der Gemeinde Buttisholz Feldarbeiten zur Bodenkartierung der Eignungsgebiete für grossflächige Bodenverbesserungen statt. Die Eignungsgebiete sind grossflächige Gebiete, die sich grundsätzlich für Bodenverbesserungen zur Fruchtfolgeflächen-Kompensation eignen. Eine Bodenkarte gibt Aufschluss über die Bodeneigenschaften, -typen und -qualität sowohl in der Fläche als auch in der Tiefe. Dafür werden in einer ersten Phase pro Grosseinheit mit ähnlichen Bodeneigenschaften Bodenprofile ausgehoben, welche bei der Kartierung als Referenzpunkte dienen. Die Profile bleiben für vier bis sechs Wochen bestehen. Weitere Informationen zur Bodenkartierung im Kanton Luzern finden Sie auf der Webseite www.uwe.lu/bodenkarten und www.fruchtfolgeflaechen.lu.ch . Die Karten werden anschliessend auf dem kantonalen Geoportal veröffentlicht.

 

Baugesuche und Baubewilligungen

Folgende Baugesuche sind eingegangen:

Bösch Erbengemeinschaft, Bösch-Schneeberger Denise für die Abdeckung bestehendes Güllelager im Gebiet Schwanden.

Die individuellen Auflagefristen können Sie auf unserer Website www.buttisholz.ch oder im Anschlagskasten entnehmen.

 

Folgende Baubewilligungen wurden erteilt:

Bucher Urs und Stirnimann Nicole für den Neubau Wohn- und Gewerbehaus im Gebiet Guglern. Frrokaj-Ncrecaj Zef und Leonora mit einer Planänderung für den Anbau an das bestehende Wohnhaus (EFH) im Gebiet Gassmatt. Raiffeisenbank Sempachersee-Rottal Süd für Erneuerungsarbeiten der Kundenhalle in der Bank im Gebiet Oberdorf.